würde mir den Geber direkt beim Originalhändler holen, dann bekommste zu 100% auch den richtigen und nur ein paar Euros teurer, und bekommst den sofort oder wenn nicht lagernd nen Tag später....also Geber mit Dichtring, die Halteklammer (Plastik!!) brauchste nicht unbedingt neu, obwohls auch nur ein Centartikel wäre. Gewechselt hab ich solche Dinger schon ne Schubkarre voll (hauptsächlich VW u. Audi)
zum Wechsel:
Grundvoraussetzung der Motor absolut kalt und Fahrzeug steht gerade.
Du baust alles weg was im Wege steht, wie Motorverkleidungen usw.
Dann den Stecker vom Geber lösen und abziehen.
Diese plastikerne Halteklammer für den Geber seitlich rausziehen.
jetzt kanns interessant werden:
meist verkleben diese Geber samt Dichtring etwas in dem Wasserrohr und könnten bombenfest sitzen. Diesen z.B. mit Hilfe eines Schraubendrehers etwas lose hebeln. Aber vorsicht und das Wasserrohr nicht beschädigen!
Falls der Geber dann lose wird machste folgendes. Den Kühlmittelausgleichbehälter öffnen und mit der Hand nen grossen Kühlerschlauch zusammendrücken. Dann den Deckel wieder draufschrauben und wenn komplett zu den Schlauch wieder loslassen...das dient dazu das sich durch das Öffnen ein Restüberdruck im Kühlwasser abbaut und du zudem etwas Unterdruck rein bringst mit dem Schlauchdrücken.
Dann den Geber komplett raus und darauf achten das der alte Gummidichtring auch mit raus geht, dieser darf in keinem Fall im Wasserrohr verbleiben!!
Dann den neuen Gummidichtring eventuell etwas mit Öl benetzen, auf den neuen Geber schieben und diesen einfach ins Wasserrohr stecken, diese Sicherungsklammer seitlich wieder rein schieben und das ganze in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und hoffentlich glücklich werden...
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