Günstige Boxen

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
Habakuk
Frischling
Modell: 1Z
Baujahr: 0
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Günstige Boxen

Beitrag von Habakuk »

Guten Tag, ich werde demnächst mein 2005er Stream Radio gegen ein 2006er Nexus austauschen. Dabei wollte ich dann auch gleich die Standart Lautsprecher durch ein paar bessere austauschen. Da stellt sich mir die Frage wieviel Ohm die neuen Boxen haben müssen um mit dem Nexus mithalten zu können und welche LS ich dafür nehmen könnte. Es sollten jetzt keine supermegaultimativen Lautsprecher sein, einfach welche die ein besseres Klangbild als die Standart LS erzeugen. Diese kommen mir einfach zu schwachbrüstig rüber, das Klangbild ist mir nicht 'voll' genug (höhen, tiefen).
Was haltet ihr z.B. von denen hier: http://cgi.ebay.de/SKODA-OCTAVIA-2-ALPI ... c0fea9a2c8

Muss ich eventuell einen kleinen Verstärker vor die Boxen installieren?
Sollte ich evtl. ersteinmal das Soundergebniss mit dem Nexus abwarten?
Ist überhaupt ein 2 Wege System angebracht?

Danke schonmal :)
Snow-White
Schneekönig
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF

Re: Günstige Boxen

Beitrag von Snow-White »

Die werksseitig verbauten Lautsprecher sind so schlecht nicht. Ich hatte mein Stream ziemlich zeitig gegen ein "Fremd"radio getauscht und siehe da, der Klang war um Welten besser. Wie der Klang der Werksteile in Verbindung mit dem Nexus ist, können mgl. einige berichten, die diese Combi haben.
...die Embleme bleiben dran.
DesertFox81
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI DSG L&K

Beitrag von DesertFox81 »

Also ich hatte das Nexus bei mir drin gehabt ( ;) ) und kann nur sagen, dass der Klang ganz gut ist. Damit es aber noch etwas besser rüberkommt, sollte man noch einen Verstärker dazwischen anklemmen. Denn der Verstärker im Radio (egal welches) ist ein bisschen schwach auf'er Brust.

Also warte erstmal auf das Nexus, wenn dann nicht zufrieden, würde ich einen Verstärker dran klemmen. Zum Beispiel Audison Srx4 oder Audiosystem F4-360-III. Also der Klang hört sich viel besser an, wenn man so eine qualitativ gleichwertige Endstufe dran hat.

Als letzten Schritt würde ich dann ordentlich dämmen und neue Lautsprecher nehmen (von Hertz zum Beispiel).

Dann solltest du auf jeden Fall zufrieden sein ;)
Habakuk
Frischling

Beitrag von Habakuk »

Danke schonmal für die Antworten! Also werd ich erstmal aufs Nexus warten, was ja hoffentlich morgen kommen wird :)
Natürlich gebe ich feedback wenns eingebaut ist.
AlBarto
Frischling
Motor: keine Angabe

Beitrag von AlBarto »

Hi,
würde Dir empfehlen, die Türen halbwegs ordentlich zu dämmen, sprich das Schwingen der Türbleche und Türverkleidung zu reduzieren. Am preiswertesten ist die Verwendung von Bitummatten. Leichter, wohl bessere Dämmwirkung, temperaturunabhäniger und in deinem Falle sicher am wichtigsten die bessere Verarbeitbarkeit hat Alubutyl. Ist halt etwas teurer. Aber plane das Geld für die Dämmung unbedingt ein, falls das Geld knapp ist, lieber etwas am Lautsprecher sparen. Gerade wenn dir die unteren Frequenzgänge wichtig sind. Ach ja irgendwelche Dämmwolle oder Schaumstoff kannst du dir sparen, zumindest wenn es um das Klangtuning der Türlautsprecher geht.

Für eine konkret Lautsprecherempfehlung schau am besten da wo sich eine Menge Profis in dem Bereich rumtreiben... ich fand die Leute vom Klangfuzzi-Forum sehr nett und hilfsbereit. Da kannst du Dir auch einen ordentlichen Händler in deiner Umgebung empfehlen lassen... am Ende sparst du mit ordentlicher Beratung und ein paar Euro Mehrausgaben im Vergleich zum reinen Internethändler, da du Dir die "Sinnlos"-Ausgaben sparst, die man beim Einstieg in das Hobby ohne Beratung hat.

Gruß
David
Habakuk
Frischling

Beitrag von Habakuk »

So, nun endlich mal wiedre ein Post von mir ;)
Hat ein wenig länger gedauert, da die GPS-Antenne einfach nicht kommen wollte.
Also das Nexus ist auf jedenfall vom Klangbild her besser als das Stream. Nicht um Welten aber immerhin.
Auch die Standart Boxen können mehr als ich dachte!
Ich denke vorherst nichts weiter am System zu verändern, denn die schönste Musik kommt ja immerhin aus dem Motorraum :D

Also Fazit:
Ich bin zufrieden mit dem Nexus
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“