UKW-Empfang mit Nexus

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Toms_otwo
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 2,0 TDI PD 103kw
Kilometerstand: 130000
Spritmonitor-ID: 0

Re: UKW-Empfang mit Nexus

Beitrag von Toms_otwo »

Hallo!
Ich habe gerade das schon öfters beschriebene Problem mit einem immer schlechter werdenden UKW-Empfang beim Nexus.
Angefangen hat es mit dem Bruch des Antennenstabes in der Waschanlage. Dieser wurde dann gegen einen neuen originalen Stab ausgetausch. Jedoch wird mein Radioempfang immer schlechter. Erst waren die kleineren regionalen Sender betroffen und seit gestern sind auch die überregionalen vom schlechtem Empfang betroffen. In der Senderliste werden nur noch drei Sender aufgeführt :( . Ich habe bereits alle Anschlüsse vom Nexus und der Antenne überprüft. Hier scheint es zumindest optisch kein Problem zu geben.
Das Thema wird hier im Forum bereits seit Jahren diskutiert. Mit dem Nexus hat sich VAG scheinbar eine sprudelnde Einnahmequelle erschlossen. :motz:
Hier nun mal meine eigentliche Frage. Komme ich auch ohne Update- (Installations-) CD ins Einstellungsmenü vom Nexus? In einigen Beiträgen wird zur Überprüfung von Systemeinstellungen (z.B. SHARX) geraten. Leider finde ich nirgends einen Hinweis wie ich in diese Einstellungen reinkomme. Es wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Den "Freundlichen" möchte ich wenn möglichst nicht wieder konsultieren müssen, zumindest nicht in München. Meine Erfahrungen mit der hier marktbeherrschenden Gruppe beschränken sich eher auf den negativen Faktor. :evil:
Eventuell hat noch jemand einen anderen Hinweis zur Fehlerbeseitigung.
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Wenn es langsam schlechter geworden ist, kann der Verstärker im Antennenfuß langsam gestorben sein (Feuchtigkeit).
Evtl. steht ein Eintrag im Fehlerspeicher des Nexus?!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Nce-markus
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

schlechter Radioempfang bei Nexus

Beitrag von Nce-markus »

Hallo Zusammn,
ich habe schon einige Beitrage zum schlechten, oder schlechter werdenden Radioempfang vom Nexus gelesen.Hat hier schon jemand eine lösung gefunden, da ja anscheinen viele damit ein problem haben??
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder

Re: schlechter Radioempfang bei Nexus

Beitrag von neuhesse »

Eine Lösung wäre das Ersetzen durch ein anderes Fabrikat. :wink:
Nce-markus
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Re: schlechter Radioempfang bei Nexus

Beitrag von Nce-markus »

hm, ist das wirklich die einzige Lösung? und wenn ja durch was??
mojo73
Ex-Aufsicht
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000

Beitrag von mojo73 »

@Nce-markus

Deine Anfrage habe ich hier angehangen.

Bei Interesse an einem Radiotausch kannst du dich im folgend verlinkten Thread belesen oder deine Frage dort stellen.
Welches Fremdradio ist zu empfehlen? [Sammelthread]
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Chris1972
Frischling
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 /150 PS
Kilometerstand: 1776

Beitrag von Chris1972 »

Servus Jungs,

ich hatte nach dem letzten TÜV (10.10),den ich beim freundlichen machen ließ,fast kaum noch Radioempfang.Ständig waren die Sender verrauscht oder ganz weg.Selbst in der Senderliste waren nur noch zwei von über 10 zu finden.Ich hab die Antenne gewechselt (ging komischer weise sehr leicht,obwohl sie Diebstahl geschützt sein soll),hat aber nix gebracht.Gestern las ich hier im Forum von "Sharx".Ich hab vorhin nachgesehen,und siehe da,es war deaktiviert.Und jetzt muß ich nicht mehr nur CD hören,ich kann auch Radio hören in der Qualität,die ich auch beim Kauf meines Octis hatte. Dickes Danke an Euch
Skoda Octavia III 1.4,Plumblau met.,Climatic,dummi Piepser,dynamische Navigation,USB,elektr.Fensterheber,Popo Heizung,Tempomat,Wischwassersieb,LM Felgen,schwarze Scheiben,heizbare Frontscheibe,Teilleder,Sportfahrwerk uvm.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“