Ethanol in Skoda Octavia 1U 1,6??

Zur Technik des Octavia I
Carlos Crack
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1,6 Benzin 75PS
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 0

Ethanol in Skoda Octavia 1U 1,6??

Beitrag von Carlos Crack »

Moin Moin!

kann ich in meinem Octavia 1U 1,6 bioethanol reintanken?
an der Tankstelle steht nur für Flexible-fuel vehicle aber ein freund von mir tankt in seinen golf vr6 auch eine mischung von benzin und ethanol rein, er sagt er tankt 40% ethanol und 60% Benzin.
Was sagt Ihr dazu?
Steve00
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 150000

Re: Ethanol in Skoda Octavia 1U 1,6??

Beitrag von Steve00 »

Ethanol greift Gummi wesentlich mehr an, als Benzin. Ich würds nicht tanken, vermutlich frissts dir auf dauer die Schläuche auf.

Aber gehn würds vermutlich, verbrennt aber anders als Benzin - da wirst wohl am Steuergerät was ändern müssen wenn du die optimale Leistung rausbekommen willst.

Aber ich würds wegen der Gummisache lassen
Octavia II Combi 1,9 TDI PD DPF, 105PS
Carlos Crack
Frischling

Okay!

danke dafür erstmal..

Gibt es noch mehr Meinungen?
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000

Beitrag von MR Action »

Irgendwer hier im Forum fährts in seinem 1,8T... Such doch einfach mal... ;) Da bekommste auch bestimmt ne Info, obs sich ohne Anpassung fahren lässt und was er in Sachen Schläuche getauscht hat... Letztendlich is in der Hinsicht ja Benziner = Benziner... :D
Octi1
Frischling
Baujahr: 2000
Motor: 1U4 AKL 1,6 - 101PS
Kilometerstand: 187000
Spritmonitor-ID: 7

Beitrag von Octi1 »

also erst mal kann ich dir grundsätzlich sagen, ja es geht!!!
Ethanol frist auch kein gummi, Alu oder sonst was. Das ist alles Mist. Leider wissen immer die Leutz die es noch nicht probiert haben, am besten was nicht geht :lol:
Ich fahre seit april 2008 ausschließlich ethanol und zwar ohne Probleme. Mein Oci ist ein 1U 1,6 101Ps'er. Ich hab am Anfang im Sommer bis zu 60% und im Winter bis zu 50% zugetankt. Dann hab ich mir im April 2008 ein zusätzliches Steuergerät besorgt und selbst eingebaut nun kann ich e85 pur fahren. das teil hat knapp 200 Euronen gesaugt. Probleme gab es nur einmal als das Gerät sich verabschiedet hat. Hab sofort ein neues bekommen (5Jahre Garantie), das war dann schon die verbesserte Version und seitdem funzt alles ohne Probs. Wie das teil heist hab ich vergessen, must du mal im Ethanolforum schauen, da hab ich das auch gefunden.
Gehört hab ich, dass einige Benzinpumpen wohl das nicht so mögen. Sollte sich die verabschieden bauste eine von Bosch ein die sollen dann funzen. Hab ich aber nur vom hörensagen, selber keine negative Erfahrung damit gemacht.
Eine Sache frist das Ethanol doch (oh je jetzt kommt der Haken), nämlich Dreck.
Benzin hat die blöde Eigenschaft überall Ablagerungen zu hinterlassen, in den Benzinleitungen, im Tank an den Ventilen. Die aus den Leitungen und aus dem Tank findest du dann im Benzinfilter wieder, deshalb nach ca. 500km Filter wechseln. Ist kein Aufwand. Musste heute, nach über 2 Jahren, auch wieder wechseln, der Wagen ruckelte manchmal während der Fahrt.
Kann aber sein, da ich den Tanck ziemlich oft leer sauge und aus kanister tanke das ich mir den scheiß selber eingebrockt habe, jedenfalls waren dieses mal sehr viel grobe Teilchen im filter. nun läuft er wieder wie ein Bienchen.
Jedenfalls haben sich die 200 Euronen schon gerechnet obwohl ich ca. 1 Liter mehr verbrauche. Dafür zieht er in den unteren Drehzahlbereichen besser und 106 Oktan sind auch nicht schlecht.
Ach ja 2 Probs hatte ich in der Zeit noch. Einmal einen Marderbiss im Zündkabel und einmal einen defekten Temperaturgeber. Das Problem dabei waren aber die Werkstätten, die waren zu blöd den Fehler zu finden aber sofort bereit zu schwören das kann nur am Ethanol liegen weil das ja gar nicht funktionieren kann.
Also viel Glück beim probieren
Manche Menschen haben einen Horizont, dessen Radius gleich 0 ist. Dies nennen Sie dann Standpunkt.
Carlos Crack
Frischling

Jo wie geil is das denn! ein monat später seh ich den super post hier! sehr nett vielen dank für die infos ich werd mir das ganze dann mal angucken ;D is das mit dem Steuergerät denn pfilcht? also das ich das änder? 60% ethanol zutanken is ja schon ganz schön viel wa? und dat klappt alles so.. cool ;D
Ricman
Regelmäßiger
Baujahr: 1998
Motor: 1,8 92kW

Beitrag von Ricman »

@Octi1
Ist das so eins hier? http://www.e85flexfuel.de/3.html
Hat jemand erfahrung mit der Firma/den Produkten? Ich weiß nicht was besser wäre. Bausatz 150€ ohne Gewährleistung oder Komplettgerät 250€ mit 2 Jahre Garantie :-?

MFG Ricman
Front- u. Hecklippe rot, Lufteinlass Frontschürze schwarz, Mattig Scheinwerferblenden (Face), Scheiben schwarz foliert
Tomason TN1 17", Gewindefahrwerk AP ca. 45/35mm
Armaturenbrett teilw. schwarz lackiert

Projekt: Skoda Turbo für 1/4 Meile
Alfred
Gasmann
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Beitrag von Alfred »

Ich würde solche Sachen immer nur über eine Fach-Firma mit entsprechender Erfahrung verbauen lassen. Oder im Zweifel noch den Ionen-Kupferkegel für nur 85 € mitkaufen. Wird nur einpolig am Pluspol der Batterie angeschlosssen und man spart sich dumm und dusselig :lol:

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Ricman
Regelmäßiger
Baujahr: 1998
Motor: 1,8 92kW

Beitrag von Ricman »

Alfred hat geschrieben:Oder im Zweifel noch den Ionen-Kupferkegel für nur 85 € mitkaufen. Wird nur einpolig am Pluspol der Batterie angeschlosssen und man spart sich dumm und dusselig :lol:
Also solche Komentare können nur qualifizierte Personen erstellen! Man kanns aber auch lassen! Hier geht es nicht um irgendwelche Pseudospritsparteile sondern um die Diskussion über verschiedene Varianten für Bioethanolumrüstungen!
Front- u. Hecklippe rot, Lufteinlass Frontschürze schwarz, Mattig Scheinwerferblenden (Face), Scheiben schwarz foliert
Tomason TN1 17", Gewindefahrwerk AP ca. 45/35mm
Armaturenbrett teilw. schwarz lackiert

Projekt: Skoda Turbo für 1/4 Meile
ReneVR
Alteingesessener
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T RS
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 353218

Beitrag von ReneVR »

Also mit 50% Ethanol zu fahren geht ohne Probleme.
Nur wenn du 100% E85 fahren willst sollte die Software angepasst werden.

@Octi1

Wie verhält es sich mit E85 und dem Startverhalten von deinem bei sehr niedrigen Temperaturen??
Startet er ohne Probs oder lässt er sich erst bitten?
Golf 6 GTI DSG
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“