Eine Frage des ÖL`s

Zur Technik des Octavia I
tango119
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Eine Frage des ÖL`s

Beitrag von tango119 »

So nachdem ich nu stolzer Besitzer meines OCI 1.9 TDI (110PS) Combis <schöne Kombis heissen Avant und die schönsten Kombis heissen Combi> BJ 2002 bin stellt sich bei mir die Frage des ÖL`S.. Bei meinem A4 110 PS TDI hab ich das Castrol 10w40 reingelert und bin 318tausend KM weit gefahren... Mein Neuer gebrauchter hat nu 85 Tausend in 2 Jahren drauf und hat den WIF (QG1 oder so) wo ich alle max 50 T. KM zum freundlichen muss... So... da der öl-wechsel beim freundlichen c.a 300 Euro incl öl Sacke teuer ist möchte ich den wechsel bei a.t.u machen lassen.. ich hab da mal die frage:
0w30 ist besser als 0w40 richtig???
Liqui-Moli 0w30 plus kostet mich 15 Euro beim Baumarkt.. ist das gut
und der Hammer bei Ebay: Castrol SLX longlife 2 für 7.50 Euro.. Heisst TOP*UP und steht sinngemäss druf " das Nachfüll öl" hä?? wie nu kann man doch für den wechsel machen.... so nu brauch ich die ultimative beratung schlecht hin...
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insideR
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Beitrag von insideR »

Auf alle Fälle muß es dieser VW-Spezikation genügen, die du im Servicebuch finden solltest. Castrol Loglife II ist sehr richtig.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Segafrendo
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Beitrag von Segafrendo »

Ich würde niemals Motoröl bei Ebay kaufen. Wer weis denn welche Pansche "sie" in die Karnister gefüllt haben ...
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

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Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
tango119
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Beitrag von tango119 »

naja lt verkäufer ist es orginal verpackte ware.. aber das selbe öl kostet bei ATU... 19.99 und bei Ebay: 7.50.. NAJA.. aber nu zurück zu meinem urprob... das liqui moly ist das was oder alternativ :
Agip Agip 7007 SAE 0W-30.. beide erfüllen die vw normên.. sind aber c.a 5-6 euronen pro liter billiger als das castrol und das ist ja schon 5 euro billiger als das mobil... und wer hat erfahrung mit den ölfilltern von a.t.u..
gruss
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SIMIE
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Beitrag von SIMIE »

@tango

Also Du kannst jedes Öl mit der entsprechenden VW-Norm benutzen, egal ob Liqui Moly, Castrol, Agip und wie sie alle heißen. Wichtig ist die NORM :wink: in deinem Fall 50601.

Simie

P.s schau mal hier im Marktplatz rein, dort läuft glaub ne Sammelbestellung für Longlife Öl.
1995-97 VW Jetta II
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1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Jo, das Castrol Öl wäre dann das was man auch bei Skoda in der Werkstatt eingefüllt bekommt.
... 0w30 ist besser als 0w40 richtig??? ...
Also da kann man keine pauschale Aussage treffen, außer eine: das 40er Öl ist Temperaturfester (Hitze). Wie alle hier schon geschrieben habe ist nur eines wichtig für Motor und Gewährleistung: die VW-Norm 50.601. Von welchem Hersteller das Öl ist, ist theoretisch egal und praktisch eine Glaubens-Geld-Frage... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
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O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Daniel
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Beitrag von Daniel »

Segafrendo hat geschrieben:Ich würde niemals Motoröl bei Ebay kaufen. Wer weis denn welche Pansche "sie" in die Karnister gefüllt haben ...
Das sind Originalverpackte 1 Liter Flaschen, die auch noch das Siegel am Verschluß tragen. Geliefert werden Sie (wenn man einen Karton nimmt) in einem verschloßenen Original Karton. Das ganze kommt auch mit Rechnung.

Zudem nehm ich mal an... das sich mein Auto schon längst beschwert und nach einem Ölwechsel verlangt hätte wäre es kein Norm Öl 0W30 gewesen.

Internet + Paranoia = nicht immer gut :-) , evtl. sind ja in den übers Internet gekauften Autos auch nur Ramschteile drin (sind ja schließlich Importe *g*)
Octavia Collection Limo - 1.9 TDI-PD 130 PS, Admiralblau mit MuFu-Lenkrad, H&R-Cup Kit 60/40, Milotec B-Säulen Deko, Lichtschalterring, Alu-Tachoringe, TT-Pedale, INXX Einstiegsleisten, R32 Innentürgriff
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SIMIE
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Beitrag von SIMIE »

Daniel hat geschrieben:
Zudem nehm ich mal an... das sich mein Auto schon längst beschwert und nach einem Ölwechsel verlangt hätte wäre es kein Norm Öl 0W30 gewesen.
Hi Daniel,

also beschwert hätte sich dein Octi nicht, denn der Sensor mißt nicht die Ölgüte bzw Ölqualität, sondern berechnet nur anhand der öltemp. ob viel Kurzstrecke, Kaltstarts oder Dauerheizerei auf der AB gefahren wurde. Und entscheidet dann ob viel Ruß vorhanden ist, Additive verbraucht sind usw um einen Ölwechsel zu verlangen :wink:

Bin mit meinem selbst schon knapp 28tkm mit herkömmlichen 0W40! Öl gefahren ohne das er einen Ölwechsel anzeigte. Wollte damals nämlich aufs kurze Intervall umsteigen, aber die WS hatte weiterhin LL programmiert. Bin dann also nach knapp 28 tkm selbst zum Service gefahren und hab ihn weiterhin auf LL laufen lassen, diesmal aber auch mit dem richtigen Öl! :wink:

Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
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ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
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PatrickmeinName
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Beitrag von PatrickmeinName »

stellt sich bei mir die Frage des ÖL`S..
bitte bitte keine Genitiv-Katas.. äh.. Apostrophe mehr, ich flehe euch an!
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
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digidoctor
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Beitrag von digidoctor »

ÖL`S.. :motz:
Abtrünnig für x Jahre
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