HILFE: Original-Zubehör "Einstiegsleisten mit Edelstahl

Speziell zum Tuning des Octavia II
Wollmi-T
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 11. Februar 2010 11:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: HILFE: Original-Zubehör "Einstiegsleisten mit Edelstahl

Beitrag von Wollmi-T »

Hi Leute,

gibte es eigentlich unterschiedliche Leisten für die Limo und den Combi, oder sind die identisch?

Grüße vom Bodensee,
Wollmi-T
Linde
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 12. April 2006 14:13

Re: HILFE: Original-Zubehör "Einstiegsleisten mit Edelstahl

Beitrag von Linde »

Hallo Wollmi-T,

die Leisten sind nach meinem Kenntnisstand identisch. Hinten sind auch nur die jeweils kurzen Plastikleisten vorgesehen; vorn sind es pro Seite 2 Leisten mit Edelstahleinlagen (nur jeweils eine hat einen Einlage).


Gruß
linde
Benutzeravatar
StegMich
Alteingesessener
Beiträge: 440
Registriert: 15. November 2010 22:48
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI RS
Spritmonitor-ID: 657021

Re: HILFE: Original-Zubehör "Einstiegsleisten mit Edelstahl

Beitrag von StegMich »

Kennt zufällig jemand die Einstiegsleisten, die im Auktionshaus vom WGS-Shop angeboten werden? Sehen auf den Fotos ja nicht schlecht aus.

http://cgi.ebay.de/8-Exklusive-Edelstah ... 255efdd71a
Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Domino
The Pusher
Beiträge: 2166
Registriert: 24. November 2009 18:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: HILFE: Original-Zubehör "Einstiegsleisten mit Edelstahl

Beitrag von Domino »

also Erfahrungen habe ich keine mit diesen, aber kann mir gut vorstellen das man(n) nicht viel Spaß mit denen haben wird.

1. verkratzen bestimmt schnell
2. biste bestimmt nur am putzen, weil sich immer mal wieder kleine Wassertropfen drauf absetzen!

nehme die Originalen wie ich Sie habe, kosten zwar 30€ mehr aber ist halt definitiv was gescheites und sie sind an den entscheidenden Stellen aus schwarzem Kunststoff (siehe Bilder weiter vorn)

greetz
Domino
Benutzeravatar
StegMich
Alteingesessener
Beiträge: 440
Registriert: 15. November 2010 22:48
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI RS
Spritmonitor-ID: 657021

Re: HILFE: Original-Zubehör "Einstiegsleisten mit Edelstahl

Beitrag von StegMich »

Domino hat geschrieben:1. verkratzen bestimmt schnell
2. biste bestimmt nur am putzen, weil sich immer mal wieder kleine Wassertropfen drauf absetzen!
... also sehr ähnliche Edelstahl-Einstiegsleisten hatte ich an meinem Vorgänger-Fahrzeug auch schon. Die sehen nach 6 Jahren noch ganz gut aus. Da mit auch der Ladekantenschutz ganz gut gefällt, werde ich mir wohl mal das Komplettset bestellen und anprobieren. An meinem silbernen sehen die bestimmt ganz passabel aus.
Viele Grüße
Michael
Deamon
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 18. April 2010 22:15
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: HILFE: Original-Zubehör "Einstiegsleisten mit Edelstahl

Beitrag von Deamon »

Hoffe das passt hier rein. Wollte keinen neuen Fred extra öffnen.
Hat schon mal jemand die Einstiegsleisten von skodateile.cz verbaut? Wenn ja, wie ist die Passgenauigkeit und Qualität?
Will mir nun auch welche dran machen und mein Freundlicher hat mir die Orginalen und die "Sport" gezeigt. Die gefallen mir aber beide nicht und ich würde gerne welche mit VRS Symbol haben. :)

Grüße Deamon
Arctic
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 12. Juli 2010 21:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: HILFE: Original-Zubehör "Einstiegsleisten mit Edelstahl

Beitrag von Arctic »

Ich zieh den thread (den ich gelsen habe) nochmal hervor:

Meine Frage:

Ich will auch die orig. Skoda Einstiegsleisten mit Edelstahleinlage rein machen.
(außerdem Folie Ladekante, evtl. Motordämmmatte)

Die 2 Angebote von :) :) in und um München:

1. Leisten Euro 74,79 netto
Montage Euro 77,00 netto (1 Stunde angesetzt !!)
und
2. Euro 190,55 brutto für Leisten und Montage

Das erscheint mir doch ziemlich viel !
Die Folie hinten würde ich ja vorsichtshalber anbringen lassen (23,10 + MwSt),
aber 91,63 € fürs Montieren der Leisten ...??

Daher Frage:

Wie ist es Stand 4/2011, kann ein Laie (bin weder Handwerker noch Autobastler), mit etwas Vorsicht
das selber einbauen und ist die genaue Einbauanleitung mit den genauen mm-Angaben nun dabei oder
nicht ??
Oder müsste ich doch diese Schablonen dazubestellen ??

Hat jemand einen Rat ?
1.2 TSI Combi Ambiente Clever Plus (Ungarn), Gepäcktrennnetz, beheizte Vordersitze, 16'' Crateris, kleines Lederpaket, arctic-grün.
Linde
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 12. April 2006 14:13

Re: HILFE: Original-Zubehör "Einstiegsleisten mit Edelstahl

Beitrag von Linde »

Hallo Arctic,

ja, man kann die Leisten durchaus selbst anbringen (nach meiner persönlichen Erfahrung mit der Montage der Leisten an zwei PKWs). Schablonen werden eigentlich nicht benötigt.

Hier ein paar Tipps:
Du solltest die Flächen im Schwellerbereich, wo die Leisten geklebt werden sollen, sehr gründlich säubern und zum Schluss evtl. noch mit etwas Alkohol o.ä. reinigen.
Die Leisten haben ja auf der Rückseite noch eine abziehbare Folie; insofern kannst du sie erst einmal probehalber auf den vorgesehenen Standorten positionieren, bis du die richtige Position gefunden hast, bei der sich die Leiste nicht biegt und gut plan anliegt, auch im Hinblick auf die jeweils nach außen abgerundeten Kanten.
Die Endpunkte kannst du bei Bedarf mit einem Folienstift oder weichen Bleistift vorsichtig auf dem Schwellerbereich markieren. Die Folien auf den Leisten, die über den Klebestreifen sind, kann man am besten mit einem kleinen Messer von den Endpunkten her entfernen (mit den Fingernägeln ist das etwas langatmig...). Es sollte beim Ankleben nicht zu kalt sein, am besten ca. 20 C° oder mehr.
Die Leisten Stück für Stück vorsichtig anlegen und dann sauber festdrücken, u.U. nach einigen Stunden nochmals wiederholen. Zeitaufwand (je nach Vorarbeiten im Hinblick auf die Reinigung etc. und dein Geschick): ca. 30 bis 50 Minuten. Gönn dir dabei etwas Ruhe und versuch es nicht in schneller Hektik, zumal du die Leisten normalerweise nur einmal kleben kannst und sie nach dem Kleben nicht nochmals verrücken kannst.
Wenn dabei etwas schiefgeht, dann kannst du ersatzweise mit den weißen Tesa Powestrips kleben, z.B. mit der Größe „Large“, die du dir dann bei Bedarf zurechtschneiden kannst. Das geht durchaus und übersteht auch den Winter. Bitte immer auf gute Sauberkeit der jeweiligen Klebeflächen achten. (Bei Bedarf auch Bilder per PN)

Viel Erfolg wünscht
Linde.
Arctic
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 12. Juli 2010 21:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: HILFE: Original-Zubehör "Einstiegsleisten mit Edelstahl

Beitrag von Arctic »

@Linde:

Danke das hilft mir schon weiter.
Der :) , den ich vermutlich mit dem Rest (Folie Ladekante usw.) beauftrage, meinte
nun auf Nachfrage auch, das könne ich schon selber machen.

Natürlich wäre ich auch über Bilder (per PN) immer dankbar zur Anschauung.

Grüße
Arctic
1.2 TSI Combi Ambiente Clever Plus (Ungarn), Gepäcktrennnetz, beheizte Vordersitze, 16'' Crateris, kleines Lederpaket, arctic-grün.
md2609
Alteingesessener
Beiträge: 541
Registriert: 19. Mai 2009 19:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 83000
Spritmonitor-ID: 0

Re: HILFE: Original-Zubehör "Einstiegsleisten mit Edelstahl

Beitrag von md2609 »

StegMich hat geschrieben:Kennt zufällig jemand die Einstiegsleisten, die im Auktionshaus vom WGS-Shop angeboten werden? Sehen auf den Fotos ja nicht schlecht aus.

http://cgi.ebay.de/8-Exklusive-Edelstah ... 255efdd71a
Ist zwar schon etwas her, aber ich habe die Leisten seit Oktober 2009 dran. Da ist nichts zerkratzt oder so, die Leisten und der Ladekantenschutz sehen noch top aus.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“