Verbrauchsanzeige

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Mackey
Alteingesessener
Beiträge: 166
Registriert: 21. August 2008 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TDI CR

Re: Verbrauchsanzeige

Beitrag von Mackey »

Passt zwar eigentlich nicht zur bedachten Frage, aber wollte keinen neuen Thread aufmachen.

Wie genau ist eure Durchschnittsverbrauchsanzeige?

Also habe jetzt knapp 1600km mit meinem RS gefahren und sie bei übergabe auf null gestellt (im Menü die 2te) und gerade beim Tanken mal drauf gesehen. Da schreibt er mir was von 6,1l. Aber bei berechnung der Spritmenge komme ich auf 6,45l.

Da ich eh nächste Woche zum :D muss, kann der die Anzeige eichen oder einstellen?

PS: Habe die 18 Serienfelgen drauf.
Octavia Combi RS TDI CR DPF seit dem 09.10.2008 ;=)
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15080
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauchsanzeige

Beitrag von insideR »

Hm, war schon mal Thema, mag jetzt aber nicht suchen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Mackey
Alteingesessener
Beiträge: 166
Registriert: 21. August 2008 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TDI CR

Re: Verbrauchsanzeige

Beitrag von Mackey »

Dann sag mir mal was ich bei der Suche genau eingeben muss...
Octavia Combi RS TDI CR DPF seit dem 09.10.2008 ;=)
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Verbrauchsanzeige

Beitrag von Boe »

"Verbrauchssssanzeige""

Dann hast Du ca. 16 Seiten Lesestoff.

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
bjoern_hartmann
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 7. Mai 2008 14:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS CR TDI DPF
Kilometerstand: 12500

Re: Verbrauchsanzeige

Beitrag von bjoern_hartmann »

Hallo,

um die Suche abzukürzen, ja man kann sie einstellen. Habe ich gerade hinter mir.
Steuergerät anpassen am Kanal 3 (siehe openobd.org). Dort kann man die Verbrauchswerte von 85 - 115 % kalibrieren.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man den Sensor bei durchschnittlich 6 % zu geringer Anzeige auf 108% !!! stellen muss um einen korrekten Wert zu erhalten.

In dem beschriebenen Fall würde ich erstmal 106% empfehlen. Ist aber eine Sache von drei Minuten, wenn die Werkstatt fit ist.

Tip: Den Wagen (wenn der Motorkennbuchstabe CEGA ist) als 2008 Modelljahr und PD-TDI am Tester anmelden, dann kann man diese Anpassung auch über die geführten Funktionen machen, was deutlich einfacher ist.

Ciao
Mackey
Alteingesessener
Beiträge: 166
Registriert: 21. August 2008 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TDI CR

Re: Verbrauchsanzeige

Beitrag von Mackey »

bjoern_hartmann hat geschrieben:Hallo,

um die Suche abzukürzen, ja man kann sie einstellen. Habe ich gerade hinter mir.
Steuergerät anpassen am Kanal 3 (siehe openobd.org). Dort kann man die Verbrauchswerte von 85 - 115 % kalibrieren.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man den Sensor bei durchschnittlich 6 % zu geringer Anzeige auf 108% !!! stellen muss um einen korrekten Wert zu erhalten.

In dem beschriebenen Fall würde ich erstmal 106% empfehlen. Ist aber eine Sache von drei Minuten, wenn die Werkstatt fit ist.

Tip: Den Wagen (wenn der Motorkennbuchstabe CEGA ist) als 2008 Modelljahr und PD-TDI am Tester anmelden, dann kann man diese Anpassung auch über die geführten Funktionen machen, was deutlich einfacher ist.

Ciao
Reicht das, wenn ich meinem :) Kanal 3 sage?

Weil der hat mich wie Auto angeguckt als ich ihn sagte er solle die mal einstellen.

"Sowas geht nicht. Wenn doch, dann sagen sie mir bitte wie"

Also was muss ich dem :) sagen damit er weiß wie sein Job geht ? 8)
Octavia Combi RS TDI CR DPF seit dem 09.10.2008 ;=)
Octi_2

Re: Verbrauchsanzeige

Beitrag von Octi_2 »

...
Zuletzt geändert von Octi_2 am 28. September 2011 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
DesertFox81
Alteingesessener
Beiträge: 153
Registriert: 21. Oktober 2008 08:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI DSG L&K
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauchsanzeige

Beitrag von DesertFox81 »

Also das ist ganz normal, wenn du mal in den 2ten Gang schaltest und die Drehzahl mal auf 3.500 oder Umdrehungen treibst, wirst du so um die 60l angezeigt bekommen...war Gestern bei mir auch so... hab es mal ein bisschen getestet :lol:

Wenn du das im ersten Gang machst, dürften sogar die 99l erscheinen. Also man braucht sich keine Sorgen zumachen, solang im 5.ten Gang bei 1.500 Umdrehungen nicht die 99l angezeigt werden ;)
bjoern_hartmann
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 7. Mai 2008 14:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS CR TDI DPF
Kilometerstand: 12500

Re: Verbrauchsanzeige

Beitrag von bjoern_hartmann »

Mackey hat geschrieben:
bjoern_hartmann hat geschrieben:Hallo,

um die Suche abzukürzen, ja man kann sie einstellen. Habe ich gerade hinter mir.
Steuergerät anpassen am Kanal 3 (siehe openobd.org). Dort kann man die Verbrauchswerte von 85 - 115 % kalibrieren.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man den Sensor bei durchschnittlich 6 % zu geringer Anzeige auf 108% !!! stellen muss um einen korrekten Wert zu erhalten.

In dem beschriebenen Fall würde ich erstmal 106% empfehlen. Ist aber eine Sache von drei Minuten, wenn die Werkstatt fit ist.

Tip: Den Wagen (wenn der Motorkennbuchstabe CEGA ist) als 2008 Modelljahr und PD-TDI am Tester anmelden, dann kann man diese Anpassung auch über die geführten Funktionen machen, was deutlich einfacher ist.

Ciao
Reicht das, wenn ich meinem :) Kanal 3 sage?

Weil der hat mich wie Auto angeguckt als ich ihn sagte er solle die mal einstellen.

"Sowas geht nicht. Wenn doch, dann sagen sie mir bitte wie"

Also was muss ich dem :) sagen damit er weiß wie sein Job geht ? 8)
Hallo,

wenn du deinen Wagen als 2008'er PD TDI am großen Tester anmelden lässt, dann kann dein Freundlicher sogar über die geführten Funktionen die Verbrauchsanzeige justieren inkl. einem Musterrechner, bei dem du den angezeigten und den tatsächlichen Verbrauch eingeben musst und er den Korrekturwert selber errechnet und einstellt.
Leider geht das beim CR noch nicht, wenn du ihn als 2008 mit dem CEGA-Motor anmeldest. Aber als PD (keine Ahnung welcher Kennbuchstabe) macht er dann keine Probleme.
Das sollte der Händler schon schaffen, sonst solltest du ihn eh wechseln, wenn er von Elektronik gar keinen Plan hat.

Ciao
Octi_09
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 8. Juli 2009 22:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauchsanzeige

Beitrag von Octi_09 »

bjoern_hartmann hat geschrieben:
Mackey hat geschrieben:
bjoern_hartmann hat geschrieben:Hallo,

um die Suche abzukürzen, ja man kann sie einstellen. Habe ich gerade hinter mir.
Steuergerät anpassen am Kanal 3 (siehe openobd.org). Dort kann man die Verbrauchswerte von 85 - 115 % kalibrieren.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man den Sensor bei durchschnittlich 6 % zu geringer Anzeige auf 108% !!! stellen muss um einen korrekten Wert zu erhalten.

In dem beschriebenen Fall würde ich erstmal 106% empfehlen. Ist aber eine Sache von drei Minuten, wenn die Werkstatt fit ist.

Tip: Den Wagen (wenn der Motorkennbuchstabe CEGA ist) als 2008 Modelljahr und PD-TDI am Tester anmelden, dann kann man diese Anpassung auch über die geführten Funktionen machen, was deutlich einfacher ist.

Ciao
Reicht das, wenn ich meinem :) Kanal 3 sage?

Weil der hat mich wie Auto angeguckt als ich ihn sagte er solle die mal einstellen.

"Sowas geht nicht. Wenn doch, dann sagen sie mir bitte wie"

Also was muss ich dem :) sagen damit er weiß wie sein Job geht ? 8)
Hallo,

wenn du deinen Wagen als 2008'er PD TDI am großen Tester anmelden lässt, dann kann dein Freundlicher sogar über die geführten Funktionen die Verbrauchsanzeige justieren inkl. einem Musterrechner, bei dem du den angezeigten und den tatsächlichen Verbrauch eingeben musst und er den Korrekturwert selber errechnet und einstellt.
Leider geht das beim CR noch nicht, wenn du ihn als 2008 mit dem CEGA-Motor anmeldest. Aber als PD (keine Ahnung welcher Kennbuchstabe) macht er dann keine Probleme.
Das sollte der Händler schon schaffen, sonst solltest du ihn eh wechseln, wenn er von Elektronik gar keinen Plan hat.

Ciao
Hallo,

mein Händler meinte, er könnte die Verbrauchsanzeige an meinem 1,8 TSI (MJ 2010) nicht kalibrieren :( . Das sei nur bei früheren Octi-Modellen mal möglich gewesen.

Was stimmt den nun?

Hat denn schon mal jemand von euch an seinem Octi MJ 2010 die Anzeige vom Händler eingestellt bekommen, ohne selbst ein VAG-COM zu verwenden.

Grüße,

Octi_09
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“