Sägezahnbildung bei Octavia 2
- MarkT
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Leute, kein Grund hier eine Streitaxt vom Zaun zu beissen. Die gute Nachricht speziell für RS-Fahrer ist doch:
Der Hankook S1 Evo ist ein über die Lebensdauer sehr leiser und guter Reifen, ohne nennenswerte Schwächen und bei korrekt eingestellter Spur außerdem sehr sägezahnbildungsunwillig. Ähnlich wie der Conti Sport Contact 2, nur radiert der schneller und ist offenbar einen Tick lauter. Wer mehr Laufleistung aus einem Reifen herausholen können will, ist mit dem Michelin Exalto PE2 sicher exzellent bedient. Hält der S1 sagen wir 25000 km durch, lohnt sich der PE2 wenn er mehr als 31500 km schafft (da 25% Aufpreis).
Für mich als RS TSI Fahrer ist wichtig, ein von mir anvisiertes durchaus gehobenes Leistungsniveau möglichst günstig zu erreichen. Das beginnt mit der Fahrzeugwahl (vor einem Jahr mit Abwrack, BBB und Händlerrabatt sehr günstig erstanden), setzt sich fort beim Kauf von Motoröl (5l Meguin Compatible 5W-30 für 23 EUR) und auch bei den Reifen gibt es dieses "Leistungsplateau". An China Gruselmarken verschwende ich dabei keinen Gedanken, ebensowenig wie an vermeintliche Premiumreifen wie Bridgestone.
Der RS ist irgendwie nicht nur ein Auto, für mich ist es eine Lebenseinstellung. Lebenseinstellung mit Serienstreuung nach oben inklusive.
Und das Forum hier ist der Baumarkt.
Der Hankook S1 Evo ist ein über die Lebensdauer sehr leiser und guter Reifen, ohne nennenswerte Schwächen und bei korrekt eingestellter Spur außerdem sehr sägezahnbildungsunwillig. Ähnlich wie der Conti Sport Contact 2, nur radiert der schneller und ist offenbar einen Tick lauter. Wer mehr Laufleistung aus einem Reifen herausholen können will, ist mit dem Michelin Exalto PE2 sicher exzellent bedient. Hält der S1 sagen wir 25000 km durch, lohnt sich der PE2 wenn er mehr als 31500 km schafft (da 25% Aufpreis).
Für mich als RS TSI Fahrer ist wichtig, ein von mir anvisiertes durchaus gehobenes Leistungsniveau möglichst günstig zu erreichen. Das beginnt mit der Fahrzeugwahl (vor einem Jahr mit Abwrack, BBB und Händlerrabatt sehr günstig erstanden), setzt sich fort beim Kauf von Motoröl (5l Meguin Compatible 5W-30 für 23 EUR) und auch bei den Reifen gibt es dieses "Leistungsplateau". An China Gruselmarken verschwende ich dabei keinen Gedanken, ebensowenig wie an vermeintliche Premiumreifen wie Bridgestone.
Der RS ist irgendwie nicht nur ein Auto, für mich ist es eine Lebenseinstellung. Lebenseinstellung mit Serienstreuung nach oben inklusive.
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"Herr Hader, was ist für Sie der ultimative Ausdruck von Geiz?"
"Ein Skoda mit Sonderausstattung."
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Hallo L.E.
Es geht mir allgemein um diese Einstellung, nicht (nur) in Bezug auf die Reifen! Wenn alles immer billiger werden muss, bleibt dabei etwas auf der Strecke, denn Entwicklung, Herstellung, ja i.A. Zeit kosten nun mal richtig Geld.
Wie gesagt, die allgemeine "Geiz ist Geil" Stimmung richtet alles zu Grunde. Das hat nichts mit Skoda oder Audi zu tun. Klar gibt es überteuerte Dinge, aber eine Waschmaschine für 199Euro z.B. ist nicht nur Schrott, sondern durchaus lebensgefährlich.
So, nun Schluss mit OT.
MfG Marcus
Es geht mir allgemein um diese Einstellung, nicht (nur) in Bezug auf die Reifen! Wenn alles immer billiger werden muss, bleibt dabei etwas auf der Strecke, denn Entwicklung, Herstellung, ja i.A. Zeit kosten nun mal richtig Geld.
Wie gesagt, die allgemeine "Geiz ist Geil" Stimmung richtet alles zu Grunde. Das hat nichts mit Skoda oder Audi zu tun. Klar gibt es überteuerte Dinge, aber eine Waschmaschine für 199Euro z.B. ist nicht nur Schrott, sondern durchaus lebensgefährlich.
So, nun Schluss mit OT.
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Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
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- Ronny12619
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Geht. War bei reifen.com und der Mechaniker hat mich gefragt, ob er nach Standard- oder Werkssportfahrwerk einstellen soll. Habe mich dann auch für Spochtfahrwerk entschieden. Der Unterschied ist aber meine ich nur mehr Sturz an der Vorderachse. Müsste ich zu Hause noch mal nachsehen falls jemand die genauen Unterschiede wissen will.soonwalker hat geschrieben:Danach gleich Achsvermessung druchfühen lassen mit Werkssportfahrwerkeinstellungen. Ob das andere Reifenhändler ausser VW können weiss ich nicht würde mich aber auch interessieren.
- soonwalker
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Habe die Einstellwerte hier im Forum gefunden, allerdings wusste ich nicht ob die Freischaffendenkünstler auch Zugriff darauf haben.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&start=1
Kannst ja mal vergleichen ob Sie mit deinen Werten stimmen.
Was ist wenn die Felge aus welchen Gründen auch immer einen Macken hat, die Achsvermessung bzw. Einstellung erfolgt immer mit montierter Felge an
der jeweilgen Stelle.
Passt es dann wenn die Räder diagonal oder vorn nach hinten getauscht werden. Bzw. bei Winterreifenwechsel.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&start=1
Kannst ja mal vergleichen ob Sie mit deinen Werten stimmen.
Was ist wenn die Felge aus welchen Gründen auch immer einen Macken hat, die Achsvermessung bzw. Einstellung erfolgt immer mit montierter Felge an
der jeweilgen Stelle.
Passt es dann wenn die Räder diagonal oder vorn nach hinten getauscht werden. Bzw. bei Winterreifenwechsel.
Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Hier sind mal die Werte von meinen beiden bisherigen Achsvermessungen mit Serienfahrwerk:
Gruß
nidom
Gruß
nidom
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- Ronny12619
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Habe jetzt die Tage meine Winterreifen aufgesteckt und dann die Bescherung bei den Bridgestone Sommerreifen (225/45R17) gesehen - gehört ja schon immer (( So einen Sägezahn habe ich noch nie gesehen - shit Bridgestone Pneus.
Gruß Dirk
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Octi 2 Combi Elegance 1.9 TDI - BJ: 05/08 ... R.I.P. 27.09.2012
http://octi2.blogspot.com/
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Aber @Domino wir nun wieder dagegen halten, dass das nicht am shize "Brückenstein", sondern am shize Octi-Fahrwerk liegt.
Nur gut, dass ich die guten Michelin drauf habe, da passiert das nämlich nicht.
Und preislich sind die "Brückensteine" ja auch nicht solche Schnäppchen, dass man die mal eben nach 10tkm wegschmeißt.
Nur gut, dass ich die guten Michelin drauf habe, da passiert das nämlich nicht.
Und preislich sind die "Brückensteine" ja auch nicht solche Schnäppchen, dass man die mal eben nach 10tkm wegschmeißt.
- soonwalker
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
hallo michelinman,
du machst so viel Werbung hier im Forum, dass ich dir langsam glauben muss.
Eigentlich war ich der festen Überzeugung die nicht laufrichtungsgebunden Hankook S1 evo sind es.
Neulich habe ich die Sägezahn Bridgstones abmontiert und fesgestellt dass der extreme Sägezahn auf der Innenseite des Reifen ist.
Das heisst für mich das der S1 evo nicht in Frage kommen wird, weil er gerade an der Innenseite die offen Profilbildung hat.
Beim PE2 Exalto und Hankook V12 evo ist dass nicht der Fall.
Sind die PE2 Reifen Laufrichtungsgebunden, die V12 sind es?
Eigentlich haben die PE2 an der Innenflanke auch keine geschlossene Profilbildung bzw. minimalen Flankenabstand.
Welche Sägezahnresistente Michelins kann man noch empfehlen
P.S. Die dummen GLAUBEN, die klugen WISSEN..
du machst so viel Werbung hier im Forum, dass ich dir langsam glauben muss.
Eigentlich war ich der festen Überzeugung die nicht laufrichtungsgebunden Hankook S1 evo sind es.
Neulich habe ich die Sägezahn Bridgstones abmontiert und fesgestellt dass der extreme Sägezahn auf der Innenseite des Reifen ist.
Das heisst für mich das der S1 evo nicht in Frage kommen wird, weil er gerade an der Innenseite die offen Profilbildung hat.
Beim PE2 Exalto und Hankook V12 evo ist dass nicht der Fall.
Sind die PE2 Reifen Laufrichtungsgebunden, die V12 sind es?
Eigentlich haben die PE2 an der Innenflanke auch keine geschlossene Profilbildung bzw. minimalen Flankenabstand.
Welche Sägezahnresistente Michelins kann man noch empfehlen
P.S. Die dummen GLAUBEN, die klugen WISSEN..
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
@soonwalker
Ich nehme an, du meinst mich mit "michelinman".
Deshalb möcht ich nur zur Sicherheit nochmal ausdrücklich betonen, dass ich weder mit, noch von, MICHELIN mein Geld verdiene.
Zur Frage:
Der Exalto PE2 ist ein asymetrischer Reifen, also nicht laufrichtungsgebunden.
Da ich in Zusammenhang mit Michelinreifen allgemein noch nix von Sägezähnen gehört habe, könnte es auch andere außer dem Exalto PE2 geben, die auf dem O² funktionieren.
Aber die Energy-Serie hat für meinen Geschmack zu wenig Nasshaftung.
Und die Sport-Serie ist recht unkomfortabel.
Ich nehme an, du meinst mich mit "michelinman".
Deshalb möcht ich nur zur Sicherheit nochmal ausdrücklich betonen, dass ich weder mit, noch von, MICHELIN mein Geld verdiene.
Zur Frage:
Der Exalto PE2 ist ein asymetrischer Reifen, also nicht laufrichtungsgebunden.
Da ich in Zusammenhang mit Michelinreifen allgemein noch nix von Sägezähnen gehört habe, könnte es auch andere außer dem Exalto PE2 geben, die auf dem O² funktionieren.
Aber die Energy-Serie hat für meinen Geschmack zu wenig Nasshaftung.
Und die Sport-Serie ist recht unkomfortabel.