Neuwagen: Auslieferung mit Sommerreifen?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuwagenübergabe aktuell mit Winterreifen?

Beitrag von ThomasB. »

Nö.

Dafür steht der Halter/Fahrer.
Gruß, Thomas
Scholly523
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 5. Oktober 2010 20:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 7000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuwagen: Auslieferung mit Sommerreifen?

Beitrag von Scholly523 »

Die gleiche Diskussion hatte ich bei meinem :-D auch. Hab auch gesagt im Winter ein Auto mit Sommerreifen geht gar nicht.
ich hab dann ein komplettes Rad + Montage umsonst bekommen und die anderen 3 etwas günstiger.
Fand ich fair.

Gruss Mike
Combi FL Sport Edition in Candy Weiss mit Sunset und 1,4 TSI 11/2011
Vorher: Combi 1,6 MPI Ambiente in Silber 2007-2011
der_dirk
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 25. September 2010 17:09
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.4 TSI, 122 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuwagen: Auslieferung mit Sommerreifen?

Beitrag von der_dirk »

Damit bekommt die Diskussion natürlich neuen Schwung:
im Prinzip wird ein Auto ohne weitere Diskussion ausgeliefert, das ab jetzt nicht mehr den Anforderungen der Rechtsvorschriften genügt.
Das ließe sich schon kritisch bewerten...

Das Argument "dann vereinbar bei Kauf eben Winterreifen" zieht dabei m.E. nicht, den das ändert nichts daran, daß dem evtl. unwissenden Käufer ein Produkt übergeben wird, mit dem er im Straßenverkehr nicht unterwegs sein darf.

D.
Octavia Combi FL, Impuls Edition, 1.4 TSI, 122 PS, cappuccino-beige, aAHK, eGSD, Sunset, PLUS-Paket, ...
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuwagen: Auslieferung mit Sommerreifen?

Beitrag von Escape »

Mit Verlaub: Papperlapapp. Das Auto kann jederzeit abgeholt werden. Nur nicht bei winterlichen Straßenverhältnissen. Damit entspricht es durchaus allen gängigen Vorschriften.

Erinnerung: Es gibt keine Winterreifenpflicht!
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Neuwagen: Auslieferung mit Sommerreifen?

Beitrag von digidoctor »

Wer aus Brems/Sicherheitsgründen GJR verteufelt und nur Schmalreifen im Winter fährt, der handelt inkonsequent.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
orso-ch
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuwagen: Auslieferung mit Sommerreifen?

Beitrag von orso-ch »

Dann ist es in der Schweiz besser. Der Käufer kann in Normalfall wählen, ohne einen Aufpreis bezahlen zu müssen. Eigentlich wird in meiner Gegend während der meteorologischen Winterzeit das Fz automatisch mit Winterbereifung ausgeliefert. Etwas anderes kenne ich zumindest nicht.
Darum war ich auch sehr erstaunt, als ich erfahren habe, dass mein Neuer (EU-Import über D), voraussichtlicher Liefertermin 01/2011, mit Sommerreifen ausgeliefert wird und ich mich um die Winterausrüstung kümmern muss.

Es ist doch schön, wenn man immer reicher an Erfahrung wird. :lol:
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
der_dirk
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 25. September 2010 17:09
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.4 TSI, 122 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuwagen: Auslieferung mit Sommerreifen?

Beitrag von der_dirk »

@Escpape:
http://www.welt.de/finanzen/verbraucher ... licht.html
...Pflicht...müssen...Bußgeld... klingt schon nach mehr als nach einer reinen Handlungsempfehlung, oder?

Und auch der Gesetzestext spricht von einer Pflicht:
http://www.gesetze-im-internet.de/bunde ... gesamt.pdf
§ 2 Abs. 3a S. 1: "Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die ... Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen)."

Oder bin ich da jetzt auf dem unverschneiten Holzweg?

D.
Octavia Combi FL, Impuls Edition, 1.4 TSI, 122 PS, cappuccino-beige, aAHK, eGSD, Sunset, PLUS-Paket, ...
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Neuwagen: Auslieferung mit Sommerreifen?

Beitrag von tehr »

@der_dirk:

Wenn Bedingungen herrschen, die Winterrreifen erfordern, darf der Käufer das Auto halt nicht im Straßenverkehr bewegen. Entweder verlädt er es auf einen Anhänger oder kauft Winterreifen. Das ist aber nicht das Problem des Verkäufers. Der Verkäufer liefert das Fahrzeug in der Regel nur bis auf sein Gelände. Wie es von dort weitergeht, ist Sache des Kunden.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Neuwagen: Auslieferung mit Sommerreifen?

Beitrag von L.E. Octi »

orso-ch hat geschrieben:Dann ist es in der Schweiz besser. Der Käufer kann in Normalfall wählen, ohne einen Aufpreis bezahlen zu müssen. Eigentlich wird in meiner Gegend während der meteorologischen Winterzeit das Fz automatisch mit Winterbereifung ausgeliefert.
OK, dann steht man spätetsens im Frühjahr vor der Entscheidung und finanziellen Ausgabe der Sommerreifen.
der_dirk hat geschrieben:Damit bekommt die Diskussion natürlich neuen Schwung:
Ich finde nicht das die Diskussion neuen Schwung mit der Winterreifenpflicht bekommt. Es ist auch Pflicht ein Warndreieck, Sani-Kasten und teilweise Warnweste mitzuführen. Das ist auch nicht immer vorhanden. Je nach Lust und Laune des Händlers. Ich darf am Steuer nicht telefonieren, muss das Fahrzeug jetzt mit einer FSE ausgestattet sein wenn ich ein Handy habe? Ich weis, ist spitzfindig, wollte nur mal die Sichtweise erweitern. :wink:

Im gesamten kann ich persönlich auch die Argumente nicht nachvollziehen wenn sich über die Auslieferung mit Sommerreifen im Winter beschwert wird. Viele Käufer bestellen ihr Fahrzeug mit Alufelgen. Was würden die Käufer sagen wenn statt der teuer erkauften Mehrausstattung, nämlich schicke 17" Alus, nur 15" Stahlräder mit Winterreifen drauf ausgeliefert werden.
Zudem sollte jeder verantwortungsvolle Autofahrer im Winter sein Fahrzeug mit Winterreifen ausstatten und beim Autokauf im Vorfeld schon berücksichtigen oder einplanen. Kauf ich im Sommer, dann muss ich kurz vorm Winter mich um Reifen kümmern. Kauf ich im Winter dann ebend kurz vor Übergabe.
Ich bin dann mal weg.
der_dirk
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 25. September 2010 17:09
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.4 TSI, 122 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuwagen: Auslieferung mit Sommerreifen?

Beitrag von der_dirk »

L.E. Octi hat geschrieben:Ich weis, ist spitzfindig, wollte nur mal die Sichtweise erweitern.
Naja, was heißt spitzfindig? Sicherlich hast Du in der Sache nicht unrecht; doch bin ich ja auch einsichtig, daß irgendwo eine Grenze gezogen werden muß.
Und diese wäre - für mich - bei Dingen, die den unmittelbaren Betrieb des KFZ betreffen (nein, einen privaten Tanklastzug erwarte ich deshalb nicht). ;-) Handy ist sehr spezifisch, 4 Reifen an einem KFZ hingegen nicht.

Im Ergebnis könnte eine Lösung sein, daß direkt beim Verkaufsgespräch die gewünschte Bereifung besprochen wird.
Sicherlich: tut man´s nicht, fördert das natürlich die Umsatzzahlen, wenn sich Doof-Kunde noch einen kompletten zweiten Satz kaufen muß.
Aber so wird man auf die Straße gelassen, obwohl man weiß, daß die nächste Kontrolle def. Kohle + Punkte kostet.

D.
Octavia Combi FL, Impuls Edition, 1.4 TSI, 122 PS, cappuccino-beige, aAHK, eGSD, Sunset, PLUS-Paket, ...
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“