DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 190
- Registriert: 22. Mai 2010 23:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0 TDI CR, 103 KW, L&K
- Kilometerstand: 9500
- Spritmonitor-ID: 416789
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Gilt nicht im moment immer noch die Regel, je mehr nm desto eher ein 6 Gang, weil das bist 350 nm freigegeben ist ?
Das 7er ist, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, "nur" bis 250 nm freigegeben ?
Deswegen auch eher die "kleineren" Motoren mit 7-Gang?
Das 7er ist, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, "nur" bis 250 nm freigegeben ?
Deswegen auch eher die "kleineren" Motoren mit 7-Gang?
Bestellt am 25.5.(KW21): Combi L&K 2,0 TDI CR 140 PS-DSG /Blackmagic Perleffekt/Onyx-Schwarz/Alcantara/3 Sp. Multi DSG/AHK/Alarmanlage/Columbus/Soundsystem/Standheizung/Sunset/Dachrel.Silber
Produktion: KW38 Lieferung: 11.10. (KW41)
Produktion: KW38 Lieferung: 11.10. (KW41)
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Ich dachte mehr an Image-Gründen. Es war ja auch immer wieder in Fachzeitschriften zu finden, dass VW Skoda nur bestimmte, ältere Teile überlässt um den Status der "Mutter"firma, die zuerst alle neuentwickelten Teile verbaut, zu wahren.bluemax hat geschrieben:Das Getriebe ist immer das gleiche Bei Golf und Octavia. Je nach dem welcher Motor verbaut ist jedoch ein 7 (z.B. 1.6 TDI) oder 6 Gang DSG (z.B. RS TDI).
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
@ Mr-Fly
So ist es. Das 7-DSG im Golf als auch Octavia ist das Gleiche. Es ist ein "trockenes" und verträgt deswegen nur bis zu 250 Nm. Aber auch das 6-DSG ist bei beiden das Gleiche. Nur ist es ein "Nasses" und verträgt auf Grund dessen höhere Drehmomente.
So ist es. Das 7-DSG im Golf als auch Octavia ist das Gleiche. Es ist ein "trockenes" und verträgt deswegen nur bis zu 250 Nm. Aber auch das 6-DSG ist bei beiden das Gleiche. Nur ist es ein "Nasses" und verträgt auf Grund dessen höhere Drehmomente.
- agneva
- Alteingesessener
- Beiträge: 538
- Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: CEGA
- Kilometerstand: 67000
- Spritmonitor-ID: 456021
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Hallo, ich interessiere mich für die Übersetzungen der DSGs.
Könnte mir Jemand sagen was der
a) 1.6TDI mit 7-Gang-DSG
b) 2.0TDI mit 6-Gang-DSG
- bei 2000 und 3000 upm im jeweils letzten Gang fährt?
Bei youtube findet man nur 0-100km/h Videos
Danke
Könnte mir Jemand sagen was der
a) 1.6TDI mit 7-Gang-DSG
b) 2.0TDI mit 6-Gang-DSG
- bei 2000 und 3000 upm im jeweils letzten Gang fährt?
Bei youtube findet man nur 0-100km/h Videos
Danke
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Zum 1.6 TDI wird auf www.skoda.de eine Aussage getroffen.
Beim 2.0 TDI solltest du deine Frage präzesieren. Die verschiedenen 2.0 TDI die verbaut wurden/werden, hatten/haben unterschiedliche Getriebeübersetzungen.
Beim 2.0 TDI solltest du deine Frage präzesieren. Die verschiedenen 2.0 TDI die verbaut wurden/werden, hatten/haben unterschiedliche Getriebeübersetzungen.
- agneva
- Alteingesessener
- Beiträge: 538
- Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: CEGA
- Kilometerstand: 67000
- Spritmonitor-ID: 456021
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
finde ich nicht, kannst du mir zeigen wo? wäre von Vornherein nett gewesen, wenn du meine Frage beantworten kannst, die Antwort hier direkt reinzuschreiben, anstatt auf skoda.de zu verweisen.
ich meine den Standard 2.0TDI mit 103kW, nicht RS, sonst hätte ich RS geschrieben
ich meine den Standard 2.0TDI mit 103kW, nicht RS, sonst hätte ich RS geschrieben
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
- Beiträge: 2997
- Registriert: 5. Januar 2006 23:16
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Na, das nenne ich mal einen freundlichen Bittsteller-Ton...
Gruß, Thomas
- agneva
- Alteingesessener
- Beiträge: 538
- Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: CEGA
- Kilometerstand: 67000
- Spritmonitor-ID: 456021
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
wenn ich eines der Modelle besitzen würde, würde ich mich hier einbringen und die Drehzahlen schreiben. Ich kann sie dir von meinem jetzigen Auto nennen: 3000upm bei 100km/h.
In den Links steht nirgends was von Geschwindigkeit im letzten Gang bei 2/3k upm.
Also noch mal: Ich bitte freundlichst um die Angabe der Geschwindigkeit bei
1. O2 - 2.0TDI - 103kW - 6-Gang-DSG im 6. Gang bei 2000 und/oder 3000 upm.
2. O2 - 1.6TDI - 77kW - 7-Gang-DSG im 7. Gang bei 2000 und/oder 3000 upm.
Wird doch wohl hier Leute geben die O2s mit DSG fahren oder irre ich mich da?
In den Links steht nirgends was von Geschwindigkeit im letzten Gang bei 2/3k upm.
Also noch mal: Ich bitte freundlichst um die Angabe der Geschwindigkeit bei
1. O2 - 2.0TDI - 103kW - 6-Gang-DSG im 6. Gang bei 2000 und/oder 3000 upm.
2. O2 - 1.6TDI - 77kW - 7-Gang-DSG im 7. Gang bei 2000 und/oder 3000 upm.
Wird doch wohl hier Leute geben die O2s mit DSG fahren oder irre ich mich da?
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 190
- Registriert: 22. Mai 2010 23:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0 TDI CR, 103 KW, L&K
- Kilometerstand: 9500
- Spritmonitor-ID: 416789
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Ja schon, aber ich denke mal im Moment nicht so viele, die im 6. Gang bei 2000-3000 Touren unterwegs sind *grins*
Schonmal raus geschaut?
Schonmal raus geschaut?
Bestellt am 25.5.(KW21): Combi L&K 2,0 TDI CR 140 PS-DSG /Blackmagic Perleffekt/Onyx-Schwarz/Alcantara/3 Sp. Multi DSG/AHK/Alarmanlage/Columbus/Soundsystem/Standheizung/Sunset/Dachrel.Silber
Produktion: KW38 Lieferung: 11.10. (KW41)
Produktion: KW38 Lieferung: 11.10. (KW41)