elektronik spinnt,Sitzheizung,wischer,tempomat

Zur Technik des Octavia I
Antworten
reinis40
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 17. Februar 2008 15:44

elektronik spinnt,Sitzheizung,wischer,tempomat

Beitrag von reinis40 »

hallo
hab einen 2003 octavia combi 1.9 tdi mit 130 ps.
hab folgende probleme mit meinem skoda.wenn ich die sitzheizung aufdrehe fängt der wischer langsam an zu laufen und der radio fällt kurz aus.bei feuchten wetter sind die probleme stärker als z.b im sommer.außerdem wenn ich den wischer nur antippe fällt beim eintreffen des wischers in seiner grundstellung auch der radio aus.der tempomat fällt meistens aus wenn ich die scheibenwaschanlage betätige.hatte dieses prblem schon jemand von euch?

mfg reini
Automatik-Octi
Alteingesessener
Beiträge: 309
Registriert: 24. März 2008 16:28

Re: elektronik spinnt,Sitzheizung,wischer,tempomat

Beitrag von Automatik-Octi »

Das hört sich an, als wäre da ein Problem im Sicherungskasten, Ist dort was dran gemacht worden ? Sind die Relais an die falschen Steckplätze gekommen ? Sind die Masseverbindungen unter dem Armaturenbrett alle in Ordnung? Oder ist dort Rost oder ähnliches zu sehen ? Hat das Auto schonmal eine neue Frontscheibe bekommen ? Es wäre möglich das diese nicht richtig eingeklebt ist und dort Feuchtigkeit durch kommt und in den Sicherungskasten tropft. Hört sich an wie ein Masseproblem oder eine fehlend Plus Quelle. Hast Du schon geprüft ob der Zündschloßschalter alle Positionen richtig durchschaltet ? Kabelbaum vom Lenkstockschalter (Wischerhebel) zum Sicherungskasten auf Schmoorstellen geprüft. Lenkstockschalter selber schon mal geprüft ? Das hat mein Schwiegervater bei seinem Octi auch schon gehabt, da spielte auch alles verrückt, allerdings auf der Blinkerseite, neuen Schalter rein und es war wieder gut.(Dazu muß allerdings das Lenkrad runter)mehr fällt mir nun auch nicht mehr ein.
Gruß Automatik-Octi
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: elektronik spinnt,Sitzheizung,wischer,tempomat

Beitrag von darkking »

Sicherung 5 überprüfen, da hängt alles dran...

Klingt nach ner brüchigen Sicherung, da der Wischer ne Überlast darstellt.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: elektronik spinnt,Sitzheizung,wischer,tempomat

Beitrag von Octi_TDI »

Wischerschalter und Tempomatenschalter sind aber nicht ein und der selbe. Das Radio hängt auch an der 5? Relais für 75x prüfen!

MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
reinis40
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 17. Februar 2008 15:44

Re: elektronik spinnt,Sitzheizung,wischer,tempomat

Beitrag von reinis40 »

hallo
was ich vergessen habe zu erwähnen ist das das problem immer dann auftritt wenn es entweder stark regnet oder kalt ist.im sommer íst das problem nicht da.hab am samstag das halbe auto zerlegt und gedacht das problem sei behoben,aber heut morgen haben die probleme schon wieder begonnen.hab wischer usw ausgebaut wasser abläufe gereinigt und den deckel der in den fahrzeug innenraum führt abgebaut,dort die steckverbindungen kontrolliert und mit kontaktspray behandelt.bei der kabeltülle die in den innenraum führt hab ich gesehen das jemand beim einbau der standheizung nen schlitz reingemacht hat um die kabel zu verlegen,das hab ich jetzt auch alles abgedichtet.

mfg
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: elektronik spinnt,Sitzheizung,wischer,tempomat

Beitrag von Octi_TDI »

Und dein Scheibenwischreelais ist i.O.?
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
reinis40
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 17. Februar 2008 15:44

Re: elektronik spinnt,Sitzheizung,wischer,tempomat

Beitrag von reinis40 »

ich kann keinen schaden am relais festellen,es ist dran nix korrodiert oder auch keine lötstelle offen.
reinis40
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 17. Februar 2008 15:44

Massepunkte Octavia 2003

Beitrag von reinis40 »

hallo
weiß jemand genau wo der massepunkt 45 beim 2003 octavia genau sitzt?weiß nur das er irgendwo hinter der schalttafel sitzen soll.ist angeblich für wischer,sitzheizung,tempomat.

mfg reini
reinis40
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 17. Februar 2008 15:44

Re: elektronik spinnt,Sitzheizung,wischer,tempomat

Beitrag von reinis40 »

hallo
hab den fehler schon behoben.es war ein lockerer masseanschluß schuld hinter dem amaturenbrett.mutter festgeschraubt und alles wieder ok. :D
RS Bernie
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 1. Mai 2017 14:50
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: RS 132KW=180PS
Kilometerstand: 180000

Re: elektronik spinnt,Sitzheizung,wischer,tempomat

Beitrag von RS Bernie »

Hallo, muss das Thema nochmal ganz nach oben holen da ich vermute das es bei mir auch der Massepunkt 45 ist. Nun mine Frage wie komme ich an diesen Punkt ran oder besser wo sitzt der. Manchmal wäre es doch besser den anderen Usern die Lösung in Bild und Schrift mitzuteilen, dafür ist das Forum doch da und nicht einfach zu schreiben "Fehler gefunden und tschüss"
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“