Habe eben festgestellt, dass der Zigarettenanzünder auf Dauerplus hängt. Mein Medion-Navi schaltet sich aber automatisch ab, wenn die externe Stromversorgung weg fällt. Deshalb würde ich es gerne an einem geschaltenen Plus betreiben.
Kann man irgendwo hinter den Verkleidungen eine geschaltene 12V-Dose einbauen? Kann ich den Schaltplus am Radio abgreifen oder gibt es eine bessere Lösung? Bin nicht so der Elektrospezialist - kann mir bitte jemand Tipps geben?
Schaltplus für externes Navi - woher?
- StegMich
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Schaltplus für externes Navi - woher?
Viele Grüße
Michael
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Re: Schaltplus für externes Navi - woher?
Nur mal so laut gedacht.
Wenn du das Navi an einer geschalteten 12V Stromquelle betreibst, hast du zwar die Bequemlichkeit des Ein/Aus-Schaltens aber auch die Garantie, dass der Akku des Navi die kürzeste mögliche Lebensdauer erreicht.
Außerdem kannst du dann das Navi nicht bei abgestellten Motor laden.
Ich betreibe mein Navi auf Kurzstrecken immer ohne Stromanschluß u. auf langen immer mit.
So minimiere ich die Ladezyklen auf das absolut notwenige u. verlängere damit die Lebensdauer des Akkus auf das machbare.
Wenn du das Navi an einer geschalteten 12V Stromquelle betreibst, hast du zwar die Bequemlichkeit des Ein/Aus-Schaltens aber auch die Garantie, dass der Akku des Navi die kürzeste mögliche Lebensdauer erreicht.
Außerdem kannst du dann das Navi nicht bei abgestellten Motor laden.
Ich betreibe mein Navi auf Kurzstrecken immer ohne Stromanschluß u. auf langen immer mit.
So minimiere ich die Ladezyklen auf das absolut notwenige u. verlängere damit die Lebensdauer des Akkus auf das machbare.
- Dr. PuuhBaer
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Re: Schaltplus für externes Navi - woher?
Ein LiIon-Akku altert aber so oder so. Und außerdem schrieb StegMich, dass sich sein Medion-Navi ohne ext. Stromversorgung abschaltet.
@ StegMich: Schau mal bei Projekte und Umbauten. Entweder man greift es am Sicherungshalter ab oder an der Climatronic. Am Radio wirst du def. keinen Erfolg haben, da dort kein Züdungsplus anliegt (Stichwort CAN). Hier hilft die Suche.
@ StegMich: Schau mal bei Projekte und Umbauten. Entweder man greift es am Sicherungshalter ab oder an der Climatronic. Am Radio wirst du def. keinen Erfolg haben, da dort kein Züdungsplus anliegt (Stichwort CAN). Hier hilft die Suche.
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- StegMich
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Re: Schaltplus für externes Navi - woher?
Danke - da habe ich schon mal geschaut, aber zumindest für mein laienhaftes Verständnis nichts wirklich Verwertbares gefunden. Ich suche mal nach Climatronic, vielleicht komme ich da weiter.Dr. PuuhBaer hat geschrieben:Ein LiIon-Akku altert aber so oder so. Und außerdem schrieb StegMich, dass sich sein Medion-Navi ohne ext. Stromversorgung abschaltet.
@ StegMich: Schau mal bei Projekte und Umbauten. Entweder man greift es am Sicherungshalter ab oder an der Climatronic. Am Radio wirst du def. keinen Erfolg haben, da dort kein Züdungsplus anliegt (Stichwort CAN). Hier hilft die Suche.
Viele Grüße
Michael
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Re: Schaltplus für externes Navi - woher?
Schau mal hier oder hier. Ansonsten könntest du TorstenW mal direkt anschreiben. Ich finds grad auf die Schnelle auch nicht
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Re: Schaltplus für externes Navi - woher?
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 19&t=40895
Am besten einen Sicherungssockel nachrüsten und dort anhängen.
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Re: Schaltplus für externes Navi - woher?
Dieses Verhalten des Navis ist einstellbar, also nicht zwangsläufig.Dr. PuuhBaer hat geschrieben:...außerdem schrieb StegMich, dass sich sein Medion-Navi ohne ext. Stromversorgung abschaltet.
Ein LiIon-Akku hat den großen Vorteil, dass er keinen Memory-Effekt kennt, also bei jedem Kapazitätsstand nachgeladen werden kann. Dafür verträgt er aber weniger Ladezyklen. (ca. 500)Dr. PuuhBaer hat geschrieben:Ein LiIon-Akku altert aber so oder so.
Jedes Anschalten des Motors würde nun also einem Ladezyklus entsprechen.
Wenn der TE nun sein Navi 2x am Tag benutzt, wäre der Navi-Akku nach einem Jahr schon platt.
PS.: Wenn der TE sein Navi nur im Auto benutzen will, ist die Akku-Diskussion natürlich überflüssig, denn selbst mit einem schwachen Akku wird das Navi mit Strom vom Auto immer noch funktionieren.