Scheibenwischer Eure Erfahrungen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
passi
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 10. Dezember 2009 09:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,6l CR 77KW
Kilometerstand: 81255
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheibenwischer Eure Erfahrungen

Beitrag von passi »

kann ich nicht sagen, bei den originalen steht immer Skoda-Auto auf der Verpackung.
Bei den Wischern von Bosch (hatte ich aus dem Zubehörhandel) gibt es auch die Spoiler nicht, welcher bei den Originalen vorhanden ist.
Laut Liste sind sie aber für den 1U passend, für mich aber eine Sache welche ich nicht wieder verwende.

lg
passi
Octavia Combi 1,6 CR Elegance black magic perl(Facelift mit Xenon, PDC vorne+hinten, Abbiege und Kurvenlicht, TFL in den NSW, Sunset, AHV, 17" Cepeus, Bolero mit Fse, usw....)

Octavia Combi 1,9 TDI Drive (1U), saharabeige, Climatronic, AHV,...
Benutzeravatar
Mega-Zord
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 21. Dezember 2009 19:52
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: AZJ
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 375500

Re: Scheibenwischer Eure Erfahrungen

Beitrag von Mega-Zord »

birdyxp hat geschrieben:hab sie mir heute angebaut. Der rechte liegt an der Spitze nicht ganz am Glas an ...
Bei Euch auch so ? Montage war eher einfach.
Ich hole den Faden mal wieder hoch. Ich habe am Wochenende auch auf AeroTwins (AR533S) gewechselt. Der linke liegt super auf, aber beim rechten liegen die Enden nicht richtig auf der Scheibe auf. Das Wischergebnis war dennoch ok, weil die vertikale Krümmung der Scheibe ja nicht so stark ist, wie die horizontale und der Wischer nach ein paar Grad voll auf der Scheibe aufliegt.

Ich hätte bei dem Preis aber doch etwas passgenaueres erwartet. Mal sehen, wie lange die halten.

Gruß
Florian
Zuletzt geändert von Mega-Zord am 22. November 2010 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheibenwischer Eure Erfahrungen

Beitrag von Alfred »

Ist (leider) normal, da die Scheibe vom O1 in dem Bereich etwas anders geformt ist als beim Golf IV. Selbst die Aerotwins für den Superb1 stehen auf der Beifahrerseite unten ein ganz klein wenig ab, und da ist die Scheibe identisch zum Passat 3BG. Wohl daher konnte man sich beim S1 nicht entscheiden, die Aeros über die Produktionszeit durchgängig zu verbauen. Mal waren sie ab Werk dran, dann mal wieder nicht.
Das Wischergebnis mit den Aeros ist aber trotzdem tadellos.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Crop Circle
Regelmäßiger
Beiträge: 132
Registriert: 29. September 2008 19:55

Re: Scheibenwischer Eure Erfahrungen

Beitrag von Crop Circle »

Ich habe mir die von Bosch auch vor kurzem geholt. Und kann behaupten, dass dies die schlechtesten Wischer sind, die ich jemals hatte. Von Anfang an haben sie Schlieren gezogen und es wird immer noch schlimmer. Mittlerweile ist die gesamte obere Hälfte vom Wischer betroffen. Hatte ich wohl Pech gehabt.
rasor89
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 9. August 2010 15:15
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI (ALH)
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 426772

Re: Scheibenwischer Eure Erfahrungen

Beitrag von rasor89 »

Mh ich hab vor ca nem Monat das Aerotwin Nachrüstpaket für sagenhafe 65€ eingebaut. Nun hab ich shcon die ersten Wasserspuren auf der Scheibe. Echt nervig. Nun das komische ist, hochwärts wird die Scheibe absolut sauber gewicht. Geht der Wischer wieder runter, bleiben Spuren über.

Entweder liegts an der ziemlich sher zerkratzen Scheibe oder an was weiß ich was. Kann man da was machen? Scheibentausch ist schon geplant.

mfg
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheibenwischer Eure Erfahrungen

Beitrag von Oberberger »

An einer verkratzten Scheibe liegt das nicht....es sei denn, sie hat eine Mondoberfläche. Mit Aerotwins muss man Glück haben, von Super bis Schrott ist alles drin, wie bei normalen Wischern auch.
rasor89
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 9. August 2010 15:15
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI (ALH)
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 426772

Re: Scheibenwischer Eure Erfahrungen

Beitrag von rasor89 »

Aber die gingen doch die letzten 2 wochen auch ohne Probleme. Wischerblatt ist auch sauber! Das ist doch alles Mist

Kann man das Blatt irgendwie wenden?

mfg
Benutzeravatar
octavia TDI
Alteingesessener
Beiträge: 919
Registriert: 12. April 2008 15:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: 1.9 TDI 90PS AGR
Kilometerstand: 415000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheibenwischer Eure Erfahrungen

Beitrag von octavia TDI »

Schau mal ob nicht iwas auf der Scheibe drauf ist. Gegebenenfalls nochmal komplett reinigen die Scheibe.
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheibenwischer Eure Erfahrungen

Beitrag von darkking »

rasor89 hat geschrieben:Kann man das Blatt irgendwie wenden?
Nein, nur die Lippe kann man erneuern...
Benutzeravatar
Grond OM
Alteingesessener
Beiträge: 188
Registriert: 23. Dezember 2009 12:46
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 - 116 PS (AZJ)
Kilometerstand: 132000
Spritmonitor-ID: 379568

Re: Scheibenwischer Eure Erfahrungen

Beitrag von Grond OM »

Nach meinem gestrigen Blindflug über die Autobahn habe ich mir in Erfurt die Aero Twin Wischer geholt, da meine alten endgültig hin waren - in der Nacht davor hatte ich die Scheibenwischer hochgeklappt damit sie nicht festfrieren, am nächsten Morgen waren sie seltsamerweise auf der Scheibe und völlig angefroren, das fanden wohl irgendwelche hirnverbrannten Kinder oder Jugendliche lustig die Scheibenwischer der Autos runterzuklappen.

Wie auch immer, sie waren sowieso bald fällig. Ich habe das Bosch AR533 Set, der rechte Wischer steht nur in Ruheposition ganz minimal ab, ich dachte nach diesem Thread es wäre sonst wie schlimm.
Die Wischer sind völlig ruhig und wischen astrein, mir kommt nichts anderes mehr an die Karre.


Grüße, Sascha
Ich steh' auf Rechtschreibung... und auf Blinken!
Simson S51 B2-4 und Trenngitter für Octavia zu verkaufen!

Inzwischen Audi A6 - Skoda fährt die Gattin.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“