Dringend ! Was ist das für ein Schlauch 06A103213AF
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 392
- Registriert: 7. März 2006 14:39
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 Tdi DPF BMM
- Kilometerstand: 200000
- Spritmonitor-ID: 0
Dringend ! Was ist das für ein Schlauch 06A103213AF
Nachdem mein Temperatur immer zu tief anzeigt im KI, habe ich mich daran gemacht, den Temperatursensor zu tauschen.(Den mit dem grünen Stecker rechts vom Motor) Schon beim wegmontieren der Motorenabdeckung habe ich bemerkt, dass auf der rechten Motorseite eine rechte "Schmiererei" herrscht.
Und siehe da, ein Schlauch ist beidseiteig ab und an den Enden richtig zerfressen.
Teilenummer 06A103213AF !! Das eine Ende scheint irgendwie in den Motor zu gehen. Im Schlauch drinnen hat es Ablagerungen und aus dem Schlauch läuft eine hellbräunliche Sauce. Was ist das für ein Schlauch ?
Die wichtigste Frage. Kann ich ohne diesen Schlauch übers Wochenende noch 20-30 km fahren oder nicht ?
Ich gehe mal davon aus, dass ich schon länger mit defektem Schlauch rumfahre.
Thanxs for help
Motor 1,8T AUQ 210PS 245tkm Jg2001
Und siehe da, ein Schlauch ist beidseiteig ab und an den Enden richtig zerfressen.
Teilenummer 06A103213AF !! Das eine Ende scheint irgendwie in den Motor zu gehen. Im Schlauch drinnen hat es Ablagerungen und aus dem Schlauch läuft eine hellbräunliche Sauce. Was ist das für ein Schlauch ?
Die wichtigste Frage. Kann ich ohne diesen Schlauch übers Wochenende noch 20-30 km fahren oder nicht ?
Ich gehe mal davon aus, dass ich schon länger mit defektem Schlauch rumfahre.
Thanxs for help
Motor 1,8T AUQ 210PS 245tkm Jg2001
Re: Dringend ! Was ist das für ein Schlauch 06A103213AF
ist das entlüftungsrohr von der Kurbelgehäuse / Zylinderkopfhaubenbelüftung. Machs neu, der Schlauch kostet etwa 35€.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 392
- Registriert: 7. März 2006 14:39
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 Tdi DPF BMM
- Kilometerstand: 200000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Dringend ! Was ist das für ein Schlauch 06A103213AF
ok danke. kann ich ohne das ding noch übers wochenende rumfahren ??
- RS 1U
- Alteingesessener
- Beiträge: 241
- Registriert: 13. September 2009 16:26
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2001
- Motor: 1,8t
- Kilometerstand: 191000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Dringend ! Was ist das für ein Schlauch 06A103213AF
bigrun hat geschrieben:ok danke. kann ich ohne das ding noch übers wochenende rumfahren ??
Warum nicht, wenn du nicht den Sensor gewechselt hättest, wüsstest du es heut noch nicht das der kaputt ist.
Octavia 1U RS, Bj 09/2001; S-Tec Chip (204PS/305Nm) neuer Turbo bei 160.000km
Vw T4 Business; Bj 11/1996; 2,5l Benziner; 81kW (best car 4ever)
Golf III; Bj 05/1997; 1,8l; 55kW
Trabant 601LX; Bj 08/1989; Neuaufbau 2003; 19kW
Vw T4 Business; Bj 11/1996; 2,5l Benziner; 81kW (best car 4ever)
Golf III; Bj 05/1997; 1,8l; 55kW
Trabant 601LX; Bj 08/1989; Neuaufbau 2003; 19kW
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 392
- Registriert: 7. März 2006 14:39
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 Tdi DPF BMM
- Kilometerstand: 200000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Dringend ! Was ist das für ein Schlauch 06A103213AF
ok. alles klar. vielen dank. ich besorg mir am montag diesen schlauch.
so nebenbei, der tempsensor ist getauscht aber die temp steigt immer noch nicht über 70Grad. (oder schwankt)
gemäss anderen beiträgen könnte es nun noch die WP sein. wäre aber bei defekter wp die temp dann nicht dauernd zu hoch ? oder stimmt da was mit meiner logik nicht ?
so nebenbei, der tempsensor ist getauscht aber die temp steigt immer noch nicht über 70Grad. (oder schwankt)
gemäss anderen beiträgen könnte es nun noch die WP sein. wäre aber bei defekter wp die temp dann nicht dauernd zu hoch ? oder stimmt da was mit meiner logik nicht ?
Re: Dringend ! Was ist das für ein Schlauch 06A103213AF
sind wenn du nur 70°C erreichst beide Kühlerschläuche warm, also oberer und unterer? wenn ja >> Thermostat defekt.
Wenn die Wapu defekt ist, hast du ein größeres Problem, die läuft, soweit mir bekannt, bei deinem Motor über den Zahnriemen. Und dann würde er komplett überhitzen. Das scheidet in meinen Augen aus, tippe eher auf ein klemmendes Thermostat. Wenn's auf "Zu" klemmt, überhitzt er dauernd. Wenns auf "offen" klemmt, wird er nicht warm, weil dauernd der große Kühlkreislauf (= Frontkühler) mitläuft.
Wenn die Wapu defekt ist, hast du ein größeres Problem, die läuft, soweit mir bekannt, bei deinem Motor über den Zahnriemen. Und dann würde er komplett überhitzen. Das scheidet in meinen Augen aus, tippe eher auf ein klemmendes Thermostat. Wenn's auf "Zu" klemmt, überhitzt er dauernd. Wenns auf "offen" klemmt, wird er nicht warm, weil dauernd der große Kühlkreislauf (= Frontkühler) mitläuft.
- palganer
- Alteingesessener
- Beiträge: 211
- Registriert: 3. September 2010 22:05
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 1998
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8T 150PS AGU
- Kilometerstand: 204000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Dringend ! Was ist das für ein Schlauch 06A103213AF
Thermostat.....hatte ich aber schoneinmal irgendwo gesagt,Tempgeber oder Thermostat.Die Thermostate sind nach wie vor anfällig,siehe Golf3,4 u.s.w
Bin Franzose, bitte entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 392
- Registriert: 7. März 2006 14:39
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 Tdi DPF BMM
- Kilometerstand: 200000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Dringend ! Was ist das für ein Schlauch 06A103213AF
@palganer Tempgeber oder Thermostat Ich habe den Doppeltempgeber mit dem grünen Stecker gewechselt. Blöde Frage gibt es denn noch einen Anderen der in Frage kommt ??
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 392
- Registriert: 7. März 2006 14:39
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 Tdi DPF BMM
- Kilometerstand: 200000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Dringend ! Was ist das für ein Schlauch 06A103213AF
Habe heute nochmals nachgeschaut. Mir ist nicht klar wo ich beim Benziner den Thermostat des Kühlwassers finde ? Hat vielleicht jemand ein Bild oder Explosionszeichnung aus dem Teilekatalog ?
Das ist doch so ein Ding oder ?
http://www.parts2go.de/suchergebnisse/t ... tavia.html
Das ist doch so ein Ding oder ?
http://www.parts2go.de/suchergebnisse/t ... tavia.html
- RS 1U
- Alteingesessener
- Beiträge: 241
- Registriert: 13. September 2009 16:26
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2001
- Motor: 1,8t
- Kilometerstand: 191000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Dringend ! Was ist das für ein Schlauch 06A103213AF
das wird wohl eher der für 89€ sein. So weit miene grauen Zellen sich erinnern können, müsste beim RS ein Kennfeldgesteuertes Thermostat verbaut sein.
Octavia 1U RS, Bj 09/2001; S-Tec Chip (204PS/305Nm) neuer Turbo bei 160.000km
Vw T4 Business; Bj 11/1996; 2,5l Benziner; 81kW (best car 4ever)
Golf III; Bj 05/1997; 1,8l; 55kW
Trabant 601LX; Bj 08/1989; Neuaufbau 2003; 19kW
Vw T4 Business; Bj 11/1996; 2,5l Benziner; 81kW (best car 4ever)
Golf III; Bj 05/1997; 1,8l; 55kW
Trabant 601LX; Bj 08/1989; Neuaufbau 2003; 19kW