Parksensoren vorne

Zur Technik des Octavia II
loucie
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Parksensoren vorne

Beitrag von loucie »

find ich gar nicht.
ich find sie cool vorne und ich "verlasse" mich da schon gut drauf.
Einfach nur mal testen, wieviel platz noch ist wenn der dauerton anliegt.

ich würde eine wette abschliessen das ich beim ersten versuch problemlos 10-15cm vor einem hinderniss halte. (wenns piept fahr ich noch 15-20cm)

es hilft mir auch oft wenn ich im parkhaus o.ä. einparke. Das Risiko die eigene Stoßstange zu beschädigen ist ja noch ok. Aber jeder beifahrer kneift die arschbacken zusammen wenn der dauerton anliegt und ich trotzdem noch weiterfahre.(20cm spielraum sind (wenn mans weiss) viel.)
Bild
Snow-White
Schneekönig
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

Dann brauche ich aber die Sensoren nicht. 30 cm vor der Stoßstange vorne kann ich mit einigermaßen Erfahrung schätzen und dann noch die "erfahrungsgemäßen" 20 cm rollen lassen. TE möchte die Sicherheit, daß eben gerade noch 5 - 10 cm optisch und akustisch bis zum Knallpunkt angezeigt werden.
...die Embleme bleiben dran.
loucie
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Beitrag von loucie »

die "erfahrung" bzw das "erlernen" des abschätzens würd ich aber nicht ohne Sensoren vorne machen....
wer will schon so oft aussteigen? (oder es drauf ankommen lassen nur um mal zu schauen)
Fahre seit gut 60000km so.

Ich parke zuhaus rückwärts in die Garage ein. Je nachdem obs Bike da steht, weiss ich eben wenn der erste Piepton kommt, hab ich noch genug platz für Kofferraum auf, Hundebox einladen oder Fahrradträger ran.
Will Frau noch ihr Auto vorne ranstellen damit sie morgens nicht kratzen muss, fahre ich bis auf Piepton durchgängig hinten ran.(Blick nur Rückspiegel)
Ab dauerton schaue ich dann rechts aus dem Fenster und fixiere den Pfeiler über den Spiegel schauend und setzt noch 20cm nach.

Ich hab dann hinten ne Handflächenbreite nur noch. vorne kommt dann ein Golf 4 Variant ran, Tor zu und Frau muss auf Beifahrerseite raus weil man überall nur noch max 10cm hat.

Ja ich weiss....interessiert nun gar nicht. Aber ich finde Garagen einfach pervers Geil wenn 2 Kombis der länge nach reinpassen ;D

Mit Parksensoren lernt sich das abschätzen auf jedenfall um welten besser ;)
Bild
TW611
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 24651
Spritmonitor-ID: 426151

Beitrag von TW611 »

loucie hat geschrieben:die "erfahrung" bzw das "erlernen" des abschätzens würd ich aber nicht ohne Sensoren vorne machen....
Wie das wohl früher ging als es diese "geniale" Technik noch nicht gab :roll:
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI in Cappuccino-Beige
U.a. mit Leder-Alcantara in Ivory-Beige, silberne Dachreling, Sunset, Columbus, Licht & Design, var. Ladeboden, elektr. Sitze, Standheizung, Alarmanlage und noch mehr...
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Baujahr: 0
Modelljahr: 0

Beitrag von Ronny12619 »

TW611 hat geschrieben:Wie das wohl früher ging als es diese "geniale" Technik noch nicht gab :roll:
Stimmt! Verstehe auch nícht warum die Hersteller Gurte in die Autos bauen. Ging damals ja auch ohne.
Combi-Man
Alteingesessener
Baujahr: 2014
Motor: 135 KW, 2.0 TDI

Beitrag von Combi-Man »

Wenn es nur um den einen bestimmten Stellplatz geht hilft vielleicht das hier weiter.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Roland Buck

Re: Parksensor vorne

Beitrag von Roland Buck »

tehr hat geschrieben:
Roland Buck hat geschrieben:Es geht mit darum sicher in meinen Parkplatz zu kommen. Die Mauer an meinem Parkplatz ist ungefähr 50 cm hoch und ich möchte auf jeden Fall vermeiden das ich meinen Wagen beschädigen.
Warum willst Du dann die vorderen Sensoren deaktivieren?

Ich denke das ich den Sensor nur brauche wenn ich auf meinen Parkplatz fahre.
tehr
Stammtischler
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Beitrag von tehr »

Roland Buck hat geschrieben:Ich denke das ich den Sensor nur brauche wenn ich auf meinen Parkplatz fahre.
Es kann aber auch nicht schade, die Sensoren auf anderen Parkplätzen zu verwenden.

Wenn Du möglichst genaue Sensoren haben willst, musst Du ein anderes Auto nehmen: Bei der A-Klasse von Mercedes kommt erst bei einem Abstand von 10 cm ein Dauerton. Beim Octavia sind es bestimmt 30 cm.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Roland Buck

Beitrag von Roland Buck »

Die A-Klasse ist gerade 3,60 lang da brauche ich Keinen Parksensor vorne.
Aus dem VW Caddy kenne ich den Parksensor hinten. Wenn man am Tag 40-50 mal rückwärts fahren muß nervt das Ding ohne Ende.
Es ist kein Problem wenn man die Hindernisse sehen kann. Ist die Mauer aber nur 50 cm hoch halte ich den vorderen Parksensor für eine nützliche Sache.
Für mich ist es vor Allem wichtig ob man den vorderen Sensor ausschalten kann. An einer Ampel brauche ich kein Warnsignal.
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

Da hat man ja auch den Rückwärtsgang drin...

OMG
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“