Deutsche geben 25.000 Euro für Auto aus

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
iamit
Alteingesessener
Beiträge: 262
Registriert: 3. Oktober 2010 11:53
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1,4l TSI 90 KW
Spritmonitor-ID: 0

Deutsche geben 25.000 Euro für Auto aus

Beitrag von iamit »

Gerade gefunden:

Die Deutschen geben im kommenden Jahr beim Kauf eines neuen Autos einer Studie zufolge voraussichtlich so viel Geld aus wie nie zuvor. 2011 werde der Durchschnittspreis je verkauftem Neuwagen die Schwelle von 25.000 Euro überschreiten, teilte das Center Automotive Research (CAR) der Universität Duisburg-Essen am Dienstag mit. Spätestens Ende kommenden Jahres werde sich damit nach dem Abflauen der Spätwirkungen der Abwrackprämie der langjährige Trend immer weiter steigender Ausgaben für Neuwagen fortsetzen.

Bereits in diesem Jahr hätten die Verbraucher schon wieder mehr Geld für neue Autos ausgegeben, nachdem 2009 der Durchschnittspreis je verkauftem Neuwagen im Zuge der Abwrackprämie massiv zurückgegangen war. Für ein neues Auto hätten die Deutschen in den ersten neun Monaten bis September im Schnitt 24.752 Euro investiert. Dies seien fast 3000 Euro oder knapp 14 Prozent mehr gewesen als noch 2009. Die Deutschen kauften nach Ende der Abwrackprämie "wieder größere und hochwertigere Autos", erklärte CAR-Experte Ferdinand Dudenhöffer.

Im vergangenen Jahr hatte die Abwrackprämie von 2500 Euro beim Kauf eines neuen Autos einen regelrechten Verkaufsboom bei Kleinwagen ausgelöst. Gleichzeitig sank damit aber auch der Durchschnittspreis je verkauftem Neuwagen, weil Kleinwagen deutlich günstiger sind als größere Autos. Oberklasse-Hersteller wie BMW, Audi oder Daimler indes profitierten kaum von dem Verschrottungsbonus für Altfahrzeuge.

Der Automarkt in Deutschland sei mit den gestiegenen Durchschnittskosten in den ersten neun Monaten wieder "zur Normalität zurückgekehrt", erklärte Dudenhöffer. Von Oktober bis November sei die Zahlungsbereitschaft der Deutschen für Neuwagen womöglich sogar noch weiter gestiegen und liege fast wieder gleichauf mit der von 2008.
Benutzeravatar
Ramius
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 20. August 2006 18:58

Re: Deutsche geben 25.000 Euro für Auto aus

Beitrag von Ramius »

Da bin ich ja mal gespannt, ob die Automobilindustrie, inbesondere aber wohl der Handel denn sooo zufrieden sein wird, wenn wir ein Jahr weiter sind. Üblicherweise argumentiert man sich ja selbst gute Zahlen gerne so, dass man eben keinesfalls zufrieden ist.

Mein O² wird nächstes Jahr 5, und da ist eine Neuanschaffung keinesfalls gedacht. Auf mich sollte der Markt also nicht hoffen. :wink:
tuningmitstil

Re: Deutsche geben 25.000 Euro für Auto aus

Beitrag von tuningmitstil »

Wobei man (wir) mit solchen Durchschnittszahlen vorsichtig sein sollten ;)
Ich denk da an den "Durchschnittsdeutschen". Er verdient ja angeblich knappe 4000 € pro Monat, aber auf die Mehrheit trifft das wohl kaum zu.
Mag es nicht auch so beim Auto sein?
Soweit ich informiert bin, boomt doch das Kleinwagensegment so sehr, und dass sind die Autos um 10.000 bis vl 16.000 €.
Da treiben bestimmt die ganzen überdurchschnittlich ausgestatteten Mittelklassefahrzeugen deutscher Premiummarken den Durchschnitt hoch.
So stell ich es mir grad vor...
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Deutsche geben 25.000 Euro für Auto aus

Beitrag von Octi2000 »

Ist ja lustig,.... :lol: ich bin ein Durchsschnittsdeutscher.... 8)

Hatte mich bisher immer zur aussterbenden Mittelklasse gezählt, aber als Durchschnitt brauch ich mir ja da jetzt keine Sorgen mehr machen.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Deutsche geben 25.000 Euro für Auto aus

Beitrag von Oberberger »

Und genau, weil ich nicht so viel ausgeben wollte, fahre ich Classic ;-)
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Deutsche geben 25.000 Euro für Auto aus

Beitrag von Chris80 »

Na toll, beim Autokauf im Durchschnitt aber am Verdienst fehlts wohl noch :(
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Benutzeravatar
Honi
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 12. September 2010 18:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Deutsche geben 25.000 Euro für Auto aus

Beitrag von Honi »

Tach zusammen
Das mit dem Durchschnitt ist so ne Sache . Bürger 1 verdient 100000 im Jahr ,Bürger 2 10000 . Durchschnitt 55000 . Soviel dazu .
Dennoch geselle ich mich dann zumindest was den Kaufpreis eines Autos angeht zum Durchschnitt.

gruss alex
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Deutsche geben 25.000 Euro für Auto aus

Beitrag von Oberberger »

In der Tat. Ich finde das alles auch nicht so repräsentativ. Man müsste zumindest wissen, ob die 25000 Euro dann an einem Stück oder auf Pump gelaufen sind, denn wer 25000 Cash auf den Tisch legen kann, der verdient vermutlich deutlich besser als jemand, der 25000 Euro auf zig Jahre finanziert und das Letzte rausquetscht....

Mein Auto gehört mir ;-)
tuningmitstil

Re: Deutsche geben 25.000 Euro für Auto aus

Beitrag von tuningmitstil »

Honi präzisiert meine Erklärungungen 8)
Scholly523
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 5. Oktober 2010 20:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 7000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Deutsche geben 25.000 Euro für Auto aus

Beitrag von Scholly523 »

ja ja Durschnittlich verdient auch jeder Deutscher etwa 3000 Euro Netto...
Ich kenne nur ganz ganz wenige die soviel verdienen..soviel zur Statistik.

Vieleicht liegt es aber auch daran das man heute auch mehr ausgeben muss um ein anständigen Mittelklasse wagen zu bekommen...
Combi FL Sport Edition in Candy Weiss mit Sunset und 1,4 TSI 11/2011
Vorher: Combi 1,6 MPI Ambiente in Silber 2007-2011
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“