Premium-FSE & HTC HD2 - keine Verbindung

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
Eperaner
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 18. Juli 2009 10:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI PD
Kilometerstand: 32100
Spritmonitor-ID: 0

Premium-FSE & HTC HD2 - keine Verbindung

Beitrag von Eperaner »

Leider habe ich es bis heute nicht geschafft mein HTC HD2 mit der Premium-FSE zu koppeln. Gestern war ich beim Händler und der hat ein Update am Columbus durchgeführt. Hat aber nichts geändert. Ich macht sich jetzt nochmals schlau.
-
Das HTC ist für alle sichtbar, und das SAP-Profil ist aktiviert. Ich starte die Telefonsuche im Skoda, das Gerät wird gefunden, und dann gibt man den 16-stelligen Code ins Handy ein, drückt OK, und dann dauerts nen Moment. Man sieht dass das Handy sich vom Netz trennt, und dann kommt im Info-Display eine Fehlermeldung, dass die Kopplung fehlgeschlagen ist. Danach ist im Handy im Bluetooth-Menu unter den Geräten "Skoda" aufgeführt. Viel scheint also nicht zu fehlen.
-
Das HTC ist mein Geschäftshandy. Bei meinem privaten Nokia funktioniert die Anlage einwandfrei. Daher kann es ja wohl kein Hardware-Defekt sein. Ich rechne zwar schon damit dass das Telefonbuch nicht ohne weiteres funktioniert, weil die Kontakte ja normalerweise von der SIM-Karte geholt werden, und bei meinem HTC 350 Kontakte auf dem Handy abgelegt sind, aber wenigstens möchte ich über die FSE sprechen können.
-
Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte?
Skoda Octavia 2 FL, L&K, 2.0 TDI PD, 4x4, black-magic-perleffekt, Leder/Alcantara schwarz, Navi Columbus, Soundsystem, FSE Premium, AHK, Original-Felgen mit Conti TS830P in 205/50R17, Tomason TN5 8.5x18"ET40 mit Michelin PS3 in 235/40R18
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Premium-FSE & HTC HD2 - keine Verbindung

Beitrag von Oberberger »

Eperaner hat geschrieben: weil die Kontakte ja normalerweise von der SIM-Karte geholt werden, und bei meinem HTC 350 Kontakte auf dem Handy abgelegt sind
Der einzige Beitrag, den ich dazu machen kann, ist, dass das da oben nicht wahr ist. Auch die Kontakte aus dem Handy müssen übertragen werden. Das würde sonst bspw. mit nem IPhone nicht gehen, da Du da gar nicht die Möglichkeit hast , die Kontakte vom Handy in die Sim zu kopieren. Das wäre auch sehr vorsintflutlich, max 200 Kontakte, max drei Felder etc.
Benutzeravatar
Eperaner
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 18. Juli 2009 10:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI PD
Kilometerstand: 32100
Spritmonitor-ID: 0

Re: Premium-FSE & HTC HD2 - keine Verbindung

Beitrag von Eperaner »

Hab ein Softwareupdate für das Columbus bekommen. Nun kann es auch SDHC-Karten verarbeiten.
-
Nur das HTC HD2 lässt sich immer noch nicht koppeln. Der Monteur hat noch mit dem Importeur Rücksprache gehalten. Da kam die Antwort das HD2 würde nicht auf der Liste stehen. Die tolle Handyliste ist ja meist so veraltet dass die Handy dort quasi nur noch gebraucht bei ebay etc. zu bekommen sind. Grundsätzlich waren ein paar HTC's auf der Liste. Ein Kollege hat mein altes HTC übernommen. Damit werde ich dann nochmal beim Händler aufschlagen - dann kann er sich nicht mehr rausreden. Zum testen habe ich die Anrufliste gelöscht - das ist gemäss einem Forumeintrag unter Umständen auch ein Problem. Ausserdem habe ich meine knapp 400 Kontakte vom Handy gelöscht, so dass nur noch ca. 10 Einträge auf der SIM-Karte übrig geblieben sind. Hat bisher alles nix genützt.
-
Kann man an der Premium-FSE selber auch ein Update machen lassen?
Skoda Octavia 2 FL, L&K, 2.0 TDI PD, 4x4, black-magic-perleffekt, Leder/Alcantara schwarz, Navi Columbus, Soundsystem, FSE Premium, AHK, Original-Felgen mit Conti TS830P in 205/50R17, Tomason TN5 8.5x18"ET40 mit Michelin PS3 in 235/40R18
Benutzeravatar
Eperaner
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 18. Juli 2009 10:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI PD
Kilometerstand: 32100
Spritmonitor-ID: 0

Re: Premium-FSE & HTC HD2 - keine Verbindung

Beitrag von Eperaner »

Bin soeben einen Schritt weiter gekommen. Habe statt der Swisscom-SIM-Karte (geschäftlich) meine private Sunrise-SIM-Karte eingelegt. Und siehe da - das HTC wurde erkannt. Jetzt muss ich mir wohl eine andere SIM-Karte von der Swisscom geben lassen - hoffe dann funktioniert es endlich.
-
Komisch nur dass sonst keiner ein solches Problem hat und es zu diesem Thema keinen Betrag gibt.
Skoda Octavia 2 FL, L&K, 2.0 TDI PD, 4x4, black-magic-perleffekt, Leder/Alcantara schwarz, Navi Columbus, Soundsystem, FSE Premium, AHK, Original-Felgen mit Conti TS830P in 205/50R17, Tomason TN5 8.5x18"ET40 mit Michelin PS3 in 235/40R18
DesertFox81
Alteingesessener
Beiträge: 153
Registriert: 21. Oktober 2008 08:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI DSG L&K
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Premium-FSE & HTC HD2 - keine Verbindung

Beitrag von DesertFox81 »

Es gibt ja 2 verschiedene SIM-Karten, einmal 1,8V und einmal 3V. Bei den 1,8V-SIM-Karten funktioniert die Kopplung zwischen Smartphone und FSE nicht.

Guck mal was du für eine SIM-Karte hast? Müsste eigentlich draufstehen. Entweder 1,8V oder 3V
Benutzeravatar
Eperaner
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 18. Juli 2009 10:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI PD
Kilometerstand: 32100
Spritmonitor-ID: 0

Re: Premium-FSE & HTC HD2 - keine Verbindung

Beitrag von Eperaner »

Verbindung herstellt!

Der Verkäufer im Handyshop hat mit gesagt allein die Swisscom hätte schon 8 verschiedene SIM-Karten.

Was ich wirklich nicht verstehe warum mir niemand direkt sagen konnte das es unter Umständen an der SIM-Karte liegt. Der Techniker in der Werkstatt hat ja sogar extra noch bei einem Spezialisten vom Importeur angefragt, und da kam ja nur die Antwort "Gerät nicht auf der Liste".
Skoda Octavia 2 FL, L&K, 2.0 TDI PD, 4x4, black-magic-perleffekt, Leder/Alcantara schwarz, Navi Columbus, Soundsystem, FSE Premium, AHK, Original-Felgen mit Conti TS830P in 205/50R17, Tomason TN5 8.5x18"ET40 mit Michelin PS3 in 235/40R18
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: Premium-FSE & HTC HD2 - keine Verbindung

Beitrag von frankw »

Ich glaube damit wird sich wohl kaum ein Spezialist auseinander gesetzt haben. Das ganze passt zur Technik-/IT-Branche, wenn was geht dann liegt es immer am anderen. Mal banale Sachen zu untersuchen wird kaum gemacht.

Aber es so gut, dass Du so hartnäckig warst. Somit wird Du wahrscheinlich einigen hier geholfen haben.

Grüße
Frank
Benutzeravatar
jan_19
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 23. Juli 2009 22:42
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Motor: tdi 2.0 CR
Spritmonitor-ID: 0

Re: Premium-FSE & HTC HD2 - keine Verbindung

Beitrag von jan_19 »

SAD = Schilda Auto Deutschland :rofl: :rofl:
Dein Meister hat das schon richtig gemacht, das Firmware-update sollte
aber in der FSE und nicht im Radio gemacht werden/worden sein...
Dann sollte letztlich auch diese Liste
BT-FSE-Premium-ModJahr2011-01.zip
(382 KiB) 286-mal heruntergeladen
Gültigkeit haben. Und da steht das HD2 mit druff...

Das mit der SIM-Karte ist aber interessant und mir auch neu.

jan
Benutzeravatar
jan_19
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 23. Juli 2009 22:42
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Motor: tdi 2.0 CR
Spritmonitor-ID: 0

Re: Premium-FSE & HTC HD2 - keine Verbindung

Beitrag von jan_19 »

Nochmal nachgedacht: wieso macht die SIM-Karten-versorgungsspannung einen
Unterschied ob man per Bluetooth darauf zugreifen kann oder nicht ?
Das macht doch eigentlich null sinn, da das Telefnofon doch an ist und
die Karte mit der passenden Spannung versorgt ?

Kann das jemand erklären ?

jan
Benutzeravatar
Eperaner
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 18. Juli 2009 10:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI PD
Kilometerstand: 32100
Spritmonitor-ID: 0

Re: Premium-FSE & HTC HD2 - keine Verbindung

Beitrag von Eperaner »

Den Grund weiss ich leider auch nicht - aber nach dem Kartentausch funzt es plötzlich. Vorher diverse Male erfolglos probiert, auch mit dem alten Handy HTC TYTN2 hat es nicht geklappt.

Soweit ich weiss wurde das Bauteil "Premium-FSE" zum Modelljahr 2011 baulich gründlich geändert. Jetzt ist es ja möglich ein Iphone zu koppeln (nur HFP). Das kann man mit einer Premium-FSE (2010 und älter) selbst mit einem Software/Firmware-Update nicht erreichen, weil die entsprechende Hardware nicht vorhanden ist.
Skoda Octavia 2 FL, L&K, 2.0 TDI PD, 4x4, black-magic-perleffekt, Leder/Alcantara schwarz, Navi Columbus, Soundsystem, FSE Premium, AHK, Original-Felgen mit Conti TS830P in 205/50R17, Tomason TN5 8.5x18"ET40 mit Michelin PS3 in 235/40R18
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“