1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
-
- Frischling
- Beiträge: 5
- Registriert: 13. November 2010 22:11
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Danke für Eure Antworten .
Also ich hab das DSG Getriebe und es ist deutlich zu merken im 7.Gang bergab bei ca. 188 - 189 lt.Navi - lt. Tacho wohl so ca. 195 .
Und wie schon geschrieben der A3 regelt definitv nicht ab , läuft auf Tacho ca. 207 - 208 sind dann eben echte 200 .
Und meine Autos liefen meist ein Tick besser da ich wie gesagt viel fahre (ca.60 000) und davon sicher die Hälfte auf der BAB.
Mich wundert es nur das Golf / Octavia abgregeln - aber Audi nicht ??
Gruß aus München
Also ich hab das DSG Getriebe und es ist deutlich zu merken im 7.Gang bergab bei ca. 188 - 189 lt.Navi - lt. Tacho wohl so ca. 195 .
Und wie schon geschrieben der A3 regelt definitv nicht ab , läuft auf Tacho ca. 207 - 208 sind dann eben echte 200 .
Und meine Autos liefen meist ein Tick besser da ich wie gesagt viel fahre (ca.60 000) und davon sicher die Hälfte auf der BAB.
Mich wundert es nur das Golf / Octavia abgregeln - aber Audi nicht ??
Gruß aus München
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 101
- Registriert: 21. Oktober 2010 16:48
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
@dickesb
Zitat aus Wikipedia:
Für die Berechnung bei der Zulassung eines Reifens für ein Fahrzeug wird die Formel 0,01 x vmax + 6,5 km/h + vmax angewand. So kann es vorkommen, dass der für ein Fahrzeug zugelassene Reifen einen höheren Geschwindigkeitsindex haben muss, als die angegebene Höchstgeschwindigkeit in den Fahrzeugpapieren angibt. Ein Fahrzeug, das laut Angabe in den Fahrzeugpapieren eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h erreicht, benötigt somit keine H- (bis 210 km/h) sondern mindestens V-Reifen (bis 240 km/h), da sich durch die Berechnung ein Wert von 213,55 km/h ergibt.
Noch Fragen? Also, bis auf die Orthographiefehler ist das doch eindeutig.
Zitat aus Wikipedia:
Für die Berechnung bei der Zulassung eines Reifens für ein Fahrzeug wird die Formel 0,01 x vmax + 6,5 km/h + vmax angewand. So kann es vorkommen, dass der für ein Fahrzeug zugelassene Reifen einen höheren Geschwindigkeitsindex haben muss, als die angegebene Höchstgeschwindigkeit in den Fahrzeugpapieren angibt. Ein Fahrzeug, das laut Angabe in den Fahrzeugpapieren eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h erreicht, benötigt somit keine H- (bis 210 km/h) sondern mindestens V-Reifen (bis 240 km/h), da sich durch die Berechnung ein Wert von 213,55 km/h ergibt.
Noch Fragen? Also, bis auf die Orthographiefehler ist das doch eindeutig.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 418
- Registriert: 18. Juni 2010 09:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,6 TDI
- Kilometerstand: 129250
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Hallo petterson,
ich habe nichts anderes behauptet - hier die Formel aus meinem Post:
geforderter Speedindex = Vmax + 6,5 km/h + (0,01 * Vmax)
Was wolltest Du mir jetzt sagen?
Der 1,6 TDI - um den es hier geht - hat eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h.
Und auf der Ebene kommt er auch nicht viel höher, das Abriegeln ist eher eine Erscheinung bei sher günstigen Verhältnissen (bergab und Rückenwind).
ich habe nichts anderes behauptet - hier die Formel aus meinem Post:
geforderter Speedindex = Vmax + 6,5 km/h + (0,01 * Vmax)
Was wolltest Du mir jetzt sagen?
Der 1,6 TDI - um den es hier geht - hat eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h.
Und auf der Ebene kommt er auch nicht viel höher, das Abriegeln ist eher eine Erscheinung bei sher günstigen Verhältnissen (bergab und Rückenwind).
Schöne Grüße aus Berlin
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 101
- Registriert: 21. Oktober 2010 16:48
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
@dickesb:
Ich wollte sagen, dass die Abregelung deshalb erfolgt, damit Reifen auch mit dem Speedindex H montiert werden können, weil diese billiger sind als solch mit dem Index V. Skodakunden sind halt sehr preissensibel.
Ich wollte sagen, dass die Abregelung deshalb erfolgt, damit Reifen auch mit dem Speedindex H montiert werden können, weil diese billiger sind als solch mit dem Index V. Skodakunden sind halt sehr preissensibel.
- Octi2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 2527
- Registriert: 4. April 2008 07:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Das glaub ich immer noch nicht. Die H-Pellen reichen auch ohne Abregelung und im freien Fall dicke für 105 PS.
Wenn eine Abregelung programmiert ist, dann sicher deshalb, weil Skoda meint, das der dann vorhandene nutzbare Drehzahlbereich ausreichend ist und der Motor nicht partout auf Festbremsdrehzahl ausgedreht werden muss.
Ist halt bisserl schonender für die Mechanik und bei einem eher schwachen Triebwerk sicher auch angebrachter als bei den stärkeren Varianten.
Wenn eine Abregelung programmiert ist, dann sicher deshalb, weil Skoda meint, das der dann vorhandene nutzbare Drehzahlbereich ausreichend ist und der Motor nicht partout auf Festbremsdrehzahl ausgedreht werden muss.
Ist halt bisserl schonender für die Mechanik und bei einem eher schwachen Triebwerk sicher auch angebrachter als bei den stärkeren Varianten.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 101
- Registriert: 21. Oktober 2010 16:48
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
@octi2000:
Eher unwahrscheinlich, um es milde auszudrücken.
Den Golf VI 1.6 TDI (ich rede von dem, da ich auf meinen Octavia leider noch immer warte) habe ich selbst schon relativ leicht in den Geschwindigkeitsbegrenzer gefahren - mehrmals. Ich denke, bei günstigen Bedingungen wird das auch mit dem Octavia gehen.
Und außerdem ist ein Geschwindigkeitslimiter zur Begrenzung der Drehzahl untauglich, da ein Gang tiefer dann schon wieder viel höher gedreht wird. Und bei Vmax liegen im 5. um die 3500 U/min an, was weit unter der maximalen Drehzahl liegt. 2- 300 Umdrehungen spielen in dem Bereich noch keine so große Rolle. Es gibt ja auch noch den Drehzahlbegrenzer, der sehr deutlich eingreift, aber erst bei knapp 5000 U/min.
Eher unwahrscheinlich, um es milde auszudrücken.
Den Golf VI 1.6 TDI (ich rede von dem, da ich auf meinen Octavia leider noch immer warte) habe ich selbst schon relativ leicht in den Geschwindigkeitsbegrenzer gefahren - mehrmals. Ich denke, bei günstigen Bedingungen wird das auch mit dem Octavia gehen.
Und außerdem ist ein Geschwindigkeitslimiter zur Begrenzung der Drehzahl untauglich, da ein Gang tiefer dann schon wieder viel höher gedreht wird. Und bei Vmax liegen im 5. um die 3500 U/min an, was weit unter der maximalen Drehzahl liegt. 2- 300 Umdrehungen spielen in dem Bereich noch keine so große Rolle. Es gibt ja auch noch den Drehzahlbegrenzer, der sehr deutlich eingreift, aber erst bei knapp 5000 U/min.
-
- Frischling
- Beiträge: 5
- Registriert: 13. November 2010 22:11
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Ja denke auch das das mit der Drehzahl nix zu tun hat, denn mit dem DSG kann ich im 6 .Gang genauso schnell fahren
und beim Hochschalten fällt nur die Drezahl ab , aber die Geschwindigkeit bleibt . gedrosselt . ?
und beim Hochschalten fällt nur die Drezahl ab , aber die Geschwindigkeit bleibt . gedrosselt . ?
-
- Frischling
- Beiträge: 13
- Registriert: 2. Juni 2010 07:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.6 TDI DSG
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Hi,
also technisch ist die Diskussion ja recht interessant, aber praktisch wohl eher ein Witz, da ja nur unter bestimmten Bedingungen die angegebene Höchstgeschwindigkeit übertroffgen werden könnte, wenn es den Speedlimiter nicht gäbe. Dabei würde die Endgeschwindigkeit ja sicher auch nicht extrem höher sein als die angegebene Höchstgeschwindigkeit und damit summa summarum keinerlei relevanten praktischen Vorteil bringen.
Ist aber nur meine Meinung/Erfahrung.
Gruß
Franky
also technisch ist die Diskussion ja recht interessant, aber praktisch wohl eher ein Witz, da ja nur unter bestimmten Bedingungen die angegebene Höchstgeschwindigkeit übertroffgen werden könnte, wenn es den Speedlimiter nicht gäbe. Dabei würde die Endgeschwindigkeit ja sicher auch nicht extrem höher sein als die angegebene Höchstgeschwindigkeit und damit summa summarum keinerlei relevanten praktischen Vorteil bringen.
Ist aber nur meine Meinung/Erfahrung.
Gruß
Franky
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Hallo franky16TDI,
nur zur Info: Es könnte u.U. für die wenigen Personen interessant sein, die diesen Motor "chippen" lassen wollen, wobei dann der Speedlimiter im Hinblick auf die Höchstgeschwindigkeit diese Personen enttäuschen würde. Die Firma ABT ("Haustuner" von VAG-Fahrzeugen) bietet für den 1,6 TDI 4x4 eine Kennfeldanpassung vor, die neben einer Leistungssteigerung (auf 125 PS und 285 Nm) auch die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit im Steuergerät aufhebt (beim 1,6 TDI 4x4 von 185 auf 205 km/h). Abt nimmt aber einen "stolzen" Preis dafür, aber das ist eine andere Diskussion.
Gruß
linde
nur zur Info: Es könnte u.U. für die wenigen Personen interessant sein, die diesen Motor "chippen" lassen wollen, wobei dann der Speedlimiter im Hinblick auf die Höchstgeschwindigkeit diese Personen enttäuschen würde. Die Firma ABT ("Haustuner" von VAG-Fahrzeugen) bietet für den 1,6 TDI 4x4 eine Kennfeldanpassung vor, die neben einer Leistungssteigerung (auf 125 PS und 285 Nm) auch die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit im Steuergerät aufhebt (beim 1,6 TDI 4x4 von 185 auf 205 km/h). Abt nimmt aber einen "stolzen" Preis dafür, aber das ist eine andere Diskussion.
Gruß
linde
-
- Frischling
- Beiträge: 13
- Registriert: 2. Juni 2010 07:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.6 TDI DSG
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Du hast sicher Recht. Aber der Fragesteller bekommt einen Dienstwagen, so daß es mir scheint, als wenn es vordergründig nur um diesen Speedlimiter geht, der meiner Ansicht nach, ob er nun drin ist oder nicht, wohl praktisch keine grosse Geige spielt, solange man den Motor in seinem Urzustand lässt.Linde hat geschrieben:Hallo franky16TDI,
nur zur Info: Es könnte u.U. für die wenigen Personen interessant sein, die diesen Motor "chippen" lassen wollen, wobei dann der Speedlimiter im Hinblick auf die Höchstgeschwindigkeit diese Personen enttäuschen würde. Die Firma ABT ("Haustuner" von VAG-Fahrzeugen) bietet für den 1,6 TDI 4x4 eine Kennfeldanpassung vor, die neben einer Leistungssteigerung (auf 125 PS und 285 Nm) auch die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit im Steuergerät aufhebt (beim 1,6 TDI 4x4 von 185 auf 205 km/h). Abt nimmt aber einen "stolzen" Preis dafür, aber das ist eine andere Diskussion.
Gruß
linde
Wer öfter schneller als 190km/h fahren will, der sollte sich meiner Ansicht nach besser nach einem anderen Fahrzeug/Motorisierung umgucken.
Gruß
Franky