Knarzen, knirschen, knacken
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Knarzen, knirschen, knacken
Nur mal so zur Info und mit Bezug auf die geräuschemachende Laderaumabdeckung: War beim Freundlichen und habe meine Laderaumabdeckung ohne Diskussion getauscht bekommen. Wie der Mechaniker beim Tausch so nebenbei erzählte, gäbe es wohl mit einer bestimmten Serie da Problem, die wurden jetzt anscheinend behoben....
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Spritmonitor-ID: 7
Hallo, ich bin neu hier und möchte euch mal um Hilfe bitten - vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen ...
Mein Problem ist bei meinem Octavia RS eine Frontscheibe die "knackt" - diese wurde aufgrund des Geräusches von meinem Freundlichen nach langem Verhandeln gewechselt. Leider ist dieses immernoch vorhanden.
Während der Fahrt ist es unregelmäßig, daß vor meinem Lenkrad die Scheibe knarzt - es klingt wie eine Entladung einer Spannung. Nach Abstellen des Fahrzeugs kann ich das "Knacken" auslösen, nachdem ich von außen in Höhe des fahrerseitigen Scheibenwischers auf die Scheibe drücke - allerdings nur einmalig.
Heute habe ich den Gummi der Scheibe unten gefettet und mit Silikonspray "eingeölt" und es ist ein wenig besser - aber bei weitem nicht weg.
Hat wer von euch nen Tipp? Muß ich wirklich mit dem doofen Geräusch leben, was meinem Freundlichen das Liebste wäre?
Gruß, Steff.
Mein Problem ist bei meinem Octavia RS eine Frontscheibe die "knackt" - diese wurde aufgrund des Geräusches von meinem Freundlichen nach langem Verhandeln gewechselt. Leider ist dieses immernoch vorhanden.
Während der Fahrt ist es unregelmäßig, daß vor meinem Lenkrad die Scheibe knarzt - es klingt wie eine Entladung einer Spannung. Nach Abstellen des Fahrzeugs kann ich das "Knacken" auslösen, nachdem ich von außen in Höhe des fahrerseitigen Scheibenwischers auf die Scheibe drücke - allerdings nur einmalig.
Heute habe ich den Gummi der Scheibe unten gefettet und mit Silikonspray "eingeölt" und es ist ein wenig besser - aber bei weitem nicht weg.
Hat wer von euch nen Tipp? Muß ich wirklich mit dem doofen Geräusch leben, was meinem Freundlichen das Liebste wäre?
Gruß, Steff.
- stucki
- Frischling
- Motor: 2.0TDI
- Kilometerstand: 13000
Habe ein Quietschen / Knarzen im Kofferraum,
kennt ihr das Geräusch wenn ich 6Pack Mineral Wasser (aus Plastik) transportiert, dieses Quietsch/Knarz Geräusch...
SO hört es sich derzeit in meinem Kofferraum an, dachte erst ist die Gepäckraumabdeckung aber nach dem ich einmal ohne gfahren bin und es noch lauter war bin ich mir fast sicher das es das Werkzeug was im Ersatzrad steht ist, das ist doch so eingelassen in Styropor..
Hat jemand das auch und kann mir evtl. nen tipp zur Beseitigung geben?
edit: das mein ich, hab grad ein Bild bei Google gefunden:
kennt ihr das Geräusch wenn ich 6Pack Mineral Wasser (aus Plastik) transportiert, dieses Quietsch/Knarz Geräusch...
SO hört es sich derzeit in meinem Kofferraum an, dachte erst ist die Gepäckraumabdeckung aber nach dem ich einmal ohne gfahren bin und es noch lauter war bin ich mir fast sicher das es das Werkzeug was im Ersatzrad steht ist, das ist doch so eingelassen in Styropor..
Hat jemand das auch und kann mir evtl. nen tipp zur Beseitigung geben?
edit: das mein ich, hab grad ein Bild bei Google gefunden:
Octavia Combi Sport Edition 2.0 TDI, Candy-Weiß, FSE ohne Halter, Ausstatt. Plus, Beheizbare Vordersitze, Navi Columbus, Xenon.
BJ 12/2010
BJ 12/2010
- Oberberger
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
Das Geräusch von reibendem Styropor kann schon so klingen wie die Wasserflaschen, gut beschrieben.
Aber da gibt es ja einen einfachen Test: Nach und nach das Werkzeug und zum Schluß den Styroporeinsatz rausnehmen und schauen, was dann ebim Fahren passiert. Wenn der Reifen an die Karosserie kommt und schwingt/reibt, könnte übrigens ein ähnliches GEräusch kommen....
Aber da gibt es ja einen einfachen Test: Nach und nach das Werkzeug und zum Schluß den Styroporeinsatz rausnehmen und schauen, was dann ebim Fahren passiert. Wenn der Reifen an die Karosserie kommt und schwingt/reibt, könnte übrigens ein ähnliches GEräusch kommen....
- stucki
- Frischling
hmm ich werde es mal wenn die Dienstreise Beendet ist mal ausprobieren, das Geräusch raubt mir echt die Nerven, gerade wenn ich längere Telefonate im Auto habe ist es sehr störend.
Octavia Combi Sport Edition 2.0 TDI, Candy-Weiß, FSE ohne Halter, Ausstatt. Plus, Beheizbare Vordersitze, Navi Columbus, Xenon.
BJ 12/2010
BJ 12/2010
- stucki
- Frischling
nach dem ich reseverad werkzeug etc alles ausgebaut hatte war dieses knarzen immer noch da, dann hab ich nen kumpel in kofferraum gesetzt und er hat gelauscht wo es herkommt....
Es war die kofferraumklappe die etwas spiel hatte und die kleinen dämpfer gummis haben den krach gemacht...
Die dämpfer etwas rausgemacht seit dem ist es schon leide im auto...
ein wahrer genuss
Es war die kofferraumklappe die etwas spiel hatte und die kleinen dämpfer gummis haben den krach gemacht...
Die dämpfer etwas rausgemacht seit dem ist es schon leide im auto...
ein wahrer genuss
BJ 12/2010
BJ 12/2010
- *lazy_frog*
- Alteingesessener
- Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
- Kilometerstand: 18000
Sowas hatte ich bei längerer Fahrt auch schon 3 - 4 mal.steveground hat geschrieben: Mein Problem ist bei meinem Octavia RS eine Frontscheibe die "knackt" - diese wurde aufgrund des Geräusches von meinem Freundlichen nach langem Verhandeln gewechselt. Leider ist dieses immernoch vorhanden.
Hab es auf die Stellmotoren der Climatronic / Spannungsentladungsgeräusche der Frontairbags geschoben, nur ist das kein besonders leises Knacken, sondern ein kurzer und einmaliger Knall, als wenn die Scheibe springt .
Hatte ich bisher eigentlich bei jedem VAG Fahrzeug, aber so laut war es woanders nie.
Sollte es wirklich nur so spontan ( und nicht reproduzierbar ) bleiben, kann ich damit leben.
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
-
- Frischling
- Baujahr: 2009
- Motor: 118 KW / 1.8 TSI
Also mein Octavia Combi Elegance EZ 6/09 knarzt und knirscht seit einigen Wochen wirklich unerträglich. Ich habe den Eindruck, dass sämtliche Materialien im Bereich der B- und C-Säule aufeinanderreiben. Gerade bei Stadtfahrten haben mich schon mehrere Mitfahrer auf die Geräuschkulisse angesprochen. Die Verarbeitungsqualität scheint in diesem Bereich wirklich u.a.S. zu sein !
Meiner knackt und knarzt aus dem Bereich Armaturenbrett, A-Säule, Türverkleidung auf der Beifahrerseite.
Türverkleidung wurde auch schonmal unterfüttert von Skoda.
Demnächst geht er wohl dafür nochmal in die Werkstatt.
Türverkleidung wurde auch schonmal unterfüttert von Skoda.
Demnächst geht er wohl dafür nochmal in die Werkstatt.
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
Versuch mal die Türgummies mit Silikonöl einzureiben. Bei mir wars danach weg! Das muss ich alle 4-6 Monate wiederholen.Cameron hat geschrieben:Also mein Octavia Combi Elegance EZ 6/09 knarzt und knirscht seit einigen Wochen wirklich unerträglich. Ich habe den Eindruck, dass sämtliche Materialien im Bereich der B- und C-Säule aufeinanderreiben. Gerade bei Stadtfahrten haben mich schon mehrere Mitfahrer auf die Geräuschkulisse angesprochen. Die Verarbeitungsqualität scheint in diesem Bereich wirklich u.a.S. zu sein !
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.