DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
nene an dem Tag wo ich Probegefahren bin war ich fit.
Octavia Impulse Edition Combi 1,4TSI, candy weiß, Reling, AHK 10.2010 - 04.2015
Octavia Combi 2,0l TDI 110 kW 6-Gang 4x4 Elegance, Laser-weiß, (PFC), (PH5), (PK1), (WDA), (WDN), (7X2), (KA1) - Bestellt: 28.1.2015 / Lieferung 04.2015? / 06.2015?
Octavia Combi 2,0l TDI 110 kW 6-Gang 4x4 Elegance, Laser-weiß, (PFC), (PH5), (PK1), (WDA), (WDN), (7X2), (KA1) - Bestellt: 28.1.2015 / Lieferung 04.2015? / 06.2015?
- loucie
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
40ms war damals der Wert bei VW...ka wie es jetzt ist.
4 sek is allerdings lächerlich. Ein Defekt oder Synapsenaussetzer.
mit dreiviertelgas steppt das DSG die Gänge (ENTSPANNT)so schnell durch da is nix mit handschalter.
In den ersten 2 Gängen is noch ein kleiner ruck.....von 3 auf 4-5-6 ist nahezu nichts zu spüren.
Manuell wie "D"
Das "zwischengas" vom "S"Modus im aktuellen Fabia RS würd mir im Octi gefallen.
4 sek is allerdings lächerlich. Ein Defekt oder Synapsenaussetzer.
mit dreiviertelgas steppt das DSG die Gänge (ENTSPANNT)so schnell durch da is nix mit handschalter.
In den ersten 2 Gängen is noch ein kleiner ruck.....von 3 auf 4-5-6 ist nahezu nichts zu spüren.
Manuell wie "D"
Das "zwischengas" vom "S"Modus im aktuellen Fabia RS würd mir im Octi gefallen.
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Intervall für Wechsel des DSG-Getriebeöls?
Hatte heute die 120.000 Tkm - Inspektion für einen Octavia II.
Neben 350,00 € für die eigentliche Durchsicht (ohne Zahnriemen) tauchten nochmals 350,00 €
für den Wechsel (incl. Öl, Material und Lohn) des DSG-Getriebeöls auf, womit die Rechnung auf
ca. 700 € lautete.
Neben der Feststellung, alleine für das DSG-Öl irrwitzige 257,00 € (6 Liter) bezahlt zu haben, bleibt
ein flaues Gefühl in der Magengegend. Vor allem, weil der letzte Wechsel erst bei 90.000 Tkm
durchgeführt wurde und ich den Werkstattauftrag mit ca. 350 € für die Inspektion unterschrieben
habe. Eine telefonische Mitteilung über die Mehrkosten für den Öl-Wechsel erfolgte nicht.
Wurde ich hier ein wenig veralbert oder wird das Getriebeöl auch nach Anzeige von Diagnosegeräten
gewechselt? Wenn ja, gibts dafür ein Protokoll, welches die Werkstatt (Skoda-Händler) mir aushändigen
kann?
Was sind die Erfahrungen bzw. Kosten bei euch gewesen?
---------------------------------------------------------------
EDIT:
Letzter Wechsel erfolgte doch bereits vor 60.000 Tkm, nehme diese Aussage also zurück.
Bleibt also der Posten für das Öl, welcher bei Nachfrage in anderen Autohäusern ca. 120 € hätte kosten sollen...
Neben 350,00 € für die eigentliche Durchsicht (ohne Zahnriemen) tauchten nochmals 350,00 €
für den Wechsel (incl. Öl, Material und Lohn) des DSG-Getriebeöls auf, womit die Rechnung auf
ca. 700 € lautete.
Neben der Feststellung, alleine für das DSG-Öl irrwitzige 257,00 € (6 Liter) bezahlt zu haben, bleibt
ein flaues Gefühl in der Magengegend. Vor allem, weil der letzte Wechsel erst bei 90.000 Tkm
durchgeführt wurde und ich den Werkstattauftrag mit ca. 350 € für die Inspektion unterschrieben
habe. Eine telefonische Mitteilung über die Mehrkosten für den Öl-Wechsel erfolgte nicht.
Wurde ich hier ein wenig veralbert oder wird das Getriebeöl auch nach Anzeige von Diagnosegeräten
gewechselt? Wenn ja, gibts dafür ein Protokoll, welches die Werkstatt (Skoda-Händler) mir aushändigen
kann?
Was sind die Erfahrungen bzw. Kosten bei euch gewesen?
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EDIT:
Letzter Wechsel erfolgte doch bereits vor 60.000 Tkm, nehme diese Aussage also zurück.
Bleibt also der Posten für das Öl, welcher bei Nachfrage in anderen Autohäusern ca. 120 € hätte kosten sollen...
Zuletzt geändert von realms11 am 9. November 2010 10:24, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Intervall für Wechsel des DSG-Getriebeöls?
Beim "nassen" DSG soll dessen Öl alle 60.000 km gewechselt werden. Aber 257 € für das Öl sind arg viel. So um die 100 € brutto , in teuren Lagen auch etwas mehr, wären imho für das Öl angemessen.
- mojo73
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
@realms11
Deine Anfrage wurde hier angehangen.
Deine Anfrage wurde hier angehangen.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
DSG wirkt zäh
hi!
ich habe ein paar fragen und hoffe auf ein paar info´s.
natürlich hab ich die SuFu angestrengt, aber zu meinem hobel nix passendes gefunden.
meine kiste (siehe Signatur) fahre ich erst 3 wochen, genauso alt sind meine erfahrungen mit dem DSG. der wagen hat derzeit 12000 km auf dem tacho stehen.
folgende sachen sind mir aufgefallen bei dem neuen wagen:
seltsamer weise braucht die kiste schier ewig zum warm werden. die letzten tage waren es immer 5-6° celsius am morgen. ich fahre 10km stadtverkehr zur arbeit. fahrzeit ca. 30min. in der tiefgarage angekommen, ist die temp grad eben bei 80°celsius angekommen.
...aber zu meinem DSG - Problem (?)...
wie ist da bei euch? wenn ich bei den temps früh starte und los fahre, merke ich, daß die gänge länger gezogen werden, also das DSG den 2. und 3. gang beispielsweise erst bei knapp über 2000 U/min.
wenn der motor wärmer wird, bessert sich das und das DSG schaltet die gänge wie gewohnt. (natürlich bei gleicher fahrweise)
ich finde eh, daß nen kalter motor nicht wirklich so hoch gedreht, sondern erst mal schonend, früh schaltend, gefahren werden sollte.
bisher war ich es immer gewohnt, daß ich bei einem schaltgetriebe an den roten ampeln beispielsweise, immer den gang raus und fuß weg vom kupplungspedal genommen habe.
das steckt natürlich drinne und ich mach das natürlich immer noch so. also an ner roten ampel den hebel auf N gestellt.
dabei ist mir auf gefallen, daß sich die momentanverbrauchsanzeige ändert.
komm ich an der roten ampel an und das DSG schaltet zurück in den 1. gang, bleibt die momentanverbrauchsanzeige bei 1.1 L/100km stehen. schalte ich auf N, geht die anzeige auf 0.8 L/100km zurück. wieder auf D, geht die anzeige auch wieder auf 1.0 L/100km hoch.
heißt das, daß hier das DSG noch 100% nicht sauber trennt? will ich so meinen. oder ist das normal?
wenn die betriebstemp erreicht ist und ich an der ampel stehe:
bei N konstant auf 0.8 und auf D wechselt es zwischen 0.8 und 0.9 L/100km.
ich habe nix in der betriebsanleitung gefunden, daß ich nach x km Einfahrphase das DSG warten, oder nachjustieren lassen müsste.
ich habe ein paar fragen und hoffe auf ein paar info´s.
natürlich hab ich die SuFu angestrengt, aber zu meinem hobel nix passendes gefunden.
meine kiste (siehe Signatur) fahre ich erst 3 wochen, genauso alt sind meine erfahrungen mit dem DSG. der wagen hat derzeit 12000 km auf dem tacho stehen.
folgende sachen sind mir aufgefallen bei dem neuen wagen:
seltsamer weise braucht die kiste schier ewig zum warm werden. die letzten tage waren es immer 5-6° celsius am morgen. ich fahre 10km stadtverkehr zur arbeit. fahrzeit ca. 30min. in der tiefgarage angekommen, ist die temp grad eben bei 80°celsius angekommen.
...aber zu meinem DSG - Problem (?)...
wie ist da bei euch? wenn ich bei den temps früh starte und los fahre, merke ich, daß die gänge länger gezogen werden, also das DSG den 2. und 3. gang beispielsweise erst bei knapp über 2000 U/min.
wenn der motor wärmer wird, bessert sich das und das DSG schaltet die gänge wie gewohnt. (natürlich bei gleicher fahrweise)
ich finde eh, daß nen kalter motor nicht wirklich so hoch gedreht, sondern erst mal schonend, früh schaltend, gefahren werden sollte.
bisher war ich es immer gewohnt, daß ich bei einem schaltgetriebe an den roten ampeln beispielsweise, immer den gang raus und fuß weg vom kupplungspedal genommen habe.
das steckt natürlich drinne und ich mach das natürlich immer noch so. also an ner roten ampel den hebel auf N gestellt.
dabei ist mir auf gefallen, daß sich die momentanverbrauchsanzeige ändert.
komm ich an der roten ampel an und das DSG schaltet zurück in den 1. gang, bleibt die momentanverbrauchsanzeige bei 1.1 L/100km stehen. schalte ich auf N, geht die anzeige auf 0.8 L/100km zurück. wieder auf D, geht die anzeige auch wieder auf 1.0 L/100km hoch.
heißt das, daß hier das DSG noch 100% nicht sauber trennt? will ich so meinen. oder ist das normal?
wenn die betriebstemp erreicht ist und ich an der ampel stehe:
bei N konstant auf 0.8 und auf D wechselt es zwischen 0.8 und 0.9 L/100km.
ich habe nix in der betriebsanleitung gefunden, daß ich nach x km Einfahrphase das DSG warten, oder nachjustieren lassen müsste.
GreEtz!
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
>;o) das Toni
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Re: DSG wirkt zäh
Temperatur: Ist ein CR-Diesel, der braucht halt länger als ein Benziner um warm zu werden.
DSG-Schaltpunkte: Wenn der Motor kalt ist, wird später, bei höherer Drehzahl geschalten. Dies soll ein schnelleres erreichen der optimalem Motortemperatur unterstützen.
Verbrauch bei "D" bzw. "N": Suche mal nach Creep-Regelung. Das dürfte alles erklären.
DSG-Schaltpunkte: Wenn der Motor kalt ist, wird später, bei höherer Drehzahl geschalten. Dies soll ein schnelleres erreichen der optimalem Motortemperatur unterstützen.
Verbrauch bei "D" bzw. "N": Suche mal nach Creep-Regelung. Das dürfte alles erklären.
- mojo73
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Die Anfrage von BS-Toni wurde hier angehangen.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
@mojo: ok!
@neuhesse: danke für die info! da muss ich mal lesen.
@neuhesse: danke für die info! da muss ich mal lesen.
GreEtz!
>;o) das Toni
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>;o) das Toni
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Nur zur Ergänzung:
Die Schaltanzeige beim manuellen Getriebe fordert bei kaltem Motor auch deutlich später zum Hochschalten auf.
Auch der Leerlaufverbrauch ist bei Schaltgetrieben im kalten Zustand höher (hier spielt sicher auch die elektrische Lufterwärmung inkl. der erhöhten Leerlaufdrehzahl).
Die Schaltanzeige beim manuellen Getriebe fordert bei kaltem Motor auch deutlich später zum Hochschalten auf.
Auch der Leerlaufverbrauch ist bei Schaltgetrieben im kalten Zustand höher (hier spielt sicher auch die elektrische Lufterwärmung inkl. der erhöhten Leerlaufdrehzahl).
Schöne Grüße aus Berlin
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
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