Wichtige Info für alle mit Getriebeproblemen !

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Erik.Ode
Alteingesessener
Beiträge: 197
Registriert: 2. Februar 2004 16:04

Beitrag von Erik.Ode »

DocStf hat geschrieben:@ ralf_ourense

Zu der Nachfrage kann ich nur sagen, daß sämtliche Informationen in der E-Mail von Skoda Deutschland vom 14.09.2004 (Aktenzeichen 61/04) enthalten sind.

Sprech deinen Freundlichen daraufhin an.

Ciao
Habe ich gemacht. Der meinte, daß sich diese Getriebeölgeschichte nur auf bestimmte Fahrzeuge bezieht.
Welche Fahrgestellnummern betroffen sind oder was er sonst noch so erzählte , kann ich nicht mehr sagen.
Mein Fahrzeug war leider nicht dabei.

@ Ralf

Bist du sicher, daß alle Fahrzeuge das Getriebeöl tauschen können.
Halt; bei dir muß ich die Frage ja genauer stellen:

Bist du sicher, daß alle Fahrzeuge, die von diesem Problem betroffen sind, unter eine Garantie-, Kulanz- oder Sachmängelhaftung fallen ???
:lol:

Hoffe, daß meine zweite Frage nicht fehlerhaft ist.
Gruß Erik.Ode

Octavia I Rider Combi,Tiefsee-Blau Metallic, 1.6 l, EU-Import-NL, EZ: 01/04, rechtschreibfehler sind rechtmässiges eigentum des verfassers!! in besonders schweren fällen dürfen sie auch behalten werden!!
Benutzeravatar
Rick
Alteingesessener
Beiträge: 643
Registriert: 8. Juni 2004 22:45
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 165000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rick »

Sigma hat geschrieben:Ab ner Drehzahl von über 4000 u/min im ersten Gang konnte man nicht mehr direkt in den 3. schalten.
Wieso schaltet man denn überhaupt vom ersten direkt den dritten?! 8)
Octavia V/RS - Nein, es ist kein TDI!
BJ 2002, Waeco Sitzheizung, Lupo-Cupholder, Haubenlifter, abnehmbare AHK, Umfeld-, Einstiegs- und Fußraumbeleuchtung...
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15080
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Erik.Ode hat geschrieben:@ Ralf

Bist du sicher, daß alle Fahrzeuge das Getriebeöl tauschen können.
Halt; bei dir muß ich die Frage ja genauer stellen:

Bist du sicher, daß alle Fahrzeuge, die von diesem Problem betroffen sind, unter eine Garantie-, Kulanz- oder Sachmängelhaftung fallen ???
:lol:

Hoffe, daß meine zweite Frage nicht fehlerhaft ist.
Himmelherrgott, bin ich wirklich so?

Mit "alle" bezog ich mich darauf, welche Baujahr vom Problem betroffen sein können. Wobei "können" durch "könnten" zu relativieren ist. Um genau zu sein. Ich ahnte nicht, dass Problem und Lösung gleich behandelt werden.

Wie Regelungen im Einzelfall zutreffen, quasi: Wer bezahlt?, ist mir nicht geläufig. Wenn nichts hilft, sollte dein Meister trotzdem das Öl wechseln. Manchmal hilft halt auch etwas nichtvorgeschriebenes.

Ralf
Zuletzt geändert von insideR am 19. November 2004 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Sigma
Alteingesessener
Beiträge: 1100
Registriert: 27. Februar 2004 18:10
Baujahr: 0
Motor: S70/2 V12
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sigma »

@Rick

Zügig anfahren und dann lohnt es sich einfach nicht mehr, in den zweiten zu schalten. :roll:

Tschau,

Sigma
Understanding is a three edged sword.

empfehlenswerte Autohäuser
Benutzeravatar
LandeX
Alteingesessener
Beiträge: 677
Registriert: 16. November 2004 07:33

Beitrag von LandeX »

Ich war heute beim Freundlichen meinen Occi abholen *endlich hab* =) =) =) =) =)

Und hab ihn prompt drauf angesprochen. Er sagt er hatte noch nie so nen Fall - tja. egal ;)

Wenn ich was merke dann kommt er sofort in die Werkstatt.
O1 - Codename: Zuverlässig, Edel und günstig zu haben ;)
Radeon
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 15. Juni 2005 08:38

Problem mit Rückwärtsgang

Beitrag von Radeon »

Hi,

hab auch dieses Problem, dass ich den Rückwärtsgang nicht richtig rein und raus bekomme.

Hab jetz mal beim Freundlichen (ich geh mal davon aus, dass das ein Skodapartner sein soll :-D) angerufen, aber die wussten nix von Ölwechsel oder dergleichen.

Wie heißt den der Skoda-Partner bei dem du das mit dem Ölwechsel gemacht hast?

Gruß Bene
Benutzeravatar
h_hezzah
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 4. September 2003 08:49

Beitrag von h_hezzah »

Hat das Getriebeöl eine Laufleistung nachder es gewechselt werden muss? Oder hält es das Autoleben?
Ich hab den 74Kw 1.6 mit manueller Schaltung
Octavia 1.6GLXi Limosine, Bj.98, Klimaanlage, 5-Gang......usw.
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Bei normaler jährlicher Fahrleistung (20Tkm +- 50%, um mal eine Zahl zu nennen) hält es ein Autoleben lang, bei sehr geringen Jahreslaufleistungen ist wohl so nach 10 - 12 Jahren ein Wechsel nicht verkehrt, manche Hersteller machen da auch Vorgaben

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Octavia-Else
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 20. Oktober 2005 13:59

Re: Wichtige Info für alle mit Getriebeproblemen !

Beitrag von Octavia-Else »

Hallo,

nachdem man mir beim Freundlichen erzählt hat, dass ich 20.000 km warten soll (dann geht's bestimmt besser mit dem 1. und 2. Gang :rofl: ) und es danach die Einstellung auch nicht unbedingt besser sondern einfach nur anders gemacht hat, sollten die sich jetzt kurz vor Ablauf der Gewährleistung nochmal was Besseres ausdenken.
DocStf hat geschrieben:Bei den Fahrzeugen ist das Getriebeöl gegen ein neues mit besserer Viskosität auszutauschen.
Das haben wir jetzt schonmal hinter uns. Geht besser aber noch nicht gut (kann man von einem Neuwagen doch eigentlich erwarten, oder?)
DocStf hat geschrieben:Habe am Freitag einen Termin.Bin mal gespannt und werde dann berichten.
Ja, Freitag hol ich unseren wieder ab und da bin ich schon echt gespannt. Morgen soll das Getriebe ausgebaut werden....na, mal sehen, ob's was bringt.

PS.: Übrigens laut dem Freundlichen kann so'n schwergängiger 1. und 2. Gang mal vorkommen, ist aber ganz selten (versprochen 8) ).

VG
Antje
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“