Bei der Haldex 4 klappt es auch mit dem beschriebenen BurnoutLani hat geschrieben:Wie man's am Besten rausfindet? Draussen ist ideales Wetter dafür. Bei warmen Motor einfach mal einen "Burnout" auf schneebedeckter Straße machen und in den Seitenspiegel schaun. Im Idealfall sollte man eine Schneefontäne sehen an allen vier Rädern.
Skoda Octavia Scout Bj. 07 wie sieht man die Allradfunktion
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Re: Skoda Octavi Scout Bj. 07 wie siht man die Allradfunktion
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Re: Skoda Octavia Scout Bj. 07 wie sieht man die Allradfunktion
Nein elmarh - hast du natuerlich nicht!
Aber das hat sich hier einfach noch keiner zu fragen getraut - glaub mir, bei dem Wetter merkst du sofort, ob du in einem Allradler sitzt, oder es beim anfahren vorne wuehlt....
Und Lani: ENDLICH weis hier einer, dass der aktuelle 4motion, 4x4 oder haldex quattro
eben doch ein echter permanenter Allradantrieb ist....Kompliment!
Man schreibt sich sonst ja hier und da oft die Finger fusselig....
Aber das hat sich hier einfach noch keiner zu fragen getraut - glaub mir, bei dem Wetter merkst du sofort, ob du in einem Allradler sitzt, oder es beim anfahren vorne wuehlt....
Und Lani: ENDLICH weis hier einer, dass der aktuelle 4motion, 4x4 oder haldex quattro
eben doch ein echter permanenter Allradantrieb ist....Kompliment!
Man schreibt sich sonst ja hier und da oft die Finger fusselig....
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Re: Skoda Octavia Scout Bj. 07 wie sieht man die Allradfunktion
Meinst Du, die 10% machen es? 40%/60% oder 60%/40% wäre schon besser
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Re: Skoda Octavia Scout Bj. 07 wie sieht man die Allradfunktion
Für die, die Allrad trotz fehlenden Popometer fahren, ist dies doch genau richtig. Im allgemeinen kommt die Vorderachse mit 144 PS gut klar. Und wenn doch nicht, wird automatisch Kraft nach hinten umgeleitet.
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Re: Skoda Octavia Scout Bj. 07 wie sieht man die Allradfunktion
Das Testen auf der Hebebühne ist nicht sehr aussagekräftig. Alleine die Restreibung in der Lamellenkupplung der Haldex reicht aus, um die Räder der Hinterachse (freihängend in der Luft) anzutreiben, selbst wenn die Haldex komplett stromlos ist. Also Testen auf dem zurzeit nahezu idealen Untergrund und am besten mit einem zweiten Person zum beobachten der Hinterräder von Außen, um nicht mit offener Tür oder Blick in den Rückspiegel die Leute mit Ihren Einkaufswagen vor einem anzuschupsen .
@octavius: Im Gegensatz zur Haldex2 kann die Haldex4 auch ohne Drehzahldifferenz zwischen Vorder- und Hinterachse sperren. das tut sie beim sportlichen Anfahren auch mit fast voller Ansteuerung, auch ohne dass zuvor die Vorderachse schlupfen muß. (Ist die Haldex voll angesteuert=gesperrt verteilt sich das Moment in Abhängigkeit der Radaufstandskräfte und des Haftwertes also ca. 50:50.) Zur Vermeidung von Verspannungen wird die Ansteuerung bei Kurvenfahrt reduziert und kann während ESP Eingriffen sogar zu 0 werden. Grundsätzlich wird der Sperrgrad permanent fahrsituationsabhängig moduliert.
@octavius: Im Gegensatz zur Haldex2 kann die Haldex4 auch ohne Drehzahldifferenz zwischen Vorder- und Hinterachse sperren. das tut sie beim sportlichen Anfahren auch mit fast voller Ansteuerung, auch ohne dass zuvor die Vorderachse schlupfen muß. (Ist die Haldex voll angesteuert=gesperrt verteilt sich das Moment in Abhängigkeit der Radaufstandskräfte und des Haftwertes also ca. 50:50.) Zur Vermeidung von Verspannungen wird die Ansteuerung bei Kurvenfahrt reduziert und kann während ESP Eingriffen sogar zu 0 werden. Grundsätzlich wird der Sperrgrad permanent fahrsituationsabhängig moduliert.
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Re: Skoda Octavia Scout Bj. 07 wie sieht man die Allradfunktion
Hallo elmarth,
ich hatte vor 2 Jahren, als ich meinen Wagen (schon mit Haldex 4) bekam mal nach genauen Infos und Unterschieden, fand aber nichts.
Gibt es hier genauere Infos im Netz?
ich hatte vor 2 Jahren, als ich meinen Wagen (schon mit Haldex 4) bekam mal nach genauen Infos und Unterschieden, fand aber nichts.
Gibt es hier genauere Infos im Netz?
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Re: Skoda Octavia Scout Bj. 07 wie sieht man die Allradfunktion
Mich würde auch eine Schnittzeichnung und die genaue Funktionsweise von Haldex 4 interessieren.
Im Netz habe ich keine Infos gefunden wann und wie ( wieviel) die Achsen sperren.
Fahren tut sich die Sache ordentlich, es ist nicht mehr so wie bei meinem alten Ex-Quattro.
Da glaubte man die Hinterachse fliegt weg wenn der Schub kam.
Dafür waren da 2 Sperren verbaut .
Im Netz habe ich keine Infos gefunden wann und wie ( wieviel) die Achsen sperren.
Fahren tut sich die Sache ordentlich, es ist nicht mehr so wie bei meinem alten Ex-Quattro.
Da glaubte man die Hinterachse fliegt weg wenn der Schub kam.
Dafür waren da 2 Sperren verbaut .
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Re: Skoda Octavia Scout Bj. 07 wie sieht man die Allradfunktion
Beim Hersteller gibt es einige Infos, leider nur in Englisch. Startpunkt:
http://www.haldex.com/en-GB/Europe/Appl ... ories/AWD/
Unter Historic sind auch die Haldex 1-3 erwähnt.
Grundsätzlich arbeiten die 1-3er Versionen mit einer Hydraulikpumpe, die "zwischen" Vordser und Hinterachse platziert ist und mit der Differenzdrehzahl der Achsen angetrieben wird (Taumelscheibe die mehrere radial angeordnete Pumpkolben betätigt). Mit dem so erzeugten hydraulischen Druck wird die Lamellenkupplung zwischen VA und HA geschlossen, wodurch sich die Differenzdrehzahl zwischen den Achsen abbaut/verschwindet. Der Druck wird beibehalten und kann über ein Ventil wieder abgelassen werden => Lamellenkupplung wieder auf. Die Kupplungen 1-3 unterscheiden sich nur am Vorhandensein bzw. Leistunsfähigkeit der Vorladepumpe, die auch ohne Differenzdrehzahl einen Mindestdruck(=Sperrwirkung) erzeugen kann. Bei der 4er wird der Hydraulische Druck mittels einer separaten elektrischen Pumpe aufgebaut, also komplett Differenzdrehzahl unabhägig. Deshalb kann die 4er auch gesperrt losfahren. "Gesperrt" bedeutet die Lamellenkupplung wird mit maximalem Druck angepresst und kann dann laut Haldex 2800 Nm (2er 800Nm? 4er 2800Nm abhängig von Lamellenpaket) Drehmoment übertragen. Das reicht auch beim RS oder beim 3.6er Passat/CC um theoretisch das volle Drehmoment des Motors im ersten Gang komplett an die Hinterachse zu übertragen.
Der Algorithmus, wann in welcher Fahrsituation (Beschleunigen, Kurvenfahrt, Lastwechsel, ...) wieviel Moment an die Hinterachse übertragen wird, bzw. wie groß der Sperrgrad ist ist von Haldex entwickelt und läuft im Haldex-Steuergerät, wird aber je nach gewünschtem Fahrverhalten passend für VW, Volvo, Opel, etc. angepasst. Im Instabilitätsfall kann das ESP die Steuerung der Haldexkupplung zur Stabilisierung des Fahrzeugs übernehmen.
Nebenbei XDrive funktioniert ähnlich (nur von hinten nach vorne), ist jedoch von BMW entwickelt und betätigt die Kupplung elektromechanisch, statt hydraulisch.
Ergänzung:
Ich hätte auch einfach auf Wikipedia verweisen können: http://de.wikipedia.org/wiki/Haldex-Kupplung
Gruß und schönen Abend noch
elmarh
http://www.haldex.com/en-GB/Europe/Appl ... ories/AWD/
Unter Historic sind auch die Haldex 1-3 erwähnt.
Grundsätzlich arbeiten die 1-3er Versionen mit einer Hydraulikpumpe, die "zwischen" Vordser und Hinterachse platziert ist und mit der Differenzdrehzahl der Achsen angetrieben wird (Taumelscheibe die mehrere radial angeordnete Pumpkolben betätigt). Mit dem so erzeugten hydraulischen Druck wird die Lamellenkupplung zwischen VA und HA geschlossen, wodurch sich die Differenzdrehzahl zwischen den Achsen abbaut/verschwindet. Der Druck wird beibehalten und kann über ein Ventil wieder abgelassen werden => Lamellenkupplung wieder auf. Die Kupplungen 1-3 unterscheiden sich nur am Vorhandensein bzw. Leistunsfähigkeit der Vorladepumpe, die auch ohne Differenzdrehzahl einen Mindestdruck(=Sperrwirkung) erzeugen kann. Bei der 4er wird der Hydraulische Druck mittels einer separaten elektrischen Pumpe aufgebaut, also komplett Differenzdrehzahl unabhägig. Deshalb kann die 4er auch gesperrt losfahren. "Gesperrt" bedeutet die Lamellenkupplung wird mit maximalem Druck angepresst und kann dann laut Haldex 2800 Nm (2er 800Nm? 4er 2800Nm abhängig von Lamellenpaket) Drehmoment übertragen. Das reicht auch beim RS oder beim 3.6er Passat/CC um theoretisch das volle Drehmoment des Motors im ersten Gang komplett an die Hinterachse zu übertragen.
Der Algorithmus, wann in welcher Fahrsituation (Beschleunigen, Kurvenfahrt, Lastwechsel, ...) wieviel Moment an die Hinterachse übertragen wird, bzw. wie groß der Sperrgrad ist ist von Haldex entwickelt und läuft im Haldex-Steuergerät, wird aber je nach gewünschtem Fahrverhalten passend für VW, Volvo, Opel, etc. angepasst. Im Instabilitätsfall kann das ESP die Steuerung der Haldexkupplung zur Stabilisierung des Fahrzeugs übernehmen.
Nebenbei XDrive funktioniert ähnlich (nur von hinten nach vorne), ist jedoch von BMW entwickelt und betätigt die Kupplung elektromechanisch, statt hydraulisch.
Ergänzung:
Ich hätte auch einfach auf Wikipedia verweisen können: http://de.wikipedia.org/wiki/Haldex-Kupplung
Gruß und schönen Abend noch
elmarh
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