Hallo liebe Skoda-Gemeinde,
mein Octi I (1,6l 102PS, 12/2001) lässt sporadisch die EPC-Leuchte leuchten.
Die Leuchte geht nach mehreren Kilometern Fahrt an, und nach einigen Neustart wieder aus.
Der Motor läuft aber weiterhin nomal (kein Leistungsverlust, Verbrauch unter 8l/Stadt).
Das Auslesen mit VAG.Com und einem USB-Adapter ergibt folgende Meldungen:
17978 Sporadisch
P1570-35-10
16955
P0571-35-00
Wenn ich die Fehlercodeliste richtig lese, dann bedeutet der erste Fehler ein Sperren des Steuergerätes durch die WFS. Vor ein paar Wochen leuchtete beim Starten die Lampe der WFS kurz auf. Ich denke, dass es vom Anschluss der Lesespule kommt (habe ich hier im Forum gefunden - super das es so etwas gibt). Der Fehler trat aber seitdem nicht mehr auf.
Wenn ich diesen Fehler nun lösche, ist die EPC leuchte erst mal wieder aus.
Welchen Zusammenhang haben denn die EPC-Leuchte und die Wegfahrsperre ?
Ich dachte eigentlich, dass die EPC-Leuchte für einen abgasrelevanten Fehler steht.
Was ich noch schreiben muss: Der Schlauch aus dem Kurbelgehäuse zum Ventildeckel war kürzlich (mal wieder) gerissen. Der Wagen roch im Stand aus der Lüftung nach Öl, die Kontrollleuchten waren aber aus.
Der Schlauch ist nun wieder dicht, die EPC-Leuchte kam auch erst zwei Wochen später.
Oder gibt es hier einen Zusammenhang ?
Die zweite Meldung soll wohl vom Bremslichtschalter kommen.
In einem anderem Forum habe ich gelesen, dass ich diesen vor dem Auslesen einmal hätte betätigen müssen.
Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet.
Grüße aus dem Sauerland
Ralf
Fehler 17978 und EPC-Leuchte an
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- Alteingesessener
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Re: Fehler 17978 und EPC-Leuchte an
Moin moin, Die EPC Leuchte(Electronic-Power-Control) leuchtet immer dann wenn was mit dem E-Gas System nicht in Ordnung ist. Da die Gasbetätigung in Deinem Octi elektronisch und nicht mechanisch über Gaszug funktioniert. An dem Gaspedal ist unten ein Poti (Schwarzer Kasten) angeschlossen,dieser übermittelt dem Motorsteuergerät die momentane Gaspedalstellung, dieser Wert wird nun wiederum vom Steuergerät an das Drosselklappenteil übermittelt. Die Leuchte solltemaximal 3 Sekunden nach dem Start aus gehen. Mögliche Fehler sind z.B. Drosselklappenteil defekt(Masse oder Plusschluß) Anschlußstecker/Kabelbruch bzw.Wackelkontackt oder Marderbiss, Gaspedal defekt, Rost an einem der in Frage kommenden Massepunkte, eine nicht richtig sitzende Sicherung, Falsch angeschlossenes Radio oder andere Geräte die mittels Abzweigverbindern einfach irgendwo angeschlossen wurden oder ein Fehler im Schalttafeleinsatz wäre auch möglich lt. Rep Buch.
Gruß aus Bremen Automatik-Octi
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- Frischling
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Re: Fehler 17978 und EPC-Leuchte an
Vielen Dank für die Antwort.
Ich glaube aber, dass ich mich mit dem Eintrag des gesperrten Steuergerätes in die Irre habe führen lassen.
Die Wegfahrsperre hat zwar schon einmal zugeschlagen, dass wird aber nicht der Grund gewesen sein.
Nach dem Auslesen habe ich wohl beide Fehlereinträge (Steuergerät + Bremspedalschalter) gelöscht.
Die EPC-Leuchte war darauf hin aus.
Nach einer Woche war sie wieder an. Der Fehlerspeicher zeigte nur den Pedalschalter an, Beim Löschen ist die Lampe aus.
Ich dachte eigentlich, dass der defekte Pedalschalter über die Motorkontrollleuchte (mit dem Motorsymbol), bzw. beim Diesel über die Vorglühleuchte angezeigt wird.
Beim Ausbau des Schalters habe ich gesehen, das das Fett der Stößelspitze auch seitlich auf den Stößel ist und bei den derzeitigen Temperaturen recht hart wurde.
Habe den Schalterstößel nun erst einmal gereinigt und neu gefettet. Werde aber trotzdem noch einen neuen einbauen, da die Schalter nicht die Welt kosten.
Grüße aus dem verschneiten Sauerland
Ralf
Ich glaube aber, dass ich mich mit dem Eintrag des gesperrten Steuergerätes in die Irre habe führen lassen.
Die Wegfahrsperre hat zwar schon einmal zugeschlagen, dass wird aber nicht der Grund gewesen sein.
Nach dem Auslesen habe ich wohl beide Fehlereinträge (Steuergerät + Bremspedalschalter) gelöscht.
Die EPC-Leuchte war darauf hin aus.
Nach einer Woche war sie wieder an. Der Fehlerspeicher zeigte nur den Pedalschalter an, Beim Löschen ist die Lampe aus.
Ich dachte eigentlich, dass der defekte Pedalschalter über die Motorkontrollleuchte (mit dem Motorsymbol), bzw. beim Diesel über die Vorglühleuchte angezeigt wird.
Beim Ausbau des Schalters habe ich gesehen, das das Fett der Stößelspitze auch seitlich auf den Stößel ist und bei den derzeitigen Temperaturen recht hart wurde.
Habe den Schalterstößel nun erst einmal gereinigt und neu gefettet. Werde aber trotzdem noch einen neuen einbauen, da die Schalter nicht die Welt kosten.
Grüße aus dem verschneiten Sauerland
Ralf