Ausstattung O2: Classic, Ambiente oder Elegance?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Classic, Ambiente oder Elegance?

Classic - reicht mir völlig aus.
2
1%
Ambiente - so wie er ab Werk ist reicht's. Alles andere ist überflüssiger Schnickschnack!
7
4%
Ambiente - aber Alufelgen kommen auch noch drauf!!
36
23%
Elegance - Preis/Leistung überzeugen einfach!
94
60%
Elegance - und Leder und Navi und.... Geld spielt keine Rolle.
17
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 156

Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Ausstattung O2: Classic, Ambiente oder Elegance?

Beitrag von tehr »

Timmey hat geschrieben:Xenon bestellt man immer in der 11ten Minute :wink:
Die aber gar nicht existierte. Meine Konfiguration sollte eigentlich nur dazu dienen, die Leasingrate grob auszuloten. Aufgrund eines Missverständnisses wurde der Wagen dann so bestellt.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Ausstattung O2: Classic, Ambiente oder Elegance?

Beitrag von digidoctor »

Diese Preisbildung Xenon für den im Prinzip gleichen Preis wie L&D anzubieten, habe ich nie verstanden.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Ausstattung O2: Classic, Ambiente oder Elegance?

Beitrag von Timmey »

tehr hat geschrieben:Die aber gar nicht existierte. Meine Konfiguration sollte eigentlich nur dazu dienen, die Leasingrate grob auszuloten. Aufgrund eines Missverständnisses wurde der Wagen dann so bestellt.
Bedeutet das, dass du den vollen Preis bezahlt hast? Listenpreis? Wenn dem so ist ... :( Datt schöne Geld ...
digidoctor hat geschrieben:Diese Preisbildung Xenon für den im Prinzip gleichen Preis wie L&D anzubieten, habe ich nie verstanden.
Das ist ja eigentlich nur dann möglich, wenn das Xenon ansich günstiger ist, als es verkauft wird. Ebenso die Alufelgen usw.
Denn ich bin mir sehr sicher, dass Skoda ein gewinnorientiertes Unternehmen ist und nicht aus Nächsten- oder Kundenliebe handelt. Unverständlich ist aber wirklich, warum reines Xenon ungefähr so teuer ist wie Licht&Design (L&D kostet 60€ "mehr"). Wer entscheidet sich denn da gegen L&D, wo man neben Xenon, 17" Alus noch ein Schiebedach dazu hat? Allein das Schiebedach kostet 800€ und somit fast soviel wie das L&D Paket.
Ich weiß nur nicht, ob es bei L&D wegen der 17" Alus auch die Sportabstimmung im Fahrwerk gibt. Die möchte ich inzwischen nicht mehr missen. Meine alten Octavias hatten sich ja immer ganz schön "in die Kurve gelegt" ^^
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Ausstattung O2: Classic, Ambiente oder Elegance?

Beitrag von Klinke »

Wer entscheidet sich denn da gegen L&D, wo man neben Xenon, 17" Alus noch ein Schiebedach dazu hat?
Derjenige, der wie ich keinen Wert auf 17"-Felgen, und schon garnicht auf das Schiebedach legt. :)
So würde es heutzutage auch wieder laufen.
Wenn ich bei McDonalds nur nen Burger möchte, hole ich mir auch nicht das Menü weil es nur 1€ mehr kostet.
Und so kaufe ich mir auch am Auto nur das, was ich für nützlich empfinde.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
petterson
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 21. Oktober 2010 16:48
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ausstattung O2: Classic, Ambiente oder Elegance?

Beitrag von petterson »

Das L&D-Paket soll die Käufer zum Elegance führen, also wer Xenon will, nimmt das am besten zusammen mit dem Elegance.

Und das hat bei mir gut funktioniert.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Ausstattung O2: Classic, Ambiente oder Elegance?

Beitrag von tehr »

Timmey hat geschrieben:
tehr hat geschrieben:Die aber gar nicht existierte. Meine Konfiguration sollte eigentlich nur dazu dienen, die Leasingrate grob auszuloten. Aufgrund eines Missverständnisses wurde der Wagen dann so bestellt.
Bedeutet das, dass du den vollen Preis bezahlt hast? Listenpreis? Wenn dem so ist ... :( Datt schöne Geld ...
Das Missverständnis war zwischen mir und meinem Arbeitgeber, der den Wagen so bestellt hat. Dass er den Octavia überhaupt bestellt hat, habe ich erst eine Woche vor Auslieferung durch Zufall mitbekommen.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Ausstattung O2: Classic, Ambiente oder Elegance?

Beitrag von Timmey »

Also ich hab mich nach einer Rechenorgie gegen den Elegance entschieden.
Das war aber auch nur, weil die Extras die dort mit bei sind für mich persönlich nicht wichtig sind.
Und die Extras wo ich sage "die hätt ich gerne", die waren auch beim Elegance aufpreispflichtig.

Was das Schiebedach bei L&D angeht ... Ich habe auch keins, hatte nie eins und werde es auch nicht brauchen.
Für einen Windhauch im Haar hab ich das Gebläse und wenn es kühler sein soll, dann kommt die Climatronic ins Spiel.
17 Zöller hatte ich anfangs auch nicht geplant, jedoch war ich scharf auf die Sportabstimmung, da der Octavia normalerweise komfortabel abgestimmt ist und in den Kurven dann rumschaukelt als hätten Fahrer und Fahrzeug zuviel Promille - aber das ist Off Topic

Ich denke die richtige Entscheidung kann nur jeder für sich selbst treffen. Und das bedeutet einfach, dass man sich Zeit nimmt. Die Serienausstattungen durchgeht und konfiguriert wie ein Blöder.
Dann geht man mit seinen Vorstellungen zum Freundlichen und verhandelt.
Ich selbst war bei 7 Freundlichen und einer Unfreundlichen (ja, man wird auch mal unfreundlich bedient).
Für mich war das Maximum an Verhandlung erreicht, als die letzten beiden Freundlichen sich schwer taten zuzusagen. Der Vorletzte brauchte eine Zigarette ^^ und der der den Zuschlag bekam, der brauchte eine Stunde Bedenkzeit, bevor er zusagte.
Zuletzt geändert von Timmey am 5. Dezember 2010 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Lupolaner
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 1. März 2005 11:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 2.0TDI-150PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ausstattung O2: Classic, Ambiente oder Elegance?

Beitrag von Lupolaner »

ich habe mich für einen elegance entschieden, weil der vorgänger auch einer war und man so manche annehmlichkeit dann auch nicht mehr missen will.
zunächst war er mir auch zu teuer, paßte nicht so ganz in meine vorstellungen, welches geld ich bereit bin, in einen fahrbaren untersatz zu stecken, denn im grunde genommen ist ein kfz ja auch 'ne gute geldvernichtungsmaschine. aber mit einem (doch recht starken) entgegenkommen des händlers paßte wieder alles.
licht und design habe ich mitgenommen - fast obligatorisch bei diesm preis. vorgänger hatte solche spielereien nicht. halogenlicht hätte es wohl auch gemacht, aber nun habe ich mich ans xenon so gewöhnt, muß dann wohl auch wieder ins nächste... glashubschiebedach hatte ich in meinem ersten octi 1998 und fand dasa recht praktisch. die nachfolger hatten's nicht, hatten ja klimaautomatik, dachte ich. aber die luft ist doch anders und gerade in der übergangszeit muß man nicht immer die klima bemühen. viel liebere hätte ich ja ein solarschiebedach gehabt wie im superb, gibt's im octi aber (noch) nicht.
auf die 17" hätte ich auch verzichten können. wenn dann mal reifenersatz angesagt ist, bekommt man wahrscheinlich 'nen satz 16" auf alu fast zum preis der 17"reifen, aber bis dahin ist ja noch zeit.
ach so: auch auf die sitzheizung meinte ich früher gut verzichten zu können, mittlerweile weiß ich die zu schätzen (und meine frau erst...).
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
wienerandi
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 6. November 2010 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 160PS TSI DSG
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ausstattung O2: Classic, Ambiente oder Elegance?

Beitrag von wienerandi »

Hallo!

Elegance - Preis/Leistung überzeugen einfach zusammen mit ein paar Zusatzausstattungen :wink:

Man bekommt einfach für (relativ) wenig Geld viel Auto :D
Octavia Combi Elegance 160PS-TSI-DSG Stormblau-Metallic Dynamik-Paket Silber-Schwarz Premium-Paket mit Xenon u. Climatronic Radio Swing MFA+ Multimedia-Anschluß MuFu-Sportlenkrad Bluetooth 1 Außenspiegel abblendbar Abbiegelicht 17'' Alu-Pegasus
knallhart
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 16. Januar 2011 10:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ausstattung O2: Classic, Ambiente oder Elegance?

Beitrag von knallhart »

Klinke hat geschrieben: Wenn ich bei McDonalds nur nen Burger möchte, hole ich mir auch nicht das Menü weil es nur 1€ mehr kostet.
ich schon :rofl:


ich hatte mir zu beginn überlegt den classic zu nehmen, wollte dann aber noch sachen wie parksensoren hinten, elektrische fensterheber vorne und klimaanlage, so dass ich fast schon auf den preis des ambiente-stils kam. dazu gabs dann beim ambiente noch extras, die ich nicht gebraucht hätte, wenn ich extra dafür zahlen müsste, aber sie doch gerne annahm, wie das bessere radio, tempomat und el- fensterheber hinten.

so liefs dann doch auf den ambiente-stil raus. aber der war für mich auch völlig ausreichend. einzige extras: variabler aldeboden und schwarze dachreling (kostet ja eh nichts)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“