1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Hallo franky16TDI,
ich stimme dir völlig zu, insbesondere im Hinblick auf deine letzte Äußerung. Mein Beitrag sollte auch eher zur allgemeinen Info dienen, zumal hier auch darüber spekuliert wird, ob es den Geschwindigkeitsbegrenzer beim 1,6er TDI Octavia gibt oder nicht. Die Infos von ABT (und anderen Tunern) legen dies wirklich nahe.
Gruß
linde
ich stimme dir völlig zu, insbesondere im Hinblick auf deine letzte Äußerung. Mein Beitrag sollte auch eher zur allgemeinen Info dienen, zumal hier auch darüber spekuliert wird, ob es den Geschwindigkeitsbegrenzer beim 1,6er TDI Octavia gibt oder nicht. Die Infos von ABT (und anderen Tunern) legen dies wirklich nahe.
Gruß
linde
-
- Frischling
- Beiträge: 5
- Registriert: 13. November 2010 22:11
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Schönen Dank für Eure Antworten .
Allerdings war die wirklich die Frage warum und ob es einen Trick gäbe diese Vmax beschränkung aufzuheben.
Mittlereweile habe ich erfahren das dies wohl so ist aber es eine Auifhebung so wohl nicht geben wird.
Man sollte schon die Zeilen lesen , denn wenn es ein Dienstwagen ist , dann auf 3 jahre gerechnet ist die Abt Lösung nicht+besonders wirtschaftlich, und auch die Wahol des nächst größeren Modells nicht möglich ist, weil eine Aufzahlung nicht möglich ist sollte man verstehen oder nicht
Danke
Allerdings war die wirklich die Frage warum und ob es einen Trick gäbe diese Vmax beschränkung aufzuheben.
Mittlereweile habe ich erfahren das dies wohl so ist aber es eine Auifhebung so wohl nicht geben wird.
Man sollte schon die Zeilen lesen , denn wenn es ein Dienstwagen ist , dann auf 3 jahre gerechnet ist die Abt Lösung nicht+besonders wirtschaftlich, und auch die Wahol des nächst größeren Modells nicht möglich ist, weil eine Aufzahlung nicht möglich ist sollte man verstehen oder nicht
Danke
-
- Frischling
- Beiträge: 34
- Registriert: 5. Oktober 2009 19:49
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,6 CR
- Kilometerstand: 88000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Erfahrung Octavia 1,6TDI-CR. Ein Jahr, 88000km.
Gleich am Anfang: Es fehlen 12000km, die ich, reparaturbedingt, mit Leihfahrzeugen gefahren bin.
Schnellüberblick:
42000km: Motor verliert Leistung, Verbrauch steigt über 10 lit. Motor wurde getauscht!!!
44000km: Lichtmaschine defekt
48000km: Klimakompressor defekt - Wartezeit 6 Wochen (im Sommer) - es wurde mit einer Gebrauchten vom Vorführfahrzeug gelöst!
53000: 1. Gang blieb stecken, nicht rein, nicht raus - abgeschleppt, Getriebe getauscht
55000: Das neue Getriebe ist so laut, kaum zum aushalten - Getriebe wurde wieder getauscht
68000: Bei 180 km/H (Nach einer steilen Bergabfahrt ) beginnt ESP zu regeln! Fahrzeug schleudert (Rennfahrerschulung unterstützt, beherzte Autofahrer helfen, weichen aus!!!) Die Reifen werden erneuert. Problem NICHT gelöst! Radlager werden getauscht. Problem NICHT gelöst! Halbachsen werden getauscht. Problem NICHT gelöst. Ein neuer Satz Reifen LÖST das Problem. Hintergrund: Dieser Octi hat wohl Schwierigkeiten mit dem Kennfeld. Anders als im Vorgänger hat dieses superschlaue Ding keinen Schleudersensor und ist daher höchst empfindlich auf die Reifen!
74000: ein Knall im Motor....... Seit dem verbraucht der Octi einen Liter weniger und funktioniert auf einmal besser ?!?
81000: Der Himmel beginnt zu knarren - hab ja ein Radio und lästig will ich ja auch nicht sein....
83000: Der Beifahrersitz, das Sitzgestell dröhnt beim anfahren - wie lustig mit solch einem Auto zu fahren...
Und dies waren lange nicht alle Fehler, über dich ich mich ärgerte..... Durchschlagen der Federung an der HA, wenn man zu viert fährt, Türen die nicht öffnen. Leistungsschwankungen an denen der Kraftstoff schuld sein soll, Verbrauchswerte aus dem Märchenbuch (oder sollen wir nur mehr spazieren fahren?), usw.
Für die, die mich noch nicht kennen:
Golf 1 Diesel
Golf 1 TD
Golf 2 TD/LLK
Golf 3 TDI (1Z)
Golf 4 TDI PD 96Kw
Octavia 1 AGR 336000km!!!
Octavia 2 BKC 196000km
in Zukunft: Mercedes 220 CDI!!! Das war's Skoda/VAG, wenn dieser 1,6er 120000km erreicht hat.
Die Rechnung hat die Leasing gemacht - nicht ich. Down-sizing ist out!!! Mercedes hat heuer schon 30% mehr Fahrzeuge im Business-Bereich verkauft!
Aber Achtung! Wer Privat ein sparsames Auto will, der könnte mit einem Polo oder Golf 1,6 TDI ein gutes Auto bekommen. Wir fahren, beruflich bedingt, wie die Verrückten und viel zu oft mit Anhänger. Fair muß man ja bleiben!
Unbestritten aber: Skodas Qualität sinkt rapide!
Noch etwas: Hätte Skoda seinen Kunden richtig eingeschätzt und der Nachfolger des 1,9 TDI ein 2,0 TDI gewesen, wäre wohl die Skodawelt eine heilere geblieben. Jetzt hilft auch kein Jammern und Heil-Lügen mehr. Jetzt ist es passiert! Die Fakten sind da. Der Wettbewerb arbeitet.
ruptech
Gleich am Anfang: Es fehlen 12000km, die ich, reparaturbedingt, mit Leihfahrzeugen gefahren bin.
Schnellüberblick:
42000km: Motor verliert Leistung, Verbrauch steigt über 10 lit. Motor wurde getauscht!!!
44000km: Lichtmaschine defekt
48000km: Klimakompressor defekt - Wartezeit 6 Wochen (im Sommer) - es wurde mit einer Gebrauchten vom Vorführfahrzeug gelöst!
53000: 1. Gang blieb stecken, nicht rein, nicht raus - abgeschleppt, Getriebe getauscht
55000: Das neue Getriebe ist so laut, kaum zum aushalten - Getriebe wurde wieder getauscht
68000: Bei 180 km/H (Nach einer steilen Bergabfahrt ) beginnt ESP zu regeln! Fahrzeug schleudert (Rennfahrerschulung unterstützt, beherzte Autofahrer helfen, weichen aus!!!) Die Reifen werden erneuert. Problem NICHT gelöst! Radlager werden getauscht. Problem NICHT gelöst! Halbachsen werden getauscht. Problem NICHT gelöst. Ein neuer Satz Reifen LÖST das Problem. Hintergrund: Dieser Octi hat wohl Schwierigkeiten mit dem Kennfeld. Anders als im Vorgänger hat dieses superschlaue Ding keinen Schleudersensor und ist daher höchst empfindlich auf die Reifen!
74000: ein Knall im Motor....... Seit dem verbraucht der Octi einen Liter weniger und funktioniert auf einmal besser ?!?
81000: Der Himmel beginnt zu knarren - hab ja ein Radio und lästig will ich ja auch nicht sein....
83000: Der Beifahrersitz, das Sitzgestell dröhnt beim anfahren - wie lustig mit solch einem Auto zu fahren...
Und dies waren lange nicht alle Fehler, über dich ich mich ärgerte..... Durchschlagen der Federung an der HA, wenn man zu viert fährt, Türen die nicht öffnen. Leistungsschwankungen an denen der Kraftstoff schuld sein soll, Verbrauchswerte aus dem Märchenbuch (oder sollen wir nur mehr spazieren fahren?), usw.
Für die, die mich noch nicht kennen:
Golf 1 Diesel
Golf 1 TD
Golf 2 TD/LLK
Golf 3 TDI (1Z)
Golf 4 TDI PD 96Kw
Octavia 1 AGR 336000km!!!
Octavia 2 BKC 196000km
in Zukunft: Mercedes 220 CDI!!! Das war's Skoda/VAG, wenn dieser 1,6er 120000km erreicht hat.
Die Rechnung hat die Leasing gemacht - nicht ich. Down-sizing ist out!!! Mercedes hat heuer schon 30% mehr Fahrzeuge im Business-Bereich verkauft!
Aber Achtung! Wer Privat ein sparsames Auto will, der könnte mit einem Polo oder Golf 1,6 TDI ein gutes Auto bekommen. Wir fahren, beruflich bedingt, wie die Verrückten und viel zu oft mit Anhänger. Fair muß man ja bleiben!
Unbestritten aber: Skodas Qualität sinkt rapide!
Noch etwas: Hätte Skoda seinen Kunden richtig eingeschätzt und der Nachfolger des 1,9 TDI ein 2,0 TDI gewesen, wäre wohl die Skodawelt eine heilere geblieben. Jetzt hilft auch kein Jammern und Heil-Lügen mehr. Jetzt ist es passiert! Die Fakten sind da. Der Wettbewerb arbeitet.
ruptech
- frankw
- Alteingesessener
- Beiträge: 1930
- Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
@ruptech: Ich verstehe Dein Frust, aber man sollte von einen Einzelfall nicht auf die Masse schließen. Ich kenne genügend Leute, welche über den Golf 1.6 TDI CR schimpfen. Sei es durch Qualität oder durch das Saufgelage des Motors.
Was Deine Nachfolgertheorie der Motoren angeht, so kann ich der nicht folgen. Bei VW wurde ebenfalls der 1.9 TDI (77 kW) durch den 1.6 TDI ersetzt. Der 2.0 TDI (103 kW) ist schon länger auf dem Markt und hat bei Skoda den 1.9 TDI mit 96 kW ersetzt.
Weiterhin kann man die Dienstwagenflotte zwischen Mercedes und Skoda nicht vergleichen. Das ist schon ganz schon fern der Realität.
Bei meinen Skodas ist bis jetzt auch nicht alles glatt gelaufen, aber der hat versucht immer sein Möglichstes beizutragen um das Problem zu lösen.
Aber vielleicht hat Dein neues Fahrzeug, egal ob Mercedes oder eine andere Marke, keine Fehler.
Grüße
Frank
Was Deine Nachfolgertheorie der Motoren angeht, so kann ich der nicht folgen. Bei VW wurde ebenfalls der 1.9 TDI (77 kW) durch den 1.6 TDI ersetzt. Der 2.0 TDI (103 kW) ist schon länger auf dem Markt und hat bei Skoda den 1.9 TDI mit 96 kW ersetzt.
Weiterhin kann man die Dienstwagenflotte zwischen Mercedes und Skoda nicht vergleichen. Das ist schon ganz schon fern der Realität.
Bei meinen Skodas ist bis jetzt auch nicht alles glatt gelaufen, aber der hat versucht immer sein Möglichstes beizutragen um das Problem zu lösen.
Aber vielleicht hat Dein neues Fahrzeug, egal ob Mercedes oder eine andere Marke, keine Fehler.
Grüße
Frank
- Rainmaker74
- Frischling
- Beiträge: 26
- Registriert: 13. August 2010 17:27
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1.2 TSI
- Kilometerstand: 39000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Hallo.
Ich habe vielleicht eine interessante Neuigkeit für alle die sich über die Anfahrschwäche und das Turboloch im 2.Gang des 1.6 TDI ärgern. Diese Probleme hatte ich auch. Da mein Octi sowieso zur Werkstatt musste fragte ich den Händler ob es denn eine neuere Motorsoftware gäbe die diese Probleme beseitigt. Er meinte er kennt sich mit diesem Motor nicht so gut aus, aber er kümmert sich darum. Habe gestern das Auto abgeholt und der Meister meinte es gibt eine neue Software für diesen Motor und er hat sie mir kostenlos aufgespielt. Ich soll schauen ob es was gebracht hat. Und ob das was gebracht hat. Ich kann Euch leider nicht sagen wie die Versionsnummer der Software heisst, aber die Probleme sind wie weggeblasen. Viel leichteres Anfahren, das Turboloch beim Schalten vom 1. auf den 2. Gang ist komplett weg. Der Motor dreht insgesamt geschmeidiger und harmonischer hoch, so wie sich das für einen CR-Diesel gehört. Der Verbrauch ist in etwa gleich geblieben.
Sollte jemand Interesse haben, kann ich den Händler mal nach der Softwareversion fragen.
Gruss
Markus
Ich habe vielleicht eine interessante Neuigkeit für alle die sich über die Anfahrschwäche und das Turboloch im 2.Gang des 1.6 TDI ärgern. Diese Probleme hatte ich auch. Da mein Octi sowieso zur Werkstatt musste fragte ich den Händler ob es denn eine neuere Motorsoftware gäbe die diese Probleme beseitigt. Er meinte er kennt sich mit diesem Motor nicht so gut aus, aber er kümmert sich darum. Habe gestern das Auto abgeholt und der Meister meinte es gibt eine neue Software für diesen Motor und er hat sie mir kostenlos aufgespielt. Ich soll schauen ob es was gebracht hat. Und ob das was gebracht hat. Ich kann Euch leider nicht sagen wie die Versionsnummer der Software heisst, aber die Probleme sind wie weggeblasen. Viel leichteres Anfahren, das Turboloch beim Schalten vom 1. auf den 2. Gang ist komplett weg. Der Motor dreht insgesamt geschmeidiger und harmonischer hoch, so wie sich das für einen CR-Diesel gehört. Der Verbrauch ist in etwa gleich geblieben.
Sollte jemand Interesse haben, kann ich den Händler mal nach der Softwareversion fragen.
Gruss
Markus
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Ich kenne die Preise von Mercedes nicht, aber die Firmenleasingraten von BMW und Skoda sind nicht so weit auseinander wie man auf Grund der Listenpreise vermuten würde.frankw hat geschrieben:Weiterhin kann man die Dienstwagenflotte zwischen Mercedes und Skoda nicht vergleichen. Das ist schon ganz schon fern der Realität.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- frankw
- Alteingesessener
- Beiträge: 1930
- Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
@ther: Ich meine damit nicht die Leasingraten, sondern die Anzahl der Fahrzeuge, welche als Firmenfahrzeuge zugelassen sind. Mercedes sieht gerade Firmenkunden als ein wichtiges Standbein und dieses hat man auch. Bei Skoda hat man mehr Fixierung auf den Privatkunden.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 350
- Registriert: 6. April 2009 10:04
- Baujahr: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Dass man als Firmenwagenkunde mit 80.000km pro Jahr und hoher Beanspruchung einen 1.6L TDI nimmt ist auch nicht verständlich - schon gar nicht wenn auch das Budget für nen 2.0er da gewesen wäre. Falls der 1.6er als Nachfolger für den 1.9er PD-TDI empfohlen wurde ist das in diesem Fall auch völliger Quatsch. Für Hängerbetrieb usw. geht einfach nichts über Hubraum und entsprechende Schwungmasse, da hilft auch noch so viel Aufladung nichts.
Dass der 1.6er dann nicht für diese Beanspruchung da ist kann ich somit verstehen, dass bei Rainmaker74 dann aber auch noch "Pech" dazu gekommen ist machts umso schlimmer.
Ein Mercedes 2.2 Liter Diesel mit 170PS ist für besagte Aufgabe aber sicher 100 mal besser geeignet.
Dass der 1.6er dann nicht für diese Beanspruchung da ist kann ich somit verstehen, dass bei Rainmaker74 dann aber auch noch "Pech" dazu gekommen ist machts umso schlimmer.
Ein Mercedes 2.2 Liter Diesel mit 170PS ist für besagte Aufgabe aber sicher 100 mal besser geeignet.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
- Octi2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 2527
- Registriert: 4. April 2008 07:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Oder einen 2,0 CR TDI Octavia, da gibt riesig viel von mit null Problemen.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 338
- Registriert: 20. Juni 2009 09:36
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Motor: 1.6 CR TDI 77kW
- Kilometerstand: 97
- Spritmonitor-ID: 504262
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Ja, frag mal bitte, weitere Details sind natürlich auch willkommen!Rainmaker74 hat geschrieben: Sollte jemand Interesse haben, kann ich den Händler mal nach der Softwareversion fragen.
Gruss
Markus