Regensensor

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Schmoogi
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 21. September 2003 14:28

Beitrag von Schmoogi »

Hallo Leute,

ich wollte niemanden ärgern, aber ich bin nicht der einzige, dem diese Funktion stinkt.
Natürlich kann man bei anderen Fahrzeugtypen diese Funktion auch mit dem Scheibenwischerhebel abschalten. Allerdings muss man dort nicht wie beim Octi bei jedem neuen Motorenstart die Funktion an sich wieder Aktivieren. der Hebel steht ja schon in der richtigen Stellung.
An normalen Tagen oder im Winter kann ich den Hebel umlegen, dann passiert gar nichts. wenn ich allerdings die Stellung gewählt habe, möchte ich nicht jedesmal wenn ich für einen Augenblick den Wagen verlassen habe die Funktion durch antippen "aufwecken".

Letzlich fällt mir verstärkt beim lesen auf, dass sich viele Leute keine Gedanken machen über das was geschrieben wurde.
Vielmehr wird einfach kommentiert und das FÜR und WIEDER in Frage gestellt.
Wir können gerne darüber diskutieren, ob diese Funktion notwendig ist oder nicht, allerdings hatte ich nur gefragt, ob man es umbauen kann und wenn ja, WIE??

Meine Scheibenblätter bekomme ich auch anderweitig kaputt, nach Tips zum Umgang mit dieser Funktion habe ich nicht gefragt.

Ich habe dieses Forum im letzten Jahr ziemlich lieb gewonnen, ich lese begeistert in den Artikeln.....
Allerdings lasse ich mir nicht den Mund verbieten. Wenn jemand der Meinung ist, ich solle verschwinden , soll er es sagen, dann bin ich weg.
Strongman hat geschrieben:Frag doch einfach die Ingenieure von Skoka. Oder kauf dir doch gleich einen Mercedes oder BMW.Ich glaube es gibt wichitigere Ding die ein Auto haben sollte als eine Regensensor.
Ich würde liebend gerne die Fußbremse von Mercedes haben.Was besseres gibt es nämlich nicht auf diesem Gebiet.Dann könnte man die Mittelkonsole auch gleich viel besser nutzen.
Das wäre mal was.Und nicht so einen überflüssigen Regensensor. :lol:
Genau das sind diese Kommentare die ich zur Lösung des Problems brauche. Danke für Deine Anteilnahme.

Gruss
Schmog
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@Schmoogi: Keine will Dich vergraulen aber der Ton Deiner ersten Postings waren schon ganz schön scharf. Denke daran: wer gross schreibt, der schreit. Es gab früher schon jemanden, welcher derbe Postings verfasst hatte.

Im Fall, daß Du einige Änderungen haben möchtest bzw. Vorschläge brauchst, so poste Dein Problem auf einfacher Art und Weise. Ich denke mal, wenn Reini Luft für ein neues Projekt hat oder eine neue Herausforderung braucht, dann nimmt er dies bestimmt in Angriff.

Gruß Frank
AMenge
Alteingesessener
Beiträge: 430
Registriert: 21. Juli 2002 22:03

Beitrag von AMenge »

Schmoogi hat geschrieben:Allerdings lasse ich mir nicht den Mund verbieten.
Das lassen sich alle anderen auch nicht. Und daher bekommt man in solchen Foren auch mal Antworten, die man eigentlich garnicht haben wollte.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
aron
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 9. November 2004 21:01

Beitrag von aron »

Sorry ist bei BMW genauso. Nach Zündung aus muß Regensensor neu aktiviert werden . Sicherheitsfunktion wegen Anfrieren, Schnee oder Überlastung
Octavia L&k Combi, 225/40/ZR18.sportfahrwerk,Sportbremsenanlage mit Stahlbremsschläuche. Vorfeldbeleuchtung.Elektrochromspiegel.Standheizung.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Regensensor

Beitrag von Mackson »

Schmoogi hat geschrieben:... ich kenne es vom BMW und Mercedes, das dort der Sensor immer aktiv ist. ...
So? Welche Modelle sollen das sein?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
aron
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 9. November 2004 21:01

Beitrag von aron »

mein dienstwagen zb 545i bj 2004 mfg harald
Octavia L&k Combi, 225/40/ZR18.sportfahrwerk,Sportbremsenanlage mit Stahlbremsschläuche. Vorfeldbeleuchtung.Elektrochromspiegel.Standheizung.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Komisch, bei meinem Nachbarn im 530d (Bj 04/2004) geht der Sensor wie bei jedem Mercedes auszuschalten. Aber egal, Du wirst Deinen "Dienstwagen" schon kennen. Frage mich nur wie Du es nach einer "Dienstfahrt" im Octavia aushältst??? :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
aron
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 9. November 2004 21:01

Beitrag von aron »

BMW ist BMW. aber mein L&K ist was besonderes. Da steckt viel Arbeit und Zeit dahinter. Kaufen kann man alles aber etwas Umbauen oder zu verbessern da steckt mehr dahinter. Außerdem hat mich er noch nie im stich gelassen im gegen Satz zu BMW
mfg Harald
Octavia L&k Combi, 225/40/ZR18.sportfahrwerk,Sportbremsenanlage mit Stahlbremsschläuche. Vorfeldbeleuchtung.Elektrochromspiegel.Standheizung.
Benutzeravatar
derEugen
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 17. Februar 2004 20:54

Beitrag von derEugen »

Also, da wir Regensensoren für DC und BMW entwickeln, kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, das bei den meisten BMWs der Regensensor auch erst aktiviert werden muß - Kundenwunsch. Bei DC wird dieser mit Klemme 15 und einmal Wischen sofort scharf geschaltet, aber abhängig von der Aussentemperatur darf sich der Wischer bewegen oder nicht.
Leider ist in den Konzernautos von VW kein Sensor von uns drin und Audi will aus Designgründen nix da oben an der Scheibe haben.
Octavia Elegance Combi 1.9 TDi, 81kW, schwarz, bischen Chrom innen und außen, Xenon, Superb-Leuchte, Regensensor, Tempomat, PDC, Komfortblinken, Alarmanlage, Coming Home, Nokia FSE, Becker-Navi 4725
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Die bei Audi haben eh ne' Meise :D Ähm, wer ist den eigentlich "wir"??? :o

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“