Probleme mit Kühlmittelverlust
-
- Frischling
- Beiträge: 4
- Registriert: 4. Februar 2006 10:51
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Motor: 2.0 TDI PD
- Kilometerstand: 150000
- Spritmonitor-ID: 0
2.0 TDI PD & Kühlwasserverlust Werkstatt ratlos
Hallo zusammen
ich habe schon die Suchfunktion benutzt aber keinen Passenden Thread gefunden.
Habe einen 2.0 TDI Pumpe Düse. Baujahr 2005 mit mittlerweile 152.000 km drauf.
Bisher hatte ich keine Probleme nur verliere ich seit ca. 8000km Kühlwasser.
ca. alle 3000-5000 km kommt der Warnton, so dass ich dann nachfüllen muss.
Ich war deswegen hier auch schon in der freien Werkstatt. Dort ist das Kühlsystem abgedrückt worden.
Man konnte aber nichts finden.
Auch habe ich keinen weissen Rauch beim Starten. Das Kühlwasser riecht nicht nach Abgas und es sind auch keine Oelschlammablagerungen beim Oeldeckel vorhanden. Die Temperatur bleibt auch im Betrieb immer konstant bei 90 Grad.
Leerlauf und Lastverhalten des Autos sind unverändert...
Was ja alles nicht nach Zylynderkopfdichtung klingt?
Hat irgend jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Bzw. welche Schritte (zur Diagnose) ich unternehmen sollte?
Gruss
ich habe schon die Suchfunktion benutzt aber keinen Passenden Thread gefunden.
Habe einen 2.0 TDI Pumpe Düse. Baujahr 2005 mit mittlerweile 152.000 km drauf.
Bisher hatte ich keine Probleme nur verliere ich seit ca. 8000km Kühlwasser.
ca. alle 3000-5000 km kommt der Warnton, so dass ich dann nachfüllen muss.
Ich war deswegen hier auch schon in der freien Werkstatt. Dort ist das Kühlsystem abgedrückt worden.
Man konnte aber nichts finden.
Auch habe ich keinen weissen Rauch beim Starten. Das Kühlwasser riecht nicht nach Abgas und es sind auch keine Oelschlammablagerungen beim Oeldeckel vorhanden. Die Temperatur bleibt auch im Betrieb immer konstant bei 90 Grad.
Leerlauf und Lastverhalten des Autos sind unverändert...
Was ja alles nicht nach Zylynderkopfdichtung klingt?
Hat irgend jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Bzw. welche Schritte (zur Diagnose) ich unternehmen sollte?
Gruss
Skoda Octavia II Elegance BJ 2005 150.000+ km und hoffentlich noch viele mehr.
- Octi2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 2527
- Registriert: 4. April 2008 07:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: 2.0 TDI PD & Kühlwasserverlust Werkstatt ratlos
Wenn Du nur alle 3-5 T KM Kühlwasser nachfüllen mußt, ist die Leckage ja minimal.
Da wird man auch keinen weißen Rauch sehen, wenn die marginalen Wassermengen über einen defekte Kopfdichtung im Brennraum mit verwurstet werden.
Wenn also partout nix nach außen kommt bzw. am äußeren Kühlsystrem zu sehen ist (kleine Mengen können durchaus über die Wapu-GLRD nach außen geführt werden ohne das es Tropfen gibt, die man gut erkennen kann => zumeist ist dann eine farbige Kruste an der Wellendurchführung gemäß der Kühlflüssigkeitsfarbe) dann bleibt eigentlich nur eine marginale Undichtigkeit im Motor, mutmaßlich in die Brennräume.
Ich würde zunächst mal die Riemenabdeckung entfernen und nach der Wapu schauen.
Wenn Du mit der Möglichkeit leben kannst, irgendwann mal mit einer ganz durchgebrannten Kopfdichtung liegen zu bleiben, erst mal weiterfahren.
Ist Dir das Risiko zu groß, ZKD wechseln.
Viel Glück!
Octi2000
Da wird man auch keinen weißen Rauch sehen, wenn die marginalen Wassermengen über einen defekte Kopfdichtung im Brennraum mit verwurstet werden.
Wenn also partout nix nach außen kommt bzw. am äußeren Kühlsystrem zu sehen ist (kleine Mengen können durchaus über die Wapu-GLRD nach außen geführt werden ohne das es Tropfen gibt, die man gut erkennen kann => zumeist ist dann eine farbige Kruste an der Wellendurchführung gemäß der Kühlflüssigkeitsfarbe) dann bleibt eigentlich nur eine marginale Undichtigkeit im Motor, mutmaßlich in die Brennräume.
Ich würde zunächst mal die Riemenabdeckung entfernen und nach der Wapu schauen.
Wenn Du mit der Möglichkeit leben kannst, irgendwann mal mit einer ganz durchgebrannten Kopfdichtung liegen zu bleiben, erst mal weiterfahren.
Ist Dir das Risiko zu groß, ZKD wechseln.
Viel Glück!
Octi2000
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
- mojo73
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 2037
- Registriert: 19. Januar 2008 04:23
- Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
- Kilometerstand: 2000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
@Fuchs85
Deine Anfrage habe ich hier angehangen.
Deine Anfrage habe ich hier angehangen.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
-
- Frischling
- Beiträge: 4
- Registriert: 4. Februar 2006 10:51
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Motor: 2.0 TDI PD
- Kilometerstand: 150000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
Okay, gerade noch mal mit der Werkstatt telefoniert. Die haben erst vor 1 Monat einen Abgastest gemacht und meinten dass die Werte Tip Top sind. Und dass Sie die ZKD fast ausschliessen können?
Skoda Octavia II Elegance BJ 2005 150.000+ km und hoffentlich noch viele mehr.
-
- Frischling
- Beiträge: 39
- Registriert: 5. Mai 2010 13:43
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Kühlmittel?
Einen schönen guten morgen zusammen
Ich habe folgende Sache seit Samstag morgen
Wenn ich mein Auto anmachen will, nachdem er ca 24 Stunden stand, sagt er mir Kühlmittel überprüfen, wenn ich das Auto dann ausmache und danach wieder an ist der Fehler weg. Darauf hin habe ich geschaut was der Kühlmittelstand sagt, er ist kurz über Min. Wenn ich nun die 50km zur Arbeit fahre und dann den Kühlmittel stand überprüfe, ist alles Top, so zwischen min und max.
Vor 2 Wochen ca würde mein Kühler ausgetauscht, da er defekt war.
Kann es sein das mir ein paar schlückel fehlen bei dem Wetter morgens?
Wenn ja was kann ich dort reinfüllen? Kenne mich da nicht so aus.
Grüße und Danke
Ich habe folgende Sache seit Samstag morgen
Wenn ich mein Auto anmachen will, nachdem er ca 24 Stunden stand, sagt er mir Kühlmittel überprüfen, wenn ich das Auto dann ausmache und danach wieder an ist der Fehler weg. Darauf hin habe ich geschaut was der Kühlmittelstand sagt, er ist kurz über Min. Wenn ich nun die 50km zur Arbeit fahre und dann den Kühlmittel stand überprüfe, ist alles Top, so zwischen min und max.
Vor 2 Wochen ca würde mein Kühler ausgetauscht, da er defekt war.
Kann es sein das mir ein paar schlückel fehlen bei dem Wetter morgens?
Wenn ja was kann ich dort reinfüllen? Kenne mich da nicht so aus.
Grüße und Danke
- Bonsai-San
- Alteingesessener
- Beiträge: 291
- Registriert: 2. September 2010 09:43
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI / DSG
- Kilometerstand: 10000
- Spritmonitor-ID: 708480
Re: Kühlmittel?
Guten morgen
Auffüllen kannste Wasser (Aqua Destilata) gemischt mit "Kühlmittel" für deinen Motor.
Mischungsverhälltnis in Normfall 1:1
Aber bei der Menge die Fehlt würd ich Einfach zum Händler fahren und Auffüllen lassen, scheint ja nur ein Schnapsglas voll zu sein
Auffüllen kannste Wasser (Aqua Destilata) gemischt mit "Kühlmittel" für deinen Motor.
Mischungsverhälltnis in Normfall 1:1
Aber bei der Menge die Fehlt würd ich Einfach zum Händler fahren und Auffüllen lassen, scheint ja nur ein Schnapsglas voll zu sein
- SvenFa
- Alteingesessener
- Beiträge: 1178
- Registriert: 1. Februar 2005 20:50
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 149489
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kühlmittel?
Wenn die den Kühler getauscht haben erklärt es sich von selbst. Da war bestimmt noch Luft im System. Schütte ein bischen Wasser nach und gut ist.
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
-
- Frischling
- Beiträge: 39
- Registriert: 5. Mai 2010 13:43
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kühlmittel?
Echt kann ich das machen ok dann mache ich das. Gibt es einen Grund warum er das Prob nur hat wenn es so kalt wie im mom ist??
Grüße
Grüße
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15090
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kühlmittel?
Wenn man dran reibt, dehnt es sich aus...
Thermodynamik 2. Klasse.
Thermodynamik 2. Klasse.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: Kühlmittel?
Versuche ja nicht eine Aneinanderreihung von mehreren Worten in deine Überschrift zu bekommen.
Wir könnten sonst glatt verstehen, welches deine Frage sei.
Hier findest du die Infos zum Auffüllen des Kühlmittels:
Kühlmittel auffüllen
Wir könnten sonst glatt verstehen, welches deine Frage sei.
Hier findest du die Infos zum Auffüllen des Kühlmittels:
Kühlmittel auffüllen
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas