Entfall Reserverad?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
petterson
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 21. Oktober 2010 16:48
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Entfall Reserverad?

Beitrag von petterson »

Wenn man die neueste Ergänzung zur Bedienungsanleitung (gültig ab Januar 2011) liest, findet man einen Abschnitt mit Reifendichtmittel und Luftpumpe. Bislang ist jedoch bei allen Octavia-Versionen das Reserverad Serie.

Plant Skoda den Entfall des Reserverads als weitere Entfeinerung?
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Entfall Reserverad?

Beitrag von Klinke »

Möchtest eins haben? Bei mir gammelt eines seit drei Jahren samt Felge im Keller herum. :lol:
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entfall Reserverad?

Beitrag von Octavist »

Ob man diesem Fall das Wort "Entfeinerung" gebrauchen kann?
Sogenannte Premiummarken halten das ja schon länger so mit OHNE Reserverad.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Benutzeravatar
iamit
Alteingesessener
Beiträge: 262
Registriert: 3. Oktober 2010 11:53
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1,4l TSI 90 KW
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entfall Reserverad?

Beitrag von iamit »

Bislang ist jedoch bei allen Octavia-Versionen das Reserverad Serie.
Ich dachte, ein Notrad würde bei mir hoffentlich bald mitgeliefert?
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
petterson
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 21. Oktober 2010 16:48
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entfall Reserverad?

Beitrag von petterson »

In der offiziellen Preisliste des Octavia heißt es: Reserverad in Fahrbereifung, ab 17'' als Notrad.

D. h. es wird ein normales 15'' oder 16'' Rad eingelegt in der Größe, wie die anderen vier Räder. Bei 17'' Rädern ist dann ein 16''-Rad eingelegt, also 205/55R16.

Wenn die jetzt etwas anderes liefern, nachdem die mich vier Monate haben warten lassen, werde ich sauer. Dann wird der Händler was zu hören kriegen.

Sage jetzt keiner, der könne nichts dafür. Er hat den Vertrag so mit mir geschlossen und soll ihn dann auch erfüllen. Der Händler besteht ja auch auf vollständige Vertragserfüllung (Bezahlung und Abnahme des Wagens) meinerseits. Da kann auch nicht damit kommen, dass ich jetzt mal einfach so ein bißchen weniger zahlen möchte.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Entfall Reserverad?

Beitrag von L.E. Octi »

In Deinem Vertrag gibts bestimmt auch ein Sternchen. :wink:

Wenn mich nicht alles täuscht dann steht sogar so was ähnliches in den Vertragsbedingungen.
Abweichungen des Lieferumfanges seitens des Herstellers/Importeurs bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, soweit der Kaufgegenstand nicht erheblich geändert wird, und die Änderungen für den Käufer zumutbar sind.
Und ob ein Pannenset gegenüber einem Ersatzrad eine erhebliche Änderung und damit für den Käufer unzumutbar ist entscheiden dann im Zweifelsfall andere.
Ich bin dann mal weg.
Martin L.
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 4. August 2010 14:43
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entfall Reserverad?

Beitrag von Martin L. »

Kann es sein, dass ohne Notrad auch kein Wagenheber dabei ist?? Beim 1er BMW meines Kollegen gibt es keinen Wagenheber...
Ich nutze für halbjährlichen Reifenwechsen den Wagenheber. Mein Auto steht in einer Tiefgarage. Die reifen rolle ich aus dem Keller dorthin. Ein Rangierwagenheber kommt da nicht in Frage.

Bei meien Scout habe ich das Reserverad in Stah dazubestellt. Somit habe ich auf jeden fall auch einen Wagenheber. Und das Reserverad ist auch nicht zu unterschätzen...
petterson
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 21. Oktober 2010 16:48
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entfall Reserverad?

Beitrag von petterson »

L.E. Octi hat geschrieben:Und ob ein Pannenset gegenüber einem Ersatzrad eine erhebliche Änderung und damit für den Käufer unzumutbar ist entscheiden dann im Zweifelsfall andere.
Ja, da wird man diskutieren, ob es sich um eine technische Änderung oder nicht vielmehr um eine einfache Minderleistung/-lieferung handelt. Ich denke, da hätte ich bei Gericht ganz gute Chancen, zumal z. B. beim Yeti für das Reserverad Aufpreis gezahlt wird. Es ist also eine Geldfrage.

Aber das war auch nicht meine Anfangsfrage, und auch nicht, ob jemand das Reserverad blöd findet und stattdessen lieber bei einem nächtlichen Reifenplatzer in Transsylvanien auf den Notdienst wartet, sondern:

Weiß jemand, ob beim Octavia das Reserverad abgeschafft wird und wenn ja, wann.
CarNoldif
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 27. August 2010 16:23
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entfall Reserverad?

Beitrag von CarNoldif »

habe bei meinem O² 205/60/15 auf Aluserienrädern. Ersatzrad, normale Stahlfelge mit 195/65/15 mit Aufkleber "NOTRAD". Gruss Carlos 8)
petterson
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 21. Oktober 2010 16:48
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entfall Reserverad?

Beitrag von petterson »

CarNoldif hat geschrieben:habe bei meinem O² 205/60/15 auf Aluserienrädern. Ersatzrad, normale Stahlfelge mit 195/65/15 mit Aufkleber "NOTRAD". Gruss Carlos 8)
Das ist eigentlich nicht zulässig:

In den Preislisten steht ausdrücklich, dass nur bei 17'' Bereifung das Ersatzrad ein Notrad ist, ansonsten steht da Ersatzrad in Fahrbereifung, zumindest bis gestern. Sowas nennt man Schlechterfüllung eines Vertrages. Ausßerdem war das sehr kleinlich von Skoda, statt dem 205er ein 195er Rad reinzulegen.

Da würde ich nochmals mit dem Verkäufer reden (wenn es kein EU-Import ist).
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“