1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
-
- Frischling
- Beiträge: 62
- Registriert: 21. Oktober 2010 21:04
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Leerlauf unterschiedlich hoch.Warum?
Hallo
Fahre einen Octavia Combi 1,6 cdti.
Habe jetzt festgestellt das ich immer mal beim halten die Leerlaufdrehzahl auf 1000 Umdrehungen stehen bleibt.
Komischerweise ist es beim nächsten halt wieder normal.
Kennt jemand das Problem????
Gruß Hetscho01
Fahre einen Octavia Combi 1,6 cdti.
Habe jetzt festgestellt das ich immer mal beim halten die Leerlaufdrehzahl auf 1000 Umdrehungen stehen bleibt.
Komischerweise ist es beim nächsten halt wieder normal.
Kennt jemand das Problem????
Gruß Hetscho01
- Der Thüringer
- Alteingesessener
- Beiträge: 1247
- Registriert: 3. Februar 2009 10:12
Re: Leerlauf unterschiedlich hoch.Warum?
Wird hier schon (speziell auf @dickesb achten!) diskutiert & erhältst noch Info's zu "Mängeln", welche Dir bei dem Motor noch gar nicht bewußt oder aufgefallen sind!
Gruß!
Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
- dirki
- Alteingesessener
- Beiträge: 629
- Registriert: 3. November 2009 11:15
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.6 TDI CR
- Kilometerstand: 110000
- Spritmonitor-ID: 375578
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Hi,Mausbär hat geschrieben:Interessantes zum Verbrauch:
Durch meine Winterreifen (Michelin A4, 195er) ist der Verbrauch um ca. 0,3 Liter zurückgegangen.
Entweder ist dieser Reifen so toll hinsichtlich des Rollwiderstandes oder die Auslieferungsreifen Bridgestone, 205er in Elegance - Ausstattung sind einfach so grottenschlecht.
diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
Mit meinen Winterreifen (Conti WinterContact 195er) ist mein Verbrauch auch ca. 0,3 - 0,5 L/100 km weniger.
Ich vermute, dass das an den serienmäßigen Bridgestone 205er - Reifen liegt und nicht nur an der Reifengröße.
Gruß
Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Leerlauf unterschiedlich hoch.Warum?
Haben die Dir etwa nen Opel-Motor eingebaut? Das tät ich reklamieren!Hetscho01 hat geschrieben:Fahre einen Octavia Combi 1,6 cdti.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 355
- Registriert: 1. März 2005 11:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0TDI-150PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
@klausn:
bei mir war das update für mich kostenlos. ging über gerantie. ich hatte, wenn er richtig warmgefahren war, im leerlauf (bei ampelstopps etc.) ein richtiges schütteln durch drehzahlschwankungen im auto, man hätte meinen können, auf einem trecker zu sitzen. komischerweise blieb die nadel des drehzahlmessers konstant auf ihrem wert und tat nicht mal so, sich bewegen zu wollen...
nun ja, jetzt scheint's wohl abgestellt zu sein, aber so richtig konnte ich es aber auch nicht testen, weil es bei den jetzigen temperaturen natürlich auch ganz schön dauert, bis die betriebstemperatur erreicht ist, und dann bin ich wohl gerade zu hause angekommen...
bei mir war das update für mich kostenlos. ging über gerantie. ich hatte, wenn er richtig warmgefahren war, im leerlauf (bei ampelstopps etc.) ein richtiges schütteln durch drehzahlschwankungen im auto, man hätte meinen können, auf einem trecker zu sitzen. komischerweise blieb die nadel des drehzahlmessers konstant auf ihrem wert und tat nicht mal so, sich bewegen zu wollen...
nun ja, jetzt scheint's wohl abgestellt zu sein, aber so richtig konnte ich es aber auch nicht testen, weil es bei den jetzigen temperaturen natürlich auch ganz schön dauert, bis die betriebstemperatur erreicht ist, und dann bin ich wohl gerade zu hause angekommen...
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
- StegMich
- Alteingesessener
- Beiträge: 440
- Registriert: 15. November 2010 22:48
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI RS
- Spritmonitor-ID: 657021
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Kann ich davon ausgehen, dass mein vor einer Woche ausgelieferter Octavia die aktuelle Software hat? Kann man die Versionsnummer irgendwie selber auslesen? (Ich traue mich fast nicht fragen, ohne vorher eine halbe Stunde lang die Suchfunktion gequält zu haben.)Klausn hat geschrieben:ist das softwareupdate mit kosten verbunden oder gratis ?
Viele Grüße
Michael
Michael
- mojo73
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 2037
- Registriert: 19. Januar 2008 04:23
- Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
- Kilometerstand: 2000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Die Anfrage von Hetscho01 wurde hier angehangen.
Danke an den Melder.
Danke an den Melder.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
- Roberto
- Alteingesessener
- Beiträge: 409
- Registriert: 15. September 2007 15:07
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Mein Fahrprofil ist 19km AB bei 110kmh und am Ende der Strecke hat das Öl eben gerade 80-85°C erreicht. Bei 30km kann ich mir deinen Verbrauch dann schon vorstellen.dickesb hat geschrieben:Hallo Roberto,
bei Deinem Fahrprofil (30 km AB mit 110 km/h) sollte auch bei Kälte locker ein Wert von 5,x erreichbar sein. Letzten Samstag ohne Standheizung habe ich auf der Stadtautobahn (also ca. 90 km/h - nachts nach einem Konzert besetzt mit 4 Personen ) auf ebenfalls ca. 30 km trotzdem 4,9 l erreicht. Wenn das Auto kontinuierlich rollt, geht es dann noch weiter runter...
Vielleicht läst Du da Auto doch einmal checken?
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen 220V Motorblockvorwärmer und bringt der was?
2008 Octavia Combi II 2.0TDI Scout
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Hi,
nun, der heizt nur den Wasserkreislauf. Aber bringen tut der schon was. Hatte ich in meinem Renault Espace (Benziner) drin, der war innerhalb weniger Minuten warm (das Kühlwasser!), das Öl wird auch schneller warm, aber nicht so schnell, wie das Wasser. Berücksichtigen muss man aber, dass das Teil auch 500 - 600 W Leistung hat.
nun, der heizt nur den Wasserkreislauf. Aber bringen tut der schon was. Hatte ich in meinem Renault Espace (Benziner) drin, der war innerhalb weniger Minuten warm (das Kühlwasser!), das Öl wird auch schneller warm, aber nicht so schnell, wie das Wasser. Berücksichtigen muss man aber, dass das Teil auch 500 - 600 W Leistung hat.
Gruss Meini
- dirki
- Alteingesessener
- Beiträge: 629
- Registriert: 3. November 2009 11:15
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.6 TDI CR
- Kilometerstand: 110000
- Spritmonitor-ID: 375578
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Hi,
hat schon jemand Erfahrung mit der neuen Motorsteuerungssoftware gemacht?
Gruß
Dirk
hat schon jemand Erfahrung mit der neuen Motorsteuerungssoftware gemacht?
Gruß
Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem