Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
iamit
Alteingesessener
Beiträge: 262
Registriert: 3. Oktober 2010 11:53
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1,4l TSI 90 KW
Spritmonitor-ID: 0

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz?

Beitrag von iamit »

Ich hätte ihn gerne gekauft, denn ich hatte vorher zwei Seats (Cordoba und Toledo) und war sehr zufrieden (darum komme ich ja nach einem einjährigen Ausrutscher - Peugeot Partner Tepee - wieder zurück in den Konzern). Und ich hatte auch eine sehr gute Seat-Werkstatt nur 5 km entfernt. Das hilft aber alles nichts, denn ich bin mit dem Exeo (Limousine) überhaupt nicht zurecht gekommen. Der Preis ist dann auch noch diskussionswürdig. Also gibt's jetzt eben einen Octi (wenn er nur schon da wäre).
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
Scholly523
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 5. Oktober 2010 20:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 7000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz?

Beitrag von Scholly523 »

Finde den Exeo pott hässlich mit dieser komisch geschwungenen Motorhaube und dem merkwürdigen Heck aber auch dafür werden sich Käufer finden... als Konkurenz zum O2 FL sehe ich ihn aber nicht eher zum alten O2.

Gruss Mike
Combi FL Sport Edition in Candy Weiss mit Sunset und 1,4 TSI 11/2011
Vorher: Combi 1,6 MPI Ambiente in Silber 2007-2011
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz?

Beitrag von digidoctor »

Nochmal: Exeo oder Superb. Hallo?
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz?

Beitrag von *lazy_frog* »

Octi2000 hat geschrieben: Vielleicht kann der Exeo den einen oder anderen Leon-Fahrer für sich gewinnen, der eine Klasse aufsteigt..................
Nö, nix gegen Seat ( war mit dem Leon zufrieden), aber der größere Octavia RS Combi ist nunmal das bessere Angebot zu einem Exeo ST Sport bzw. Style.
Und das sehe ich ganz nüchtern, erst wenn es ans bezahlen und dann an den Unterhalt geht.
Seat wird nie annähernd gleichviele Exeo ST wie den Octavia Combi verkaufen.
Deshalb verlegt der sich mehr auf das Flottengeschäft, wo er aber auch kaum Land sieht.
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
petterson
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 21. Oktober 2010 16:48
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz?

Beitrag von petterson »

Theresias hat geschrieben:Warum sollte man 2011 noch ein Fahrzeug kaufen das im Grunde genommen auf einem Audi A4 basiert der bereits seit fast 10 Jahren auf dem Markt ist? ...

Wer sich selbst als Technik begeistert bezeichnet wird im Exeo keine Neuerungen finden, wer einen zuverlässigen Neuwagen auf dem Stand eines 2006er Audi A4 will der sollte zugreifen.
Aha, und wer will einen Octavia, der technisch auf dem Golf V von 2003 basiert? Was ist denn daran besser?

Und welche technischen Neuerungen hat denn der Octavia, die der Exeo nicht hat, außer DSG? Da fällt mir nun mal nichts ein.

Ich habe auch den Octavia bestellt, aber aus anderen Gründen. Den Exeo fand ich toll, vor allem zu dem Preis (EU-Wagen), aber halt zu klein. Und die Versicherungseinstufungen .....
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz?

Beitrag von Theresias »

petterson hat geschrieben:Aha, und wer will einen Octavia, der technisch auf dem Golf V von 2003 basiert? Was ist denn daran besser?
Genau genommen basiert der aktuelle Octavia auf dem 2009er Golf, sprich dem aktuellen Modell. Wer sich die technischen Details der Golf Plattform aus 2003/2004 mit der des A4 aus 2001 anschaut sieht bereits dort das Welten dazwischen liegen.
petterson hat geschrieben:Und welche technischen Neuerungen hat denn der Octavia, die der Exeo nicht hat, außer DSG? Da fällt mir nun mal nichts ein.
- Aktuelle Radio-/Navigationssysteme
- Aktuelle Telefon bzw. Freisprecheinrichtungen
- Diverse Komfortfunktionen
- Dämmglas
- Mehrlenkerhinterachse
- Elektro mechanische Servolenkung
- 4Motion vs. Quattro

...um nur ein paar zu nennen. ;)
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz?

Beitrag von RS200@raceblue »

Bisher hat VAG nur in China u. anderen Drittmärkten veraltete Technik im neuen Gewandt vermarktet.
Nun versucht man das mit dem Exeo auch in Europa.
(Ur)alte Auditechnik im neuen Kleid.
Wem´s gefällt?! :-?
petterson
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 21. Oktober 2010 16:48
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz?

Beitrag von petterson »

Dem Exeo veraltete Technik zu unterstellen, ist ganz schön dreist. Motorenseitig hat er alles original Audi-Motoren. Seit MJ 2011 auch den 1.8 TFSI, somit ist der letzte "veraltete" Motor ausgetauscht.

Dämmglas gibt's auch im Exeo. Sogar Doppelverglasung, wenn auch nicht gleichzeitig. Auch hat er einen Knieairbag, den es beim Octavia nicht gibt. Und vor drei Jahren hätte niemand behauptet, der Octavia hätte ein besseres Fahrwerk als der Audi A 4 (der Exeo hat das Fahrwerk des A 4 von 2007). Seither hat sich da beim Octavia auch nicht viel getan. Außerdem hat der Exeo die Armaturentafel des A 4 Cabriolet, die noch etwas schöner ist als die der A 4 Limousine. Noch vor 4 Jahren haben die Tester davon geschwärmt (Benchmark), heute soll es Schrott sein, nur weil auf dem Lenkrad ein S statt vier Ringen sind?

Gut, der Beranfahrassistent fehlt. Und der Multimediakram ist veraltet, aber den bekommt man sowieso besser und billiger im Zubehörhandel.

Wer also vor 4 Jahren einen A 4 gekauft hat (weil ihm der vom Platz her gereicht hat), kann sich heute bedenkenlos einen Exeo nehmen und (via Holland-Import) gut 8000 € sparen, in dem er z. B. den Exeo Sport 2.0 TDI 143 PS in guter, sinnvoller Hollandausstattung für 21930,- frei Händler im Rheinland kauft.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz?

Beitrag von Klinke »

Außerdem hat der Exeo die Armaturentafel des A 4 Cabriolet, die noch etwas schöner ist als die der A 4 Limousine.
Reden wir jetzt von Schönheit, oder von technischem Vorsprung zwischen Octavia und Exeo?
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Domino
The Pusher
Beiträge: 2166
Registriert: 24. November 2009 18:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz?

Beitrag von Domino »

ich finde beides nicht unrelevant, wenn ich mich für die Technik entscheiden müsste, dann EXEO!
Sollte ich nach der "Schönheit" wählen müssen, ganz klar der OCTI ===> deshalb fahre ich einen :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“