Alfred hat geschrieben:Sie müssen es ja auch nicht gleich maßlos übertreiben...
Ok ok ok, war nur einer...
Lu-Event hat geschrieben:Wenn die Winterreifen müll sind liegt das nicht am Auto sondern am Betreiber des Fahrzeugs der zwar Geld fürn teuren VW hatte aber nicht für gescheite Winterreifen mit einer für den Einsatz erforderlichen Profil.
Dienstwagen.
Lu-Event hat geschrieben:Neben dem gibt es oft auch noch der Faktor Fahrer der nicht in der Lage ist sein Gespannt entsprechend zu belasten und zu Bewegen. Falsch beladen und die Antriebsachse wird entlastet und kommt keinen Berg mehr Hoch. Ich bin damals mit meinem Seat Ibiza mit Hänger mal nen Berg hoch gefahren wo ein Hyundai terracan mit Winterreifen und Allrad nicht hochgekommen ist weil er das Fahrzeug nicht gefühlvoll genug bewegt hat.
Ibiza und wieviel dran? Gegen Sharan und fast 2 Tonnen hinten dran? Äpfel und Birnen. Das hat nicht viel mit Gefühl zu tun, sondern mit Gewicht. Und da kenne ich mich aus... Und mit 75kg auf der Anhängerkupplung liegt man im unteren Bereich für schwere Hänger. Damit wird die Vorderachse noch nicht wesentlich entlastet. Vor allem, wenn ich drinsitze.
Lu-Event hat geschrieben:Soll jetzt keine Unterstellung dir gegenüber sein aber es gibt eben genug Autofahrer die ihre schlechten Winter Fahrkünste mit Allrad überbrücken müssen. Klar ist es mit Allrad leichter wo hinzukommen aber es geht auch recht gut ohne Zurnot gibt's Ketten was ich als Pflichtzubehör viel Sinnvoller finden würde wie Allrad ( und das nicht nur auf Strecken wo sie eh Pflicht sind)
Sehe ich nicht als Unterstellung, sondern als berechtigten Hinweis. Aber Ketten bringen auf blankem Eis auch nicht mehr so viel. Bei viel Schnee schon, und dafür liegen sie im Kofferraum. Und für den geübten Winterfahrer bringt Allradantrieb schon deutlich erweiterte Möglichkeiten, als der sich für toll haltende Zweiradfahrer sich vorstellen kann. Winterurlaub in Schweden ist tolles Training!
Aber es ging um Winterreifen: Ja, unbedingt, und bitte keinen Billigschrott, um die gesetzlichen Bestimmungen zu "erfüllen" (besser gesagt, um sie zu umgehen).