Öltemperaturanzeige jetzt serienmäßig?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Öltemperaturanzeige jetzt serienmäßig?

Beitrag von loucie »

misterhamburg hat geschrieben:
loucie hat geschrieben:ja....vorhin gemacht.

wenn man sich vor augen hält das 90° analog-anzeige 75° echte sind, weiss man bis auf +/- 3° eigentlich auch die Öl temperatur.

Bin aus der Garage raus, 5Km Land mit 100km/h gefahren. Dann 2km Stadt mit 50, dann rest Autobahn 120. (dann stau *kotz)
Kannst Du mal bitte posten wo in VCDS die Daten ausgelesen werden können. Dann werde ich es bei mir auch mal testen.
Danke

Im Motorsteuergerät. Frag mich aus dem Kopf nicht nach zahlen. Erweiterte Messwerte ist das glaub ich. Dann spuckt er bei mir 50-60 Werte aus und ich habe entsprechende ausgewählt und mitgeloggt.
Bild
Benutzeravatar
juschwien
Alteingesessener
Beiträge: 799
Registriert: 9. Juni 2005 20:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Öltemperaturanzeige jetzt serienmäßig?

Beitrag von juschwien »

loucie hat geschrieben:und wo bekommt er das updater her? .....
beim :) natürlich. Der kann das Online machen. Wir brauchen, und das ist was ich die ganze Zeit suche, die Softwareupdate Teilenummer (analog wie beim Softwareupdate der 1.8TSI Motorsteuergerätes). Daher benötigen wir ein Diagnoseprotokoll von Jemandem der diese Öltemperaturanzeige bereits hat.

Gruß

Juschwien
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Öltemperaturanzeige jetzt serienmäßig?

Beitrag von loucie »

vom motorsteuergerät ja?

hm...entweder muss ich mal ein probefahren oder fragen ob ich mal ein ans kabel nehm darf....
Bild
Benutzeravatar
juschwien
Alteingesessener
Beiträge: 799
Registriert: 9. Juni 2005 20:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Öltemperaturanzeige jetzt serienmäßig?

Beitrag von juschwien »

Nein nicht vom MSG sondern von der Instrumenttafel. Daher benötigen wir am besten ein komplettes Diagnoseprotokoll.

Gruß

Juschwien
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
Benutzeravatar
misterhamburg
Alteingesessener
Beiträge: 332
Registriert: 8. Mai 2009 19:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Öltemperaturanzeige jetzt serienmäßig?

Beitrag von misterhamburg »

Wenn mein Freundlicher meinen O2 an den Tester hängt schaut er ja leider immer automatisch, ob es ein Update gibt. Und bei meinem Modelljahr bzw. Baujahr vor KW45/2009 zeigt er keine Updates an! Skoda will es nicht, obwohl es technisch natürlich möglich sein muss. Ich hatte leider bisher auch noch keinen O2 mit dem Feature am Kabel.

Wurde aber bereits lange hier diskutiert warum es bei den 1.8TSI nach dem Update vorhanden war und bei den 1.4TSIern nicht. Bei den 1.8ern wurde es im Zuge mit Problemen Ruckeln beim Anfahren mit einem Motorsteuergeräte-Update auch zur Verfügung gestellt, weil wohl nur dieses Update den Fehler beseitigte. Bei den 1.4ern mit Handschaltung gab es zwar auch ein Update des MSG wegen pulsierender Beschleunigung, aber dieses stellte leider das Feature Öltemp nicht zur Verfügung. Ich denke selbst mit der benötigten Teilenummer werden wir nur gegen Wände rennen.
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
jaxx99
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 30. März 2009 20:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 22000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Öltemperaturanzeige jetzt serienmäßig?

Beitrag von jaxx99 »

@misterhamburg
Wurde aber bereits lange hier diskutiert warum es bei den 1.8TSI nach dem Update vorhanden war und bei den 1.4TSIern nicht. Bei den 1.8ern wurde es im Zuge mit Problemen Ruckeln beim Anfahren mit einem Motorsteuergeräte-Update auch zur Verfügung gestellt, weil wohl nur dieses Update den Fehler beseitigte.
Wie kommst du zu der aussage? Ich habe einen 1,8 TSI MJ 2009 und das Update gegen das Ruckeln. Nach dem Update war die Schaltempfehlunganzeige da, die Öltemperaturanzeige aber nicht.

Gruß jaxx99
Benutzeravatar
Spec!4list
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 14. Oktober 2009 10:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Öltemperaturanzeige jetzt serienmäßig?

Beitrag von Spec!4list »

Kann ich so auch bestätigen. Schaltempfehlung ja, Öltemperaturanzeige nein.
Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
Benutzeravatar
juschwien
Alteingesessener
Beiträge: 799
Registriert: 9. Juni 2005 20:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Öltemperaturanzeige jetzt serienmäßig?

Beitrag von juschwien »

Die Öltemperauranzeige hat nichts mit dem 1.8TSI MSG Update zu tun (leider) :cry: .
Habe dies auch schon längere Zeit drauf. Es wird warscheinlich kein offizielles Update sein, sondern sehr warscheinlich nur eine Verbesserung in der Software. Ein :) der sich richtig mit der Materie aus kennt weiß was er machen muss um die Software aufzuspielen. Auf seinem Tester ist diese Software ja vorhanden nur brauchen wir die neue Teilenummer der Software dafür.

Gruß
Juschwien
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
Benutzeravatar
misterhamburg
Alteingesessener
Beiträge: 332
Registriert: 8. Mai 2009 19:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Öltemperaturanzeige jetzt serienmäßig?

Beitrag von misterhamburg »

jaxx99 hat geschrieben:@misterhamburg
Wurde aber bereits lange hier diskutiert warum es bei den 1.8TSI nach dem Update vorhanden war und bei den 1.4TSIern nicht. Bei den 1.8ern wurde es im Zuge mit Problemen Ruckeln beim Anfahren mit einem Motorsteuergeräte-Update auch zur Verfügung gestellt, weil wohl nur dieses Update den Fehler beseitigte.
Wie kommst du zu der aussage? Ich habe einen 1,8 TSI MJ 2009 und das Update gegen das Ruckeln. Nach dem Update war die Schaltempfehlunganzeige da, die Öltemperaturanzeige aber nicht.

Gruß jaxx99
sorry, hatte ich falsch in der Erinnerung :roll: Habs mit der Schaltempfehlung verwechselt. Ihr habt natürlich recht ;-)
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Scholly523
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 5. Oktober 2010 20:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 7000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Öltemperaturanzeige jetzt serienmäßig?

Beitrag von Scholly523 »

deine zurückgelegte sagt nix aus über deine Temperatur.
mir ist klar das du dir kein kopp gemacht hast über deine Aussage, sonst wär dir aufgefallen das dein wasserschätzeisen bei 90° ANZEIGE erst echte 75° hat.

Weisst du überhaupt was VCDS ist?...Wenn nicht, bemüh dich drum.

Ich hab den log nicht mit paint zum spass gemalt.
Klar weiss ich was VCDS ist ;-)
Trotzdem stimmt deine Angabe nur in deinem speziellen Fall das daß Kühlwasser und Öltemp. ungefähr gleich ist!
Wie du schreibst bist du gleich nach dem Starten eine längere Strecke mit 100 gefahren. Bei den Gegenbenheiten kann es auch sein das Öl und Wasser relativ gleichmässig warm werden ,meiner Meinung nach nur wenn man den Motor dann auch auf Drehzahl hält.
Habe extra die Tage geschaut, Fahrstrecke 11km davon 8km Landstraße mit ca 80-100 kmh. Mein Ergebnis : Wasser nach 4-5 km auf 90 Grad laut Anzeige, mein Öl hingegen hatte da noch nicht mal 50 Grad erreicht. Erst nach ca 7 km zeigt die Ölanzeige dann 50 Grad an und bei 11km hatte ich annähernd 80 Grad. Aussentemperatur: -1 Grad.

Ich zweifele auch nicht deinen Ausdruck an sondern eher deine Pauschale Aussage das Öl und Wasser ungefähr die gleichen Werte haben das stimmt nämlich gar nicht, ausser ich belaste den Motor ab Start dann könnte das hinkommen...
Combi FL Sport Edition in Candy Weiss mit Sunset und 1,4 TSI 11/2011
Vorher: Combi 1,6 MPI Ambiente in Silber 2007-2011
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“