Sub im Kofferraum-Seitenteil beim Combi?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
beliar
Frischling

Sub im Kofferraum-Seitenteil beim Combi?

Beitrag von beliar »

hallo erstmal, bin neu hier und gleich meine erste frage. hoffentlich ist mir das thema bei der suche nicht entgangen, ansonsten macht micht ruhig zur schnecke! :wink:
ich will mein neues (gebrauchtes) auto akkustisch aufwerten. bin aber nicht bereit kofferraum zu opfern. komisch je mehr platz man hat, desto geiziger wird man. auf der suche nach einem plätzchen für den subwoofer viel mir das "riesige" freie fach im bereich der linken rückleuchte auf, das ist ja reinste platzverschwendung. genau da rein hätte ich gerne einen sub. chassis-kandidat wäre der in einer der letzten c&h getesteten rockford-fosgate p28s4. ich glaube an dieser wahl müßte man meine erwartungen an die anlage erkennen, ich will kein boomcar, sondern einfach bissl bassunterstützung fürs frontsystem.
jetzt die eigentliche frage: hat schon jemand an dieser stelle ein kleines sub-gehäuse integriert? wieviel volumen kriegt man da rein? welches material (gfk,holz)? geschlossen oder br? die kofferraumecke müßte doch klangmäßig nicht so schlecht sein? wie könnte die verriegelung für das herausklappen/herausnehmen des gehäuses lösen (für lampenwechsel)?
ich danke von vornherein und freu mich auf anregungen und tips, am besten fotos!

edit:
tut mir leid falsche rubrik. :oops:

edit2:
@ mod: danke fürs verschieben.
Ab September zu verkaufen: Octavia I Combi SLX, 1,9 TDI, 81 kW, EZ 09/99, Klima, eFH, 13xxxxkm!
Fup
Frischling

Beitrag von Fup »

Hi, hier mal ein Link zu einem Fabia Combi
http://www.skodaforum.de/thread.php?threadid=7078
und hier a la Sillek
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... highlight=
(der vierte Eintrag auf dieser Seite)
mfG Fup
Frank V.
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

In ein Seitenteil kann man locker 60 Liter unterbringen, wenn das Gehäuse ein paar Zentimeter in den Kofferraum ragen darf. Für den Rockford würde ich mal 35 Liter geschlossen bzw. 50 Literchen Bassreflex veranschlagen. Aber wenn Du sowas nicht selber baust, sondern eine Firma beauftragst, kannst Du mal ab gesunde 400 Euro aufwärts rechnen.
Das Gehäuse kann man mit Klettband fixieren, da es paßgenau angefertigt wird, sollte es aber schon fast so halten...

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
beliar
Frischling

Beitrag von beliar »

danke, genauso wie bei dem 1. link hab ich mir das vorgestellt. gehäuse soll möglichst nicht überstehen. jetzt wird mich wirklich mal das erreichbare volumen im seitenteil interessieren. weiß das jemand, will mir das auslitern sparen, is so kalt und verschneit draußen? vielleicht kann ich ja sogar doch einen 25er oder 30er woofer unterbringen.
Ab September zu verkaufen: Octavia I Combi SLX, 1,9 TDI, 81 kW, EZ 09/99, Klima, eFH, 13xxxxkm!
Frank V.
Alteingesessener
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000

Beitrag von Frank V. »

Halte einfach mal eine Plexiglasscheibe davor und schätze das Volumen. Mit einem Zollstock die Tiefe, Breite und Höhe messen. Auf plus/minus 2 Liter kommt es nicht an. Das sind ein paar Hertz mehr oder weniger Tiefbass.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
beliar
Frischling

Beitrag von beliar »

naja hast recht die genauigkeit müßte eigentlich erstmal reichen um ein passendes chassis auszuwählen.
Sillek
Forumsdummschwätzer
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000

Beitrag von Sillek »

So kann es z.B. ausschauen allerdings is die aktuelle Variante ein W8 JL

Bild

Gehäuse is aus GFK

Grüsse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Sieht klasse aus. Wieviel l hat das Gehäuse? Wie macht man soetwas eigentlich fest und wie sieht der Lampenwechsel aus?

Gruß

Daniel
Sillek
Forumsdummschwätzer
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000

Beitrag von Sillek »

Also auch wenn dieser Einbau nicht meine ist, ist es komplett herausnehmbar, ich werde mal schauen ob ich mehr Infos bekomme... aber das Gehäuse is aus GFK und glaube 35l geschlossen

Grüsse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Transporti
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 100800

Beitrag von Transporti »

Hi das was Sillek da zeigt ist von User:Zavage aus dem Skodaforum.
Ich habe ihm geschrieben weil ich im Frühjahr diesen Einbau machen werde. Er hat mir alle Bilder vom Einbau und eine ungefähre Textanleitung gemailt. Das Volumen bei seinem Fabia sind knapp 20 Liter.

Gruß
transporti
Octavia 1,9 TDI, Helix 636 Front LS, Soundstream XTC4.6 Heck LS. Helix Esprit Endstufe & W10 Sub+ nettes DVD System
Abt Heckspoiler,...................
Unverschuldet dahingeschieden am 01.09.12 durch die dummheit einer Blondine im Kleinwagen
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“