Handbremse löst sich nicht

Zur Technik des Octavia I
Antworten
robsn
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Handbremse löst sich nicht

Beitrag von robsn »

Hallo liebe Leute!

Seit vorgestern löst sich meine Handbremse erst nach ca. 1km Fahrt (abwechselndes vor- und zurückfahren hilft auch nicht).
Anfangs dachte ich, es liegt an den niedrigen Temperaturen und sie wäre angefroren.
Jedoch habe ich das Problem auch, wenn ich die Handbremse anziehe und sofort wieder auslasse!

An was kann das liegen?

Danke für eure Hilfe!
horst61
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi

Re: Handbremse löst sich nicht

Beitrag von horst61 »

Kann gut sein, das dein Bremssattel nicht mehr so gängig ist. Bevor ich meinen Occi gekauft habe, stand er sehr lange und ich hatte auch das selbe Problem. Habe dann Hinten die Bremse mal aufgemacht und alles wieder schön gängig gemacht und bei mir hats geholfen.
octavia06
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 2.0i; MKB: AQY; Benzin

Re: Handbremse löst sich nicht

Beitrag von octavia06 »

Servus,

bei mir waren beide Bremsseile total vergammelt "von innen". Schuld war jeweils eine gerissene Gummitülle am Ende des Seiles, beim Bremssattel. Dort ist mit der Zeit Wasser in den Schlauch gelaufen und das hat im Sommer bewirkt, dass die Handbremse sporradisch fest, im Winter allerdings regelmäßig sehr fest war.
Ich hatte lange Zeit Probleme damit. Nach dem beidseitigen Wechsel der Seile + gängig machen der Sattel habe ich keine Probleme damit.
Zwei neue Seile kosten weniger als ein Bremssattel und/oder neue Scheiben plus Klötze :wink: (die Waren bei mir wegen der Problematik am Ende)
Ich meine ein Seil hat so um die 25,-€ gekostet, original vom Freundlichen.

...evtl. liegt es ja daran!

Gruß,
Octavia06
Skoda Octavia SLX
Kenwood KDC-BT60U; MacAudio Z4200;Front: Rainbow SLX256; Rearfill: Canton RS 130 cx; Sub: Crunch MXQ 12; 1 F. Kondens.;
SML; PDC MWE-800-4; FFB MT-350; Tempomat GRA MS-50; Sitzheizung MSH50; Tachoumbau; H&R Cup-Kit Comfort
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“