DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Zur Technik des Octavia II
Mr-Fly
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 22. Mai 2010 23:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI CR, 103 KW, L&K
Kilometerstand: 9500
Spritmonitor-ID: 416789

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von Mr-Fly »

Gilt nicht im moment immer noch die Regel, je mehr nm desto eher ein 6 Gang, weil das bist 350 nm freigegeben ist ?
Das 7er ist, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, "nur" bis 250 nm freigegeben ?
Deswegen auch eher die "kleineren" Motoren mit 7-Gang?
Bestellt am 25.5.(KW21): Combi L&K 2,0 TDI CR 140 PS-DSG /Blackmagic Perleffekt/Onyx-Schwarz/Alcantara/3 Sp. Multi DSG/AHK/Alarmanlage/Columbus/Soundsystem/Standheizung/Sunset/Dachrel.Silber
Produktion: KW38 Lieferung: 11.10. (KW41)
tuningmitstil

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von tuningmitstil »

bluemax hat geschrieben:Das Getriebe ist immer das gleiche Bei Golf und Octavia. Je nach dem welcher Motor verbaut ist jedoch ein 7 (z.B. 1.6 TDI) oder 6 Gang DSG (z.B. RS TDI).
Ich dachte mehr an Image-Gründen. Es war ja auch immer wieder in Fachzeitschriften zu finden, dass VW Skoda nur bestimmte, ältere Teile überlässt um den Status der "Mutter"firma, die zuerst alle neuentwickelten Teile verbaut, zu wahren.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von neuhesse »

@ Mr-Fly

So ist es. Das 7-DSG im Golf als auch Octavia ist das Gleiche. Es ist ein "trockenes" und verträgt deswegen nur bis zu 250 Nm. Aber auch das 6-DSG ist bei beiden das Gleiche. Nur ist es ein "Nasses" und verträgt auf Grund dessen höhere Drehmomente.
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von agneva »

Hallo, ich interessiere mich für die Übersetzungen der DSGs.
Könnte mir Jemand sagen was der
a) 1.6TDI mit 7-Gang-DSG
b) 2.0TDI mit 6-Gang-DSG
- bei 2000 und 3000 upm im jeweils letzten Gang fährt?

Bei youtube findet man nur 0-100km/h Videos

Danke
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von neuhesse »

Zum 1.6 TDI wird auf www.skoda.de eine Aussage getroffen.
Beim 2.0 TDI solltest du deine Frage präzesieren. Die verschiedenen 2.0 TDI die verbaut wurden/werden, hatten/haben unterschiedliche Getriebeübersetzungen.
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von agneva »

finde ich nicht, kannst du mir zeigen wo? wäre von Vornherein nett gewesen, wenn du meine Frage beantworten kannst, die Antwort hier direkt reinzuschreiben, anstatt auf skoda.de zu verweisen.


ich meine den Standard 2.0TDI mit 103kW, nicht RS, sonst hätte ich RS geschrieben
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von neuhesse »

hier

Kannst du mir deine Glaskugel zukommen lassen?

Nett ist es auch sich selbst einzubringen und nicht nur die Arbeit von anderen machen zu lassen.

Link 2. Seite der Tabelle.
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von ThomasB. »

Na, das nenne ich mal einen freundlichen Bittsteller-Ton... :evil:
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von agneva »

wenn ich eines der Modelle besitzen würde, würde ich mich hier einbringen und die Drehzahlen schreiben. Ich kann sie dir von meinem jetzigen Auto nennen: 3000upm bei 100km/h.

In den Links steht nirgends was von Geschwindigkeit im letzten Gang bei 2/3k upm.

Also noch mal: Ich bitte freundlichst um die Angabe der Geschwindigkeit bei
1. O2 - 2.0TDI - 103kW - 6-Gang-DSG im 6. Gang bei 2000 und/oder 3000 upm.
2. O2 - 1.6TDI - 77kW - 7-Gang-DSG im 7. Gang bei 2000 und/oder 3000 upm.

Wird doch wohl hier Leute geben die O2s mit DSG fahren :roll: oder irre ich mich da?
Mr-Fly
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 22. Mai 2010 23:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI CR, 103 KW, L&K
Kilometerstand: 9500
Spritmonitor-ID: 416789

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von Mr-Fly »

Ja schon, aber ich denke mal im Moment nicht so viele, die im 6. Gang bei 2000-3000 Touren unterwegs sind *grins*
Schonmal raus geschaut? ;-)
Bestellt am 25.5.(KW21): Combi L&K 2,0 TDI CR 140 PS-DSG /Blackmagic Perleffekt/Onyx-Schwarz/Alcantara/3 Sp. Multi DSG/AHK/Alarmanlage/Columbus/Soundsystem/Standheizung/Sunset/Dachrel.Silber
Produktion: KW38 Lieferung: 11.10. (KW41)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“