Moin!
Neein, kein Ostfriesenwitz. Ich meine natürlich ob der Motor (Diesel) abgeschaltet wird, bevor der Tank ganz leer ist und Luft ins System eindringt. So weit ich weiss sind die PD´s nicht so einfach zu entlüften.
Ich hatte mal einen Focus Diesel, bei dem stand das sogar in der Betriebsanleitung.
-Es soll ja Leute geben, die merken nicht mal wenn der Tank leer ist und fahren immer weiter...
Viele Grüsse
Andreas
Schaltet Motor ab bei leerem Tank?
Re: Schaltet Motor ab bei leerem Tank?
...
Die haben es dann auch nicht besser verdient.
Die haben es dann auch nicht besser verdient.
- Babyracer
- Alteingesessener
- Baujahr: 2004
- Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
- Kilometerstand: 163576
- Spritmonitor-ID: 378077
Gerade PD und CR haben weniger Problem mit einen leeren Tank, zumindest was das Neustarten angeht. Die haben sogenannte Vorförderpumpen, die den Diesel zum Motor drücken. Die Verteilereinspritzpumpen hingegen sich problematischer. Dort gibt es keinen Vorförderpumpe. Luft im System lässt sich schwer rauskriegen. Aber eins haben alle Dieselmotoren gemeinsam. Diesel = Schmierstoff. Der Diesel schmiert die PD Elemente bzw. die Hochdruckpumpe vom CR und die Einspritzdüsen von der VEP sowie die VEP selbst. Deswegen stand bei Ford auch drin,dass man sie nicht leerfahren darf.
Ich habe zig Hochdruckpumpen inkl. Motor gewwechselt, weil die Hersteller die Auto mit 2 Liter im tank ausgeliefert haben. und der Transporteur will möglichst schnell das Auto vom Hänger haben. Folge: festgefressene Hochdruckpumpe, gerissene Steuerkette, mehrfach gebrochene Nockenwellen, verbogegen Ventile, beschädigte Kolben. Also lieber für 10 Euro nachtanken, als einen selbstverschuldeten Motorschaden.
Ich habe zig Hochdruckpumpen inkl. Motor gewwechselt, weil die Hersteller die Auto mit 2 Liter im tank ausgeliefert haben. und der Transporteur will möglichst schnell das Auto vom Hänger haben. Folge: festgefressene Hochdruckpumpe, gerissene Steuerkette, mehrfach gebrochene Nockenwellen, verbogegen Ventile, beschädigte Kolben. Also lieber für 10 Euro nachtanken, als einen selbstverschuldeten Motorschaden.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi R.I.P. 5. Januar 2010
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI PD DPF
- Spritmonitor-ID: 0
danke erstmal für die Antworten, aber sie gehen leider noch an meiner Frage vorbei.
Ich würde gerne wissen, ob ein Sensor den minimalsten Kraftstoffpegel erfasst, und
die Elektronik den Motor abstellt, BEVOR im Tank Luft angesaugt wird.
So stand es in der BA meines Focus.
Ich würde gerne wissen, ob ein Sensor den minimalsten Kraftstoffpegel erfasst, und
die Elektronik den Motor abstellt, BEVOR im Tank Luft angesaugt wird.
So stand es in der BA meines Focus.
- CM50K
- Frischling
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TFSI RS (147 kW / 200 PS)
- Kilometerstand: 70000
- Spritmonitor-ID: 396002
da fällt mir ein witz zu ein:
2 frauen fahren im auto durch die gegend.
plötzlich geht der motor aus und die frau hält rechts am strassenrand an.
die beifahrerin fragt: "wieso hast du angehalten?"
darauf die fahrerin: "wir sind stehen geblieben, weil der tank leer ist!".
die beifahrerin: "du kennst dich echt mit autos aus, ich wäre glatt weiter gefahren...".
2 frauen fahren im auto durch die gegend.
plötzlich geht der motor aus und die frau hält rechts am strassenrand an.
die beifahrerin fragt: "wieso hast du angehalten?"
darauf die fahrerin: "wir sind stehen geblieben, weil der tank leer ist!".
die beifahrerin: "du kennst dich echt mit autos aus, ich wäre glatt weiter gefahren...".
Platz statt Leistung...
- Babyracer
- Alteingesessener
- Baujahr: 2004
- Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
- Kilometerstand: 163576
- Spritmonitor-ID: 378077
Nee, sofern der Sensor Luft erkennt, ist es eh vorbei. Erst wenn der Motor keinen Sprit mehr bekommt, geht es aus. Was Ford da schreibt, ist wieder eine andere Sache. Bei den VEP muss man u.U. eine Einspritzleitung öffnen, dann Starten und beim Laufen wieder die Leitung zuschrauben.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi R.I.P. 5. Januar 2010
- loucie
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Motor: RS TDI-CR
- Kilometerstand: 75000
- Spritmonitor-ID: 353895
ich hab sowas (nicht leerfahren wiel sonst teurer werkstattaufenthalt) vor gut 10 jahren beim Audi A6 2,5 im Handbuch gelesen....
eigentlich lächerlich bei dem stand der Technik und dem Preis einer Eigentumswohnung.
eigentlich lächerlich bei dem stand der Technik und dem Preis einer Eigentumswohnung.
-
- Regelmäßiger
- Modell: 5E
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 2.0 TDI 135KW 4x4
- Kilometerstand: 85000
- Spritmonitor-ID: 0
Kurze Antwort auf die Frage: Nein
Gruss Marc
Gruss Marc
Skoda Octavia 2.0 TDI 4x4 135KW Swiss Line 25 Sondermodell, Cappuccino Beige mit div. Extras