1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Rainmaker74
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 13. August 2010 17:27
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 39000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Rainmaker74 »

Hallo Leute.
Ich hab heute nochmal mit meinem Händler telefoniert. Also wer Interesse hat, die neue Motorsteuersoftware für den 1.6 CR-TDI ist die 6930. Ich hatte vorher die Version 4618 drauf, also hat sich seitdem doch einiges getan. Wie bereits beschrieben kann ich die Version 6930 vorbehaltlos empfehlen.
Gruss
Markus
Lupolaner
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 1. März 2005 11:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 2.0TDI-150PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Lupolaner »

ich hatte immer das gefühl, daß beim 1.6tdi "untenrum" halt nicht viel geht und wenn man nicht gerade oft langstrecke fährt, auch der verbrauch zu wünschen übrig ließ. außerdem wollte der 1.6 immer lieber einen gang tiefer bewegt werden, als ich es mit dem 1.9 gewohnt war. vor zwei wochen war ich wegen ein paar garantiekleinigkeiten in der werkstatt. dort hatte man mir ein update für die motorsteuereung aufgespielt. habe jetzt den eindruck, daß da auch im niedertourigen bereich mehr geht als vorher. durchschnittsverbrauchsanzeige geht auch - wenn auch nur seeeeeehr langsam - zurück. bin trotzdem noch um einiges von den prospektangaben entfernt. die werde ich sicherlich niemals erreichen, denn mein streckenprofil paßt keinesfalls zur modellverbrauchsfahrt bzw. pilgern zu meinen fahrzeiten auf meiner strecke zuviele lahme schnecken oder lkw herum, so daß man selbst auf offener landstraße kaum über 70 kommt... ja, mit permanter bremserei und beschleunigerei, dazu noch viele sabotage-ampeln (echt blöde schaltungen - nix mit grüner welle...). dennoch hoffe ich, in vertretbarere durstareale des octi vorzustoßen.
an die vorliebe zur verstärkten schaltarbeit hat man sich ja mit der zeit einigermaßen gewöhnt.
demnächst steht eine längere urlaubstour mit kind und kegel an. da sehr kleines kind auch noch dabei ist, wird sicher wieder der halbe hausstand zu transportieren sein :wink:
werde dann mal sehen, ob sich der 1.6 dann wacker schlägt...
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
Benutzeravatar
Roberto
Alteingesessener
Beiträge: 409
Registriert: 15. September 2007 15:07
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Roberto »

Wie sieht es bei euch aus mit Erfahrungen bei kälteren Temperaturen. Da jetzt die Temperaturen bei meiner Arbeitsstrecke (19km AB bei 110kmh) um die 4° liegen komme ich kaum unter 6Liter laut BC. Am Ende der Fahrt zeigte er sonst immer 5,5-5,7 Durchschnitt an.
Nun bin ich bei 6,2 – 6,7 ?! :o

Weiter ist mir aufgefallen dass der Motor beim Rollen im Leerlauf eine Drehzahl von 1000Umin hält.
Sobald der Wagen steht fällt die Drehzahl auf normale 750Umin. Ist gut im Stadtverkehr zu beobachten, auch wenn ich gaaanz langsam dahinrolle bleibt die Drehzahl oben, ist übrigens egal ob der Motor die Betriebstemp. erreicht hat oder nicht.

Diesen Verbrauch hatte ich im Winter beim 1.4TSI eben auch fast erreicht. Ist das nun Kurzstrecke für den Diesel und der CR kann sein Potential kaum ausschöpfen? :-?
2008 Octavia Combi II 2.0TDI Scout
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von dickesb »

Hallo Roberto,
im Winter verlängert sich die Warmlaufphase - und das ist gerade beim Diesel relevant. Ohne Verwendung der Standheizing (mir war vor ein paar Tagen der Batteriefachdeckel der Fernbedienung abhanden gekommen - und erst vorgestern war der Ersatz verfügbar) erreicht der 1,6 TDI erst nach über 10 km die 90°C. Zusätzlich wirkt sich die elektrische Zusatzheizung für die Innenraumluft aus - dadurch bleibt die Leerlaufdrehzahl bis zu einer gewissen Zeit auf ca. 1000 U/min. Der Durchschnittsverbrauch steigt an (hatte in dieser Zeit auch ein paar mal eine 6 vor dem Komma). Haupteinflussfaktor bleibt aber das Fahrprofil:
Ich bin gestern abend über den Berliner Ring ca. 30 km nach Hause gefahren - immer ca. 120 km/h (Stadtautobahn dann ca. 90 km/h) und hatte am Ende einen Durchschnitt von 5,3 l stehen (hatte etwa 10 min vorgeheizt - der Verbauch der Standheizung kommt dann noch dazu). Wenn es nicht permanent stockt, müsstest Du eigentlich bei Deinem Fahrprofil etwas weiter runter kommen.
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
Klausn
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 21. Juni 2009 23:12
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 5000
Spritmonitor-ID: 657080

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Klausn »

ist das softwareupdate mit kosten verbunden oder gratis ?
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von dirki »

dickesb hat geschrieben:Hallo Roberto,
im Winter verlängert sich die Warmlaufphase - und das ist gerade beim Diesel relevant. Ohne Verwendung der Standheizing (mir war vor ein paar Tagen der Batteriefachdeckel der Fernbedienung abhanden gekommen - und erst vorgestern war der Ersatz verfügbar) erreicht der 1,6 TDI erst nach über 10 km die 90°C.
Kann ich so unterschreiben! :wink:
dickesb hat geschrieben:...hatte etwa 10 min vorgeheizt - der Verbauch der Standheizung kommt dann noch dazu
Ich habe trotz Standheizung keinen höheren Verbrauch (läuft bei mir morgens 20 Minuten). Die Standheizung verbraucht nach Herstellerangaben ca. 0,8L/h. Dadurch, dass der Motor vorgewärmt ist, verbraucht er natürlich auch weniger, als wenn es ein Kaltstart wäre.

Mein Fahrprofil zur Arbeit ist ungefähr 30Km Stadt und Landstraße (wobei der überwiegende Teil Landstraße ist), auch mit ca. 9 Ampeln dazwischen. Mein Durchschnittsverbrauch nach 18.500 KM liegt bei fast genau 5,0 L/100 Km.

Das Motorupdate habe ich bei meinem :D vor 2 Tagen angefragt, habe aber noch keine Antwort.
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Benutzeravatar
Roberto
Alteingesessener
Beiträge: 409
Registriert: 15. September 2007 15:07
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Roberto »

Also doch, naja aber in der Garage kann ich eine Standheizung nicht nutzen und 1000 Euro Aufpreis damit ich dann den gleichen Verbrauch habe wie im Sommer :o .... :D

Wird der Nächste also doch wieder ein TSI ? :roll:
2008 Octavia Combi II 2.0TDI Scout
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
Mausbär
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 25. August 2010 11:17
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Mausbär »

Interessantes zum Verbrauch:
Durch meine Winterreifen (Michelin A4, 195er) ist der Verbrauch um ca. 0,3 Liter zurückgegangen.
Entweder ist dieser Reifen so toll hinsichtlich des Rollwiderstandes oder die Auslieferungsreifen Bridgestone, 205er in Elegance - Ausstattung sind einfach so grottenschlecht.
Mein Durchschnitt liegt damit innerhalb der österr. Tempolimits liegt laut Anzeige bei 5,6 Liter, real bei 5,3.
Weniger geht nur mit Schleichfahrt als Verkehrshindernis.
Mehrverbrauch bei Wintertemperaturen gibt es nur durch die längeren Warmlaufphasen.
Bin schon gespannt, wie der Motor im Gebirge heizt, vor allem wenns mal richtig gegen die Minus 20°C hingehen sollte.
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von dickesb »

Roberto hat geschrieben:Also doch, naja aber in der Garage kann ich eine Standheizung nicht nutzen und 1000 Euro Aufpreis damit ich dann den gleichen Verbrauch habe wie im Sommer :o .... :D

Wird der Nächste also doch wieder ein TSI ? :roll:
Hallo Roberto,
bei Deinem Fahrprofil (30 km AB mit 110 km/h) sollte auch bei Kälte locker ein Wert von 5,x erreichbar sein. Letzten Samstag ohne Standheizung habe ich auf der Stadtautobahn (also ca. 90 km/h - nachts nach einem Konzert besetzt mit 4 Personen ) auf ebenfalls ca. 30 km trotzdem 4,9 l erreicht. Wenn das Auto kontinuierlich rollt, geht es dann noch weiter runter...
Vielleicht läst Du da Auto doch einmal checken?
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
Benutzeravatar
Rainmaker74
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 13. August 2010 17:27
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 39000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Rainmaker74 »

Klausn hat geschrieben:ist das softwareupdate mit kosten verbunden oder gratis ?
Hallo.
Kommt natürlich auf Dein Verhältnis zum :D an. Ich habe es kostenlos bekommen. Sag einfach, das Du Probleme mit dem Motor hast, dann gehts auf Garantie oder Kulanz.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“