Standheizung heizt den Innenraum nicht auf!?
- paulchen72
- Frischling
Re: Standheizung heizt den Innenraum nicht auf!?
Nein, die Heizung ist nicht auf Lüften programmiert. Selbst wenn dies der Fall sein würde, würde das Gebläse im Innenraum, meines Wissens, mit angesteuert werden.
Gruß
Paulchen
Gruß
Paulchen
O², 2.0 TDI DPF Elegance,EZ 03/08, schwarz mit kleinen Extras!!
- Combi-Man
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 0
- Motor: 135 KW, 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Bei meinem Ex-Auto wurde sie definitiv nicht angesteuert. Wenn man vergessen hatte, das Gebläse vor dem Abstellen des Fahrzeug auf max. zu stellen, blieb es verhältnismäßig kalt im Auto.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
- mojo73
- Ex-Aufsicht
- Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
- Kilometerstand: 2000
Ich habe folgendes Problem mit meiner nachgerüsteten Webasto-STH.
Das Gebläse funktioniert auch nach längerem Gebrauch der STH nicht mehr. Der Gebläsemotor ist aus wenn ich ich in das Fahrzeug einsteige. Die Kühlmitteltemeratur auf ca 70- 90 Grad. Dabei leuchten aber 4 LEDs für die Drehzahl des Gebläsemotors am Klimabedienteil in der Auto - Stellung. Ein verändern der Gebläsemotorgeschwindigkeit am Bedienteil und Aus und Einschalten bringen keine Veränderung. Der Lüfter bleibt aus. Nur die LEDs leuchten je nach eingestellter Drehzahl mit.
Nach ca. 2,5 Minuten fahrt ist der Spuk dann vorbei. Der Gebläsemotor verrichtet dann wieder wie gewohnt seinen Dienst und bläst die warme Luft in den Innenraum.
Hat jemand einen Rat ?
Das Gebläse funktioniert auch nach längerem Gebrauch der STH nicht mehr. Der Gebläsemotor ist aus wenn ich ich in das Fahrzeug einsteige. Die Kühlmitteltemeratur auf ca 70- 90 Grad. Dabei leuchten aber 4 LEDs für die Drehzahl des Gebläsemotors am Klimabedienteil in der Auto - Stellung. Ein verändern der Gebläsemotorgeschwindigkeit am Bedienteil und Aus und Einschalten bringen keine Veränderung. Der Lüfter bleibt aus. Nur die LEDs leuchten je nach eingestellter Drehzahl mit.
Nach ca. 2,5 Minuten fahrt ist der Spuk dann vorbei. Der Gebläsemotor verrichtet dann wieder wie gewohnt seinen Dienst und bläst die warme Luft in den Innenraum.
Hat jemand einen Rat ?
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TFSi
@mojo73
Da sind wir zwei wohl aktuell Leidensgenossen?
Bei meiner STH läuft seit ein paar Tagen auch der Innenraumlüfter nicht mehr an.
Ich war schon beim Boschdienst u. habe einen Termin für 3.12.
Die Vermutung, dass das IPCU defekt ist u. getauscht werden soll, liegt sehr nahe.
(auch bei dir vermute ich das)
Da sind wir zwei wohl aktuell Leidensgenossen?
Bei meiner STH läuft seit ein paar Tagen auch der Innenraumlüfter nicht mehr an.
Ich war schon beim Boschdienst u. habe einen Termin für 3.12.
Die Vermutung, dass das IPCU defekt ist u. getauscht werden soll, liegt sehr nahe.
(auch bei dir vermute ich das)
- haemm1
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Motor: 1,8 TSI
mojo73 hat geschrieben:Ich habe folgendes Problem mit meiner nachgerüsteten Webasto-STH.
Hat jemand einen Rat ?
Das Problem ist doch schon gelöst:
Stichwort: Softwareupdate wegen zu früher Verbraucherabschaltung
Siehe diesen Thread und mein Post
Biete VCDS Unterstützung im Raum Augsburg Süd
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
@haemm1
Irrtum!
Hier geht es um Nachrüst-STH, also ein ganz anderes Thema, als das von dir verlinkte.
Die schalten erst bei 10,6V ab, da startet schon lange kein Motor mehr.
Irrtum!
Hier geht es um Nachrüst-STH, also ein ganz anderes Thema, als das von dir verlinkte.
Die schalten erst bei 10,6V ab, da startet schon lange kein Motor mehr.
- haemm1
- Alteingesessener
Hä? Nee. Da verwechselst du was.
Verbraucherabschaltung und STH-Unterspannungsabschaltung sind zwei paar Stiefel.
Es schaltet bei euch ja auch nicht die STH ab, sondern das Gebläse.
Bei euch "zieht" genauso die Verbraucherabschaltung wie bei nem Fahrzeug ganz ohne STH.
Und das Softwareupdate setzt die Abschaltschwelle der Verbraucher nach unten.
Ergo: Lüfter läuft so wie er soll.
Verbraucherabschaltung und STH-Unterspannungsabschaltung sind zwei paar Stiefel.
Es schaltet bei euch ja auch nicht die STH ab, sondern das Gebläse.
Bei euch "zieht" genauso die Verbraucherabschaltung wie bei nem Fahrzeug ganz ohne STH.
Und das Softwareupdate setzt die Abschaltschwelle der Verbraucher nach unten.
Ergo: Lüfter läuft so wie er soll.
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
Glaub mir einfach mal was!
Meine STH (eine Nachrüst) hat schließlich letzten Winter mehrmals die Batterie soweit leergesaugt, dass ein Motorstart unmöglich war.
Wüsstest du, wie die Nachrüst-STH an den Lüfter "geklemmt" wird (Thema IPCU), kämst du auch nicht auf die Idee, dass da die Unterspannungsabschaltung "reinfunkt".
Fazit:
Wenn bei einer Nachrüst-STH der Innenraumlüfter nicht arbeitet u. dadurch der Innenraum kalt bleibt, liegt es nur an der IPCU.
Meine STH (eine Nachrüst) hat schließlich letzten Winter mehrmals die Batterie soweit leergesaugt, dass ein Motorstart unmöglich war.
Wüsstest du, wie die Nachrüst-STH an den Lüfter "geklemmt" wird (Thema IPCU), kämst du auch nicht auf die Idee, dass da die Unterspannungsabschaltung "reinfunkt".
Fazit:
Wenn bei einer Nachrüst-STH der Innenraumlüfter nicht arbeitet u. dadurch der Innenraum kalt bleibt, liegt es nur an der IPCU.
- haemm1
- Alteingesessener
Achso, läuft dein Lüfter nicht mal kurz an? Dann ist es natürlich was anderes und ich glaube dir.
Man kann übrigens leicht testen, ob die Verbraucherabschaltung "zugeschlagen" hat.
STH laufen lassen bis der Lüfter ausgeht, dann Tür öffnen. Geht die Innenraumbeleuchtung bereits nach rund 10 Sek. wieder aus => Verbraucherabschaltung aktiv
Man kann übrigens leicht testen, ob die Verbraucherabschaltung "zugeschlagen" hat.
STH laufen lassen bis der Lüfter ausgeht, dann Tür öffnen. Geht die Innenraumbeleuchtung bereits nach rund 10 Sek. wieder aus => Verbraucherabschaltung aktiv
-
- Frischling
- Motor: 2,0 TDI PD
- Kilometerstand: 135000
Hallo Leute!
Bei meinem Octavia II - Bj 2008 funkt die Standheizung nicht mehr.
Habe sämtliche bisherigen Tips ausprobiert, hat leider nichts geholfen.
Die Standheizung wurde ab Werk eingebaut. Wenn ich sie aktiviere, beginnt sie hörbar zu laufen, die Lüftung in den Innenraum funktioniert.
Kurze starke Rauchentwicklung, Lüftung läuft weiter, weder Innenraum noch das Kühlwasser werden warm. Habe schon versucht, die Heizung vorher auf HIGH zu stellen. Keine Änderung.
Die Heizung hört dann nach ca. 1 Minute auf zu rauchen, die Lüftung läuft weiter, nichts passiert.
Keine Wärme, keine Meldung am Matrix-Display.
Nach ca. 10 Minuten schaltet sich die STH dann aus, obwohl die Heizzeit auf 30min eingestellt ist - ohne Meldung.
Vielleicht habt ihr noch irgendwelche Tips, bevor ich mich wohl oder übel zu meinem begeben muss und evtl. mit Kosten rechnen muss.
Danke im Voraus!
Bei meinem Octavia II - Bj 2008 funkt die Standheizung nicht mehr.
Habe sämtliche bisherigen Tips ausprobiert, hat leider nichts geholfen.
Die Standheizung wurde ab Werk eingebaut. Wenn ich sie aktiviere, beginnt sie hörbar zu laufen, die Lüftung in den Innenraum funktioniert.
Kurze starke Rauchentwicklung, Lüftung läuft weiter, weder Innenraum noch das Kühlwasser werden warm. Habe schon versucht, die Heizung vorher auf HIGH zu stellen. Keine Änderung.
Die Heizung hört dann nach ca. 1 Minute auf zu rauchen, die Lüftung läuft weiter, nichts passiert.
Keine Wärme, keine Meldung am Matrix-Display.
Nach ca. 10 Minuten schaltet sich die STH dann aus, obwohl die Heizzeit auf 30min eingestellt ist - ohne Meldung.
Vielleicht habt ihr noch irgendwelche Tips, bevor ich mich wohl oder übel zu meinem begeben muss und evtl. mit Kosten rechnen muss.
Danke im Voraus!