Wichtige Info für alle mit Getriebeproblemen !
Wichtige Info für alle mit Getriebeproblemen !
Hallo,
bin heute beim freundlichen gewesen, weil mein vier Wochen alter Occi 1.6 Combi
immer wieder Ärger mit dem Getriebe (1.+3. Gang ging nicht oder sehr schwer rein) machte.
Über das Thema " Abhilfe " wurde im Forum ja schon diskutiert.Meist mit wenig erfolg.
Neu ist, daß Skoda sämtliche Händler per Mail am 14.09.2004(AZ 61/04) über das o.g. Problem informiert hat.Bei den Fahrzeugen ist das Getriebeöl gegen ein neues mit besserer Viskosität auszutauschen.
Habe am Freitag einen Termin.Bin mal gespannt und werde dann berichten.
Gruß
docStf
bin heute beim freundlichen gewesen, weil mein vier Wochen alter Occi 1.6 Combi
immer wieder Ärger mit dem Getriebe (1.+3. Gang ging nicht oder sehr schwer rein) machte.
Über das Thema " Abhilfe " wurde im Forum ja schon diskutiert.Meist mit wenig erfolg.
Neu ist, daß Skoda sämtliche Händler per Mail am 14.09.2004(AZ 61/04) über das o.g. Problem informiert hat.Bei den Fahrzeugen ist das Getriebeöl gegen ein neues mit besserer Viskosität auszutauschen.
Habe am Freitag einen Termin.Bin mal gespannt und werde dann berichten.
Gruß
docStf
Moin,
gilt das für alle Getriebe und Motorvarianten??
Dann lass ich mir nämlich auchmal einfach das ÖL wechseln, obwohl ich nicht so die Probleme hab. Nur ab und zu mit dem Rückwärtsgang, wenn er kalt is.
Gruss Atze
gilt das für alle Getriebe und Motorvarianten??
Dann lass ich mir nämlich auchmal einfach das ÖL wechseln, obwohl ich nicht so die Probleme hab. Nur ab und zu mit dem Rückwärtsgang, wenn er kalt is.
Gruss Atze
NO RISK NO FUN !!!
Skoda Octavia Combi MJ 2004 - TDI 90 PS "Elegance" aus Schweden, silber metallic -
Xenon, ESP, Sportpaket, W8 Innenleuchte, Brillenhalter v. Bora, Fensterhebermodul und Blinkerschaltung v. Reini, Aerotwins
Skoda Octavia Combi MJ 2004 - TDI 90 PS "Elegance" aus Schweden, silber metallic -
Xenon, ESP, Sportpaket, W8 Innenleuchte, Brillenhalter v. Bora, Fensterhebermodul und Blinkerschaltung v. Reini, Aerotwins
- Sigma
- Alteingesessener
- Beiträge: 1100
- Registriert: 27. Februar 2004 18:10
- Baujahr: 0
- Motor: S70/2 V12
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Hi,
mit meinem letzten RS hatte ich auch Getriebeprobleme. Ab ner Drehzahl von über 4000 u/min im ersten Gang konnte man nicht mehr direkt in den 3. schalten. Das Problem hab ich zwar bei meinem aktuellen im Moment nicht (zum Glück), aber falls ich mal wieder in die Verlegenheit kommen sollte, weiß ich ja dann Bescheid.
Tschau,
Sigma
mit meinem letzten RS hatte ich auch Getriebeprobleme. Ab ner Drehzahl von über 4000 u/min im ersten Gang konnte man nicht mehr direkt in den 3. schalten. Das Problem hab ich zwar bei meinem aktuellen im Moment nicht (zum Glück), aber falls ich mal wieder in die Verlegenheit kommen sollte, weiß ich ja dann Bescheid.
Tschau,
Sigma
Also ich war heute beim Freundlichen wegen meiner Getriebesache.
Das Getrieböl wurd gewechselt und neu eingestellt.Und was soll ich euch sagen,es schaltet sich nun B U T T E R W E I C H !!!
Welche Motoren davon betroffen, kann ich nicht sagen, weil in der EMail
von Skoda Deutschland keine Motortypen aufgelistet waren, sondern welche Fahrgestellnummern es betrifft.
Also wer das gleiche Problem hat, nix wie hin zum Freundlichen.
Gruß
DocStf
Das Getrieböl wurd gewechselt und neu eingestellt.Und was soll ich euch sagen,es schaltet sich nun B U T T E R W E I C H !!!
Welche Motoren davon betroffen, kann ich nicht sagen, weil in der EMail
von Skoda Deutschland keine Motortypen aufgelistet waren, sondern welche Fahrgestellnummern es betrifft.
Also wer das gleiche Problem hat, nix wie hin zum Freundlichen.
Gruß
DocStf
Octavia Combi 1.6 EZ 08/04, Metallic, Sportpaket, Sitzheizung, ESP, SHZ 5KW mit TP 5
-
- Frischling
- Beiträge: 22
- Registriert: 28. September 2004 01:54
Kann jemand die genaue Ölbezeichnung und Viskosität bzw. VAG-Teilenummer (wenn sowas eine Nummer hat) nennen?
Grüsse aus dem verregneten Spanien
Grüsse aus dem verregneten Spanien
EZ 10/99 81 kW TDI SLX Combi
238.000 km, 5,4 l/100, 2xLMM, 5xBremsensatz (3xkostenlos), Wasserpumpe, 1 EFH, sonst zufrieden
Wenn sogar in Madrid die Taxis von Skoda sind ...
238.000 km, 5,4 l/100, 2xLMM, 5xBremsensatz (3xkostenlos), Wasserpumpe, 1 EFH, sonst zufrieden
Wenn sogar in Madrid die Taxis von Skoda sind ...
-
- Frischling
- Beiträge: 22
- Registriert: 28. September 2004 01:54
Leider ist mein Freundlicher in Spanien und ich weiss nicht, ob die hier denselben Kenntnisstand haben.
Aber ich versuchs mal. Vielen Dank auch
Aber ich versuchs mal. Vielen Dank auch
EZ 10/99 81 kW TDI SLX Combi
238.000 km, 5,4 l/100, 2xLMM, 5xBremsensatz (3xkostenlos), Wasserpumpe, 1 EFH, sonst zufrieden
Wenn sogar in Madrid die Taxis von Skoda sind ...
238.000 km, 5,4 l/100, 2xLMM, 5xBremsensatz (3xkostenlos), Wasserpumpe, 1 EFH, sonst zufrieden
Wenn sogar in Madrid die Taxis von Skoda sind ...
-
- Frischling
- Beiträge: 16
- Registriert: 16. August 2004 16:25
Ich hatte auch die Probleme mit dem Schalten. Mußte manchmal 2 x die Kupplung treten, um einen Gang rein zu kriegen. Getriebeöl beim Freundlichen wechseln lassen (der wollte gleich das Getriebe wechseln, hab ich ihm den Tip mit dem Getriebeölwechsel gegeben) und jetzt funzt`s wunderbar.
Gruß Findus
Gruß Findus
Octavia Generation 1, 1,4l, 55kW, dynamic-blau seit 9.04
1,2 TSI Ambiente brilliant-silber seit 2.12
1,2 TSI Ambiente brilliant-silber seit 2.12