Hallo im Forum
der Winter kam ja etwas früh dieses Jahr hier in Norddänemark und meine Batterie hat leider schlapp gemacht so das ich Starthilfe bekam. Habe mir nun Gestern ein CTEK 3600 gekauft und nachgeladen, klappte prima. Das CTEK hat auch eine Schnellkupplung dabei die in 2 Ringkabelschuhen endet. Diese Ringkabelschuhe möchte ich gerne montieren so das ich beim nächsten Male aufladen nur das Ladekabel in die Schnellkupplung einstecken muss. Und nun kommt die Frage (bitte nicht lachen ). Kann ich die Ringkabelschuhe bei eingebauter Batterie (natürlich ohne angeschlossenes Ladegerät) nur so eben anschrauben?? Möchte ungern die Batterie abklemmen.
Freundliche Grüsse
Gubbi
Ringkabelschuhe anbringen
- Bonsai-San
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI / DSG
- Kilometerstand: 10000
- Spritmonitor-ID: 708480
Re: Ringkabelschuhe anbringen
sorry, musste sein ;O)
mmh, kannste tun, ABER
Masse würd ich abklemmen... musst nur mit deinem Schlüssel irgendwo rann kommen dann haste nen Kurzen fabriziert, und das muß nicht sein.
Wenn du zügig Arbeitest dürfte es auch zu keinen probs mit der "Bordelektronik" kommen, also, mußt nix neu anlernen oder so.
Aha, dachte ich mir schon das das Massekabel ab muss. Okay, dann mal los hier im Wochenende, danke für die schnelle Antwort.
fg
Gubbi
fg
Gubbi
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.4 TSI Handschalter
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 415082
Kleine Ergänzung:
Bedenken sollte man dabei, dass bei einem Kurzschluss +12V gegen Masse (also die komplette Karosserie) sehr hohe Ströme auftreten können. Das reicht unter Umständen aus, dass ein Schraubschlüssel an der Kontaktstelle schmilzt und flüssiges Metall umherspritzt. Was entsprechend mit einem Ring am Finger oder einer Uhr mit Metallarmband passieren kann, bedarf glaube ich keiner weiteren Erklärung.
Vor diesem Hintergrung sollte die Entscheidung "Batterie abklemmen ja oder nein" jedem vernünftigen Menschen ziemlich leicht fallen.
Gruß, killerkarnickel.
Bedenken sollte man dabei, dass bei einem Kurzschluss +12V gegen Masse (also die komplette Karosserie) sehr hohe Ströme auftreten können. Das reicht unter Umständen aus, dass ein Schraubschlüssel an der Kontaktstelle schmilzt und flüssiges Metall umherspritzt. Was entsprechend mit einem Ring am Finger oder einer Uhr mit Metallarmband passieren kann, bedarf glaube ich keiner weiteren Erklärung.
Vor diesem Hintergrung sollte die Entscheidung "Batterie abklemmen ja oder nein" jedem vernünftigen Menschen ziemlich leicht fallen.
Gruß, killerkarnickel.
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI
- Kilometerstand: 6500
- Spritmonitor-ID: 0
der dann spontan glühend aufleuchtet und direkt anschliessend von lautem Gebrüll begleitet über den Parkplatz fliegt. Das ist echt nicht empfehlenswert, aus Fehlern lernt man.killerkarnickel hat geschrieben: ...... mit einem Ring am Finger.....
...der will dann nur zum Schicksalsberg zurück!!Nullahnung hat geschrieben:...der dann spontan glühend aufleuchtet...killerkarnickel hat geschrieben: ...... mit einem Ring am Finger.....
kann man unter spannung montieren. allerdings vorsicht walten lassen - erwähnte kurzschlussgefahr.
du kannst gegebenfalls die metallteile um der batterie herum mit lappen abdecken, da passiert nix mehr.
GreEtz!
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010