Hab nach einem Softwareupdate vom Motorsteuergerät eine Drehzahlbegrenzung auf 4000 U/min im 6. Gang.
Vorher ist der Motor locker drüber gekommen.
Das Update wurde aufgrund eines DPF Fehlereintrags eingespielt und der Differenzdrucksensor erneuert.
Bin bis dahin problemlos über 135.000Km gefahren und war super zufrieden mit meinem 2.0 TDI (BMM) Motor.
Jetzt fehlt obenraus das Drehmonent und die Geschwindigkeit auch, wegen der Begrenzung auf 4000 U/min.
Hat jemand auch das Problem?
Auszug aus der Logdatei vor dem Update:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\03G-906-021-BMM.lbl
Teilenummer SW: 03G 906 021 GD HW:
Bauteil: R4 2,0L EDC G000SG 8484
Revision: --H01--- Seriennummer: SKZ7Z0E3383098
Codierung: 0000072
Betriebsnr.: WSC 73430 000 00000
2 Fehlercodes gefunden:
001137 - Drucksensor 1 für Abgas (G450): unplausibles Signal
P0471 - 000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 2
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
(keine Einheit): 30.60
(keine Einheit): 0.00
Luftmasse: 5.69 g/s
Temperatur: 84.0°C
Temperatur: 19.8°C
008194 - Partikelfilter Bank 1: Fehlfunktion
P2002 - 000 - - - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 139695 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 09:59:38
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1827 /min
Geschwindigkeit: 96.0 km/h
(keine Einheit): 3.0
Tastverhältnis: 17.4 %
(keine Einheit): 45.90
Temperatur: 12.6°C
Zeit: 4492.8 s
Danach steht jetzt folgendes beim Motorsteuergerät drin:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\03G-906-021-BMM.lbl
Teilenummer SW: 03G 906 021 JC HW:
Bauteil: R4 2,0L EDC G000SG 2118
Revision: --H01--- Seriennummer: SKZ7Z0E3383098
Codierung: 0000072
Betriebsnr.: WSC 21327 142 87025
VCID: 69F6EE52390B
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 0 0 0
VG Tojin23
2.0 TDI (BMM) Drehzahlbegrenzung nach Softwareupdate
- Boe
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Re: 2.0 TDI (BMM) Drehzahlbegrenzung nach Softwareupdate
Moin tojin23,
mein BMM ist von 2008. Mag sein, daß die Software bei mir gleich von Anfang so war. Jedenfalls war es vor und nach dem Tausch eines Differenzdrucksensors (meiner hatte Kurzschluß nach plus) völlig gleich.
In den Gängen eins bis fünf geht die Drehzahl locker weit über die 4000er Marke, aber in Gang sechs bleibt sie betoniert bei 4050 angetackert stehen. Lt Tacho fahre ich dann irgendwas zwischen 215 und 220 km/h. Wie gesagt, ich kenne es nicht anders. Angegeben ist mein Scout glaube ich mit 199 oder 197 km/h. Ist ja auch Wurscht. Es reicht allemal.
Grüßle vom Boe
mein BMM ist von 2008. Mag sein, daß die Software bei mir gleich von Anfang so war. Jedenfalls war es vor und nach dem Tausch eines Differenzdrucksensors (meiner hatte Kurzschluß nach plus) völlig gleich.
In den Gängen eins bis fünf geht die Drehzahl locker weit über die 4000er Marke, aber in Gang sechs bleibt sie betoniert bei 4050 angetackert stehen. Lt Tacho fahre ich dann irgendwas zwischen 215 und 220 km/h. Wie gesagt, ich kenne es nicht anders. Angegeben ist mein Scout glaube ich mit 199 oder 197 km/h. Ist ja auch Wurscht. Es reicht allemal.
Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
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Re: 2.0 TDI (BMM) Drehzahlbegrenzung nach Softwareupdate
@tojin23:
DPF bei 130 Tkm erneuert und Dich stört die nun vorhandene Drehzahlbegrenzung? Wie lange willst Du den Skoda noch fahren? Wenn nur weitere 50 Tkm geplant sind: Lass beim Tuner ein scharfes Kennfeld aufspielen: Die Drehzahlbegrenzung wird dabei mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgehoben. Auch im getunten FZG wird der DPF sicher halb so lange halten, wie unter Serien-SW.
Einige Tuner bieten auch nur die Aufhebung der Drehzahlbegrenzung an. Hab' diesbezüglich mal was bei Wetterauer gelesen. Auch der H. Silbernagel von Chip4power gilt als umgänglich, Fragen kostet ein paar Ct fürs Telefonat.
DPF bei 130 Tkm erneuert und Dich stört die nun vorhandene Drehzahlbegrenzung? Wie lange willst Du den Skoda noch fahren? Wenn nur weitere 50 Tkm geplant sind: Lass beim Tuner ein scharfes Kennfeld aufspielen: Die Drehzahlbegrenzung wird dabei mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgehoben. Auch im getunten FZG wird der DPF sicher halb so lange halten, wie unter Serien-SW.
Einige Tuner bieten auch nur die Aufhebung der Drehzahlbegrenzung an. Hab' diesbezüglich mal was bei Wetterauer gelesen. Auch der H. Silbernagel von Chip4power gilt als umgänglich, Fragen kostet ein paar Ct fürs Telefonat.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
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- JOBAH
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Re: 2.0 TDI (BMM) Drehzahlbegrenzung nach Softwareupdate
Eine frage nur so am Rande, die BMM Motoren sind die gut oder gibt es bessere beim Octavia in dieser Liga?
mfg
JOBAH
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JOBAH
Octavia II Pacco, TDI 140PS
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 44&t=58789
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- Frischling
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- Motor: 2.0 TDI BMM
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Re: 2.0 TDI (BMM) Drehzahlbegrenzung nach Softwareupdate
Hallo,
ja, das mit dem cutoff bei 4050 RPM im 6. Gang stimmt, tachomäßig ist das etwa 220 Km/h und mit dem TomTom navi gemessen auf ebener Strecke, glatte gerade BAB mit Feinasphalt bei Windstille und ohne Turbulenzen durch vor- oder nebenfahrende Autos sind das gleichmässige 208 bis 209 Km/h. Dann ist Schluss.
Das ist genau die Katalogspitze des BMM, auch steil bergab überschreitet er die 4050 Touren kaum, bis ca 211 echte Km/h bei einem steilen Berg. In den kleineren Gängen würde er bis über 5000 - höher habe ich ihn noch nicht gezogen.
Schlucki hierbei (208 Km/h) 10,4 Liter Diesel in der Ebene ohne Beschleunigung.
O2 Combi 1Z5 elegance dynamic 2007 diamantsilber, Schiebedach, 17 x7 Zoll Pallas Räder mit Dunlop SportMaxx 225/45R1794W , Dynamic Federn und Bilstein Einrohr B6 Dämpfer mit neu gelagerten Koppelstangen, ATE Powerbrake Bremsscheiben des RS mit Keramik- Klötzchen (gut, ganz saubere Felgen), die greenstuff Klötzchen bremsen zwar noch besser, ruinieren die Scheiben aber intensiver..
112520 Km bisher ohne Motorprobleme. Castrol -Öl Longlife edge 5W30 VW 507 00 nach BC-Wartungsanzeige und alle 60000 KM Getriebeölwechsel mit CAstrol TAF-75/90 synthetic = perfekte Getriebehygiene.
Dass angeblich (Fehlerauslese) 3 von 4 Glühkerzen stumm sein sollen, merkt man nicht, er ist jetzt im Winter auf den ersten Schlüsseldreh auch bei -26°C immer sofort angesprungen.
Ich würde den Drehzahlbegrenzer nicht abstellen, das Auto ist schnell genug. Besitzer des BMM sollten sich freuen über den 8-Ventiler mit DPF. Der ist wirklich zuverlässig. Die Pumpe-Düse Vorgängerversionen ohne DPF mit 16 Ventilen und gleicher Leistung hatten einige böse Zylinderkopfdichtungsschäden und Zylinderkopfrisse. Besonders, wenn oft längere Zeit "volle Pulle" gefahren worden ist. Die waren nicht vollgasfest !
Ich habe das Problem nicht, obwohl ich manchmal auf freier BAB A4 bei kühler bis normaler Witterung und freier Bahn 1 Stunde am Stück 208 Km/h fahre, wenn's pressiert.
Ohne "cutoff" im 6. Gang rennt das Ding bestimmt nach Anlauf echte 215-218 Km/h bei 4150-4018 RPM, ich möchte aber glauben, dass, wenn man das Tempo lange Zeit stehen lässt, der Zylinderkopf das Handtuch wirft. Das lohnt die Manipulation nicht. Ein neuer Motor ist teuer.
Das einzige ernste Problem , was ich hatte, war ein winziger Riss in einem Unterdruckschlauchwinkel, der den Turbolader ansteuert und den Bremskraftverstärker mit Unterdruck versorgt. Das war plötzlich und unerwartet auf einer Stadtschnellstrasse in Köln vor einer roten Ampel bei Regen, allerdings bei dem von mir geschätzten und eingehaltenen Sicherheitsabstand. Tritt aufs Bremspedal wie auf einen Stein. Nur 10% Bremsleistung !!!
3x blitzartig runtergeschaltet und vorsichtig Handbremse und (puh) geschafft, kein Bums. Reparatur des Pfennigsartikels 68 €uronen.
Ein unerfahrender Fahrer wäre auf dem Vorderman aufgeschlagen.
Hatte dann mit den Freundlichen (der Führung) über ADAC Rückrufmonitoring einige tiefgreifende ernste Korrespondenzen über den gefährlichen Fehler und die Kosten - habe trotz Garantieverlängerung die Rechnung bezahlen müssen - und dann plötzlich freundlichste Kulanz und ein herzliches Verhältnis mit den Oberfreundlichen. Die kontrollieren den Schlauchwinkel ab jetzt bei den Inspektionen.
Michel
ja, das mit dem cutoff bei 4050 RPM im 6. Gang stimmt, tachomäßig ist das etwa 220 Km/h und mit dem TomTom navi gemessen auf ebener Strecke, glatte gerade BAB mit Feinasphalt bei Windstille und ohne Turbulenzen durch vor- oder nebenfahrende Autos sind das gleichmässige 208 bis 209 Km/h. Dann ist Schluss.
Das ist genau die Katalogspitze des BMM, auch steil bergab überschreitet er die 4050 Touren kaum, bis ca 211 echte Km/h bei einem steilen Berg. In den kleineren Gängen würde er bis über 5000 - höher habe ich ihn noch nicht gezogen.
Schlucki hierbei (208 Km/h) 10,4 Liter Diesel in der Ebene ohne Beschleunigung.
O2 Combi 1Z5 elegance dynamic 2007 diamantsilber, Schiebedach, 17 x7 Zoll Pallas Räder mit Dunlop SportMaxx 225/45R1794W , Dynamic Federn und Bilstein Einrohr B6 Dämpfer mit neu gelagerten Koppelstangen, ATE Powerbrake Bremsscheiben des RS mit Keramik- Klötzchen (gut, ganz saubere Felgen), die greenstuff Klötzchen bremsen zwar noch besser, ruinieren die Scheiben aber intensiver..
112520 Km bisher ohne Motorprobleme. Castrol -Öl Longlife edge 5W30 VW 507 00 nach BC-Wartungsanzeige und alle 60000 KM Getriebeölwechsel mit CAstrol TAF-75/90 synthetic = perfekte Getriebehygiene.
Dass angeblich (Fehlerauslese) 3 von 4 Glühkerzen stumm sein sollen, merkt man nicht, er ist jetzt im Winter auf den ersten Schlüsseldreh auch bei -26°C immer sofort angesprungen.
Ich würde den Drehzahlbegrenzer nicht abstellen, das Auto ist schnell genug. Besitzer des BMM sollten sich freuen über den 8-Ventiler mit DPF. Der ist wirklich zuverlässig. Die Pumpe-Düse Vorgängerversionen ohne DPF mit 16 Ventilen und gleicher Leistung hatten einige böse Zylinderkopfdichtungsschäden und Zylinderkopfrisse. Besonders, wenn oft längere Zeit "volle Pulle" gefahren worden ist. Die waren nicht vollgasfest !
Ich habe das Problem nicht, obwohl ich manchmal auf freier BAB A4 bei kühler bis normaler Witterung und freier Bahn 1 Stunde am Stück 208 Km/h fahre, wenn's pressiert.
Ohne "cutoff" im 6. Gang rennt das Ding bestimmt nach Anlauf echte 215-218 Km/h bei 4150-4018 RPM, ich möchte aber glauben, dass, wenn man das Tempo lange Zeit stehen lässt, der Zylinderkopf das Handtuch wirft. Das lohnt die Manipulation nicht. Ein neuer Motor ist teuer.
Das einzige ernste Problem , was ich hatte, war ein winziger Riss in einem Unterdruckschlauchwinkel, der den Turbolader ansteuert und den Bremskraftverstärker mit Unterdruck versorgt. Das war plötzlich und unerwartet auf einer Stadtschnellstrasse in Köln vor einer roten Ampel bei Regen, allerdings bei dem von mir geschätzten und eingehaltenen Sicherheitsabstand. Tritt aufs Bremspedal wie auf einen Stein. Nur 10% Bremsleistung !!!
3x blitzartig runtergeschaltet und vorsichtig Handbremse und (puh) geschafft, kein Bums. Reparatur des Pfennigsartikels 68 €uronen.
Ein unerfahrender Fahrer wäre auf dem Vorderman aufgeschlagen.
Hatte dann mit den Freundlichen (der Führung) über ADAC Rückrufmonitoring einige tiefgreifende ernste Korrespondenzen über den gefährlichen Fehler und die Kosten - habe trotz Garantieverlängerung die Rechnung bezahlen müssen - und dann plötzlich freundlichste Kulanz und ein herzliches Verhältnis mit den Oberfreundlichen. Die kontrollieren den Schlauchwinkel ab jetzt bei den Inspektionen.
Michel