Die aber gar nicht existierte. Meine Konfiguration sollte eigentlich nur dazu dienen, die Leasingrate grob auszuloten. Aufgrund eines Missverständnisses wurde der Wagen dann so bestellt.Timmey hat geschrieben:Xenon bestellt man immer in der 11ten Minute
Ausstattung O2: Classic, Ambiente oder Elegance?
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: Ausstattung O2: Classic, Ambiente oder Elegance?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Ausstattung O2: Classic, Ambiente oder Elegance?
Diese Preisbildung Xenon für den im Prinzip gleichen Preis wie L&D anzubieten, habe ich nie verstanden.
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Ausstattung O2: Classic, Ambiente oder Elegance?
Bedeutet das, dass du den vollen Preis bezahlt hast? Listenpreis? Wenn dem so ist ... Datt schöne Geld ...tehr hat geschrieben:Die aber gar nicht existierte. Meine Konfiguration sollte eigentlich nur dazu dienen, die Leasingrate grob auszuloten. Aufgrund eines Missverständnisses wurde der Wagen dann so bestellt.
Das ist ja eigentlich nur dann möglich, wenn das Xenon ansich günstiger ist, als es verkauft wird. Ebenso die Alufelgen usw.digidoctor hat geschrieben:Diese Preisbildung Xenon für den im Prinzip gleichen Preis wie L&D anzubieten, habe ich nie verstanden.
Denn ich bin mir sehr sicher, dass Skoda ein gewinnorientiertes Unternehmen ist und nicht aus Nächsten- oder Kundenliebe handelt. Unverständlich ist aber wirklich, warum reines Xenon ungefähr so teuer ist wie Licht&Design (L&D kostet 60€ "mehr"). Wer entscheidet sich denn da gegen L&D, wo man neben Xenon, 17" Alus noch ein Schiebedach dazu hat? Allein das Schiebedach kostet 800€ und somit fast soviel wie das L&D Paket.
Ich weiß nur nicht, ob es bei L&D wegen der 17" Alus auch die Sportabstimmung im Fahrwerk gibt. Die möchte ich inzwischen nicht mehr missen. Meine alten Octavias hatten sich ja immer ganz schön "in die Kurve gelegt" ^^
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: Ausstattung O2: Classic, Ambiente oder Elegance?
Derjenige, der wie ich keinen Wert auf 17"-Felgen, und schon garnicht auf das Schiebedach legt.Wer entscheidet sich denn da gegen L&D, wo man neben Xenon, 17" Alus noch ein Schiebedach dazu hat?
So würde es heutzutage auch wieder laufen.
Wenn ich bei McDonalds nur nen Burger möchte, hole ich mir auch nicht das Menü weil es nur 1€ mehr kostet.
Und so kaufe ich mir auch am Auto nur das, was ich für nützlich empfinde.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 101
- Registriert: 21. Oktober 2010 16:48
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ausstattung O2: Classic, Ambiente oder Elegance?
Das L&D-Paket soll die Käufer zum Elegance führen, also wer Xenon will, nimmt das am besten zusammen mit dem Elegance.
Und das hat bei mir gut funktioniert.
Und das hat bei mir gut funktioniert.
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: Ausstattung O2: Classic, Ambiente oder Elegance?
Das Missverständnis war zwischen mir und meinem Arbeitgeber, der den Wagen so bestellt hat. Dass er den Octavia überhaupt bestellt hat, habe ich erst eine Woche vor Auslieferung durch Zufall mitbekommen.Timmey hat geschrieben:Bedeutet das, dass du den vollen Preis bezahlt hast? Listenpreis? Wenn dem so ist ... Datt schöne Geld ...tehr hat geschrieben:Die aber gar nicht existierte. Meine Konfiguration sollte eigentlich nur dazu dienen, die Leasingrate grob auszuloten. Aufgrund eines Missverständnisses wurde der Wagen dann so bestellt.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Ausstattung O2: Classic, Ambiente oder Elegance?
Also ich hab mich nach einer Rechenorgie gegen den Elegance entschieden.
Das war aber auch nur, weil die Extras die dort mit bei sind für mich persönlich nicht wichtig sind.
Und die Extras wo ich sage "die hätt ich gerne", die waren auch beim Elegance aufpreispflichtig.
Was das Schiebedach bei L&D angeht ... Ich habe auch keins, hatte nie eins und werde es auch nicht brauchen.
Für einen Windhauch im Haar hab ich das Gebläse und wenn es kühler sein soll, dann kommt die Climatronic ins Spiel.
17 Zöller hatte ich anfangs auch nicht geplant, jedoch war ich scharf auf die Sportabstimmung, da der Octavia normalerweise komfortabel abgestimmt ist und in den Kurven dann rumschaukelt als hätten Fahrer und Fahrzeug zuviel Promille - aber das ist Off Topic
Ich denke die richtige Entscheidung kann nur jeder für sich selbst treffen. Und das bedeutet einfach, dass man sich Zeit nimmt. Die Serienausstattungen durchgeht und konfiguriert wie ein Blöder.
Dann geht man mit seinen Vorstellungen zum Freundlichen und verhandelt.
Ich selbst war bei 7 Freundlichen und einer Unfreundlichen (ja, man wird auch mal unfreundlich bedient).
Für mich war das Maximum an Verhandlung erreicht, als die letzten beiden Freundlichen sich schwer taten zuzusagen. Der Vorletzte brauchte eine Zigarette ^^ und der der den Zuschlag bekam, der brauchte eine Stunde Bedenkzeit, bevor er zusagte.
Das war aber auch nur, weil die Extras die dort mit bei sind für mich persönlich nicht wichtig sind.
Und die Extras wo ich sage "die hätt ich gerne", die waren auch beim Elegance aufpreispflichtig.
Was das Schiebedach bei L&D angeht ... Ich habe auch keins, hatte nie eins und werde es auch nicht brauchen.
Für einen Windhauch im Haar hab ich das Gebläse und wenn es kühler sein soll, dann kommt die Climatronic ins Spiel.
17 Zöller hatte ich anfangs auch nicht geplant, jedoch war ich scharf auf die Sportabstimmung, da der Octavia normalerweise komfortabel abgestimmt ist und in den Kurven dann rumschaukelt als hätten Fahrer und Fahrzeug zuviel Promille - aber das ist Off Topic
Ich denke die richtige Entscheidung kann nur jeder für sich selbst treffen. Und das bedeutet einfach, dass man sich Zeit nimmt. Die Serienausstattungen durchgeht und konfiguriert wie ein Blöder.
Dann geht man mit seinen Vorstellungen zum Freundlichen und verhandelt.
Ich selbst war bei 7 Freundlichen und einer Unfreundlichen (ja, man wird auch mal unfreundlich bedient).
Für mich war das Maximum an Verhandlung erreicht, als die letzten beiden Freundlichen sich schwer taten zuzusagen. Der Vorletzte brauchte eine Zigarette ^^ und der der den Zuschlag bekam, der brauchte eine Stunde Bedenkzeit, bevor er zusagte.
Zuletzt geändert von Timmey am 5. Dezember 2010 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 355
- Registriert: 1. März 2005 11:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0TDI-150PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ausstattung O2: Classic, Ambiente oder Elegance?
ich habe mich für einen elegance entschieden, weil der vorgänger auch einer war und man so manche annehmlichkeit dann auch nicht mehr missen will.
zunächst war er mir auch zu teuer, paßte nicht so ganz in meine vorstellungen, welches geld ich bereit bin, in einen fahrbaren untersatz zu stecken, denn im grunde genommen ist ein kfz ja auch 'ne gute geldvernichtungsmaschine. aber mit einem (doch recht starken) entgegenkommen des händlers paßte wieder alles.
licht und design habe ich mitgenommen - fast obligatorisch bei diesm preis. vorgänger hatte solche spielereien nicht. halogenlicht hätte es wohl auch gemacht, aber nun habe ich mich ans xenon so gewöhnt, muß dann wohl auch wieder ins nächste... glashubschiebedach hatte ich in meinem ersten octi 1998 und fand dasa recht praktisch. die nachfolger hatten's nicht, hatten ja klimaautomatik, dachte ich. aber die luft ist doch anders und gerade in der übergangszeit muß man nicht immer die klima bemühen. viel liebere hätte ich ja ein solarschiebedach gehabt wie im superb, gibt's im octi aber (noch) nicht.
auf die 17" hätte ich auch verzichten können. wenn dann mal reifenersatz angesagt ist, bekommt man wahrscheinlich 'nen satz 16" auf alu fast zum preis der 17"reifen, aber bis dahin ist ja noch zeit.
ach so: auch auf die sitzheizung meinte ich früher gut verzichten zu können, mittlerweile weiß ich die zu schätzen (und meine frau erst...).
zunächst war er mir auch zu teuer, paßte nicht so ganz in meine vorstellungen, welches geld ich bereit bin, in einen fahrbaren untersatz zu stecken, denn im grunde genommen ist ein kfz ja auch 'ne gute geldvernichtungsmaschine. aber mit einem (doch recht starken) entgegenkommen des händlers paßte wieder alles.
licht und design habe ich mitgenommen - fast obligatorisch bei diesm preis. vorgänger hatte solche spielereien nicht. halogenlicht hätte es wohl auch gemacht, aber nun habe ich mich ans xenon so gewöhnt, muß dann wohl auch wieder ins nächste... glashubschiebedach hatte ich in meinem ersten octi 1998 und fand dasa recht praktisch. die nachfolger hatten's nicht, hatten ja klimaautomatik, dachte ich. aber die luft ist doch anders und gerade in der übergangszeit muß man nicht immer die klima bemühen. viel liebere hätte ich ja ein solarschiebedach gehabt wie im superb, gibt's im octi aber (noch) nicht.
auf die 17" hätte ich auch verzichten können. wenn dann mal reifenersatz angesagt ist, bekommt man wahrscheinlich 'nen satz 16" auf alu fast zum preis der 17"reifen, aber bis dahin ist ja noch zeit.
ach so: auch auf die sitzheizung meinte ich früher gut verzichten zu können, mittlerweile weiß ich die zu schätzen (und meine frau erst...).
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 93
- Registriert: 6. November 2010 14:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: 160PS TSI DSG
- Kilometerstand: 60000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ausstattung O2: Classic, Ambiente oder Elegance?
Hallo!
Elegance - Preis/Leistung überzeugen einfach zusammen mit ein paar Zusatzausstattungen
Man bekommt einfach für (relativ) wenig Geld viel Auto
Elegance - Preis/Leistung überzeugen einfach zusammen mit ein paar Zusatzausstattungen
Man bekommt einfach für (relativ) wenig Geld viel Auto
Octavia Combi Elegance 160PS-TSI-DSG Stormblau-Metallic Dynamik-Paket Silber-Schwarz Premium-Paket mit Xenon u. Climatronic Radio Swing MFA+ Multimedia-Anschluß MuFu-Sportlenkrad Bluetooth 1 Außenspiegel abblendbar Abbiegelicht 17'' Alu-Pegasus
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 88
- Registriert: 16. Januar 2011 10:32
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 1.2 TSI
- Kilometerstand: 18000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ausstattung O2: Classic, Ambiente oder Elegance?
ich schonKlinke hat geschrieben: Wenn ich bei McDonalds nur nen Burger möchte, hole ich mir auch nicht das Menü weil es nur 1€ mehr kostet.
ich hatte mir zu beginn überlegt den classic zu nehmen, wollte dann aber noch sachen wie parksensoren hinten, elektrische fensterheber vorne und klimaanlage, so dass ich fast schon auf den preis des ambiente-stils kam. dazu gabs dann beim ambiente noch extras, die ich nicht gebraucht hätte, wenn ich extra dafür zahlen müsste, aber sie doch gerne annahm, wie das bessere radio, tempomat und el- fensterheber hinten.
so liefs dann doch auf den ambiente-stil raus. aber der war für mich auch völlig ausreichend. einzige extras: variabler aldeboden und schwarze dachreling (kostet ja eh nichts)