Austauschmotor Ja oder Nein?

Zur Technik des Octavia I
Tschico
Alteingesessener
Beiträge: 201
Registriert: 21. Juli 2009 16:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 396000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Austauschmotor Ja oder Nein?

Beitrag von Tschico »

Naja, in seinem ersten Bericht ist ja zu lesen ,dass er in den letzten 4 Wochen
seher viel investiert hat.
Also wenn der Motor 1000 kostet +Kupplung 250 + Einbau ca.300 sind es ca 1500 euro.!!
Dafür gibt es nigends auf der Welt einen funktionstüchtigen 1U!!
Natürlich unter der Berücksichtigung all der Investitionen der letzten 4Wochen
, würde ich sagen "reparieren und weiterfahren" ! Gruß
Benutzeravatar
octavia TDI
Alteingesessener
Beiträge: 919
Registriert: 12. April 2008 15:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: 1.9 TDI 90PS AGR
Kilometerstand: 415000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Austauschmotor Ja oder Nein?

Beitrag von octavia TDI »

Würd ich auch sagen, weil das Geld was investiert hat er nie wieder rauskommt und den Octavia auch fast verschenken müsste. Hab aus Spaß mal im Internet geguck. Ein ATM ist schon für 500€ zu kriegen.
MfG
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS
GrafvonRumpelstein
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 2. August 2002 11:39

Re: Austauschmotor Ja oder Nein?

Beitrag von GrafvonRumpelstein »

Woher habt Ihr denn diese Preise für einen Ersatzmotor her?
Als mein Motor wegen einer auseinander geflogenen Spannrolle in die Knie ging waren ganz andere Preise im Gespräch.So kostete ein generalüberholter Rumpfmotor 4000 €.Der ganze Spass kostete mit De und Montage knapp 8000 €.Die Anbauteile wurden vom defekten Motor verwendet.Bei dieser Km-Leistung ist das Auto diese Reparatur nicht mehr Wert.Also in die Verwertung und einen neuen gebrauchten kaufen.

MfG Graf
Skoda1.9tdi
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 20. November 2010 21:46
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.9Tdi 110Ps
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Austauschmotor Ja oder Nein?

Beitrag von Skoda1.9tdi »

Also bei der laufleistung und wen du ihn noch gerne weiter fahren willst schaue doch mal in deiner umgebung nach ob ein Schrottplatz/autoverwerter einen Motor hat. vielleicht machst du da einen klar der Läuft und weniger runter hat.
Weil vom baujahr her sind auch etliche abgefrackt wurden. Zumindest bei uns in der Nähe.
Hast ja bestimmt nicht wenig geld für die ganzen anderen teile reingesteckt und was sind dann noch 500euro für einen motor so in circa.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 21. Juni 2009 22:46
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI 110PS ASV
Kilometerstand: 192
Spritmonitor-ID: 5

Re: Austauschmotor Ja oder Nein?

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich würde entweder versuchen einen Gebrauchtmotor zu bekommen (und vielleicht nen privaten Schrauber zwecks Einbau). Oder ein baugleiches Auto kaufen, die zuvor in den "Langläufer" eingebauten Teile wieder ausbauen und als ET-Lager anlegen.

Bei 430tkm würde sich mein finanzielles Engagement auf etwa 500,-- beschränken wenn ich ehrlich sein soll. Das mag sich bei einem Selbstschrauber noch lohnen, wenn Du aber wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt musst würde ich eher die Handbremse ziehen.
Benutzeravatar
alberto
Alteingesessener
Beiträge: 493
Registriert: 30. September 2007 21:14
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: AHF 1,9 D 81kW
Kilometerstand: 275000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Austauschmotor Ja oder Nein?

Beitrag von alberto »

Ich würde den Wagen einfach verkaufen und mir einen anderen holen. Evtl. in Einzelteilen, wenn du genug Zeit und Platz hast. Auch wenn du jetzt einen gebrauchten Motor für 500,- bekommst, musst du mindestens weitere 500,- ausgeben, bis die Karre wieder läuft, und das lohnt sich einfach nicht. Bei 430tkm musst du ja mittelfristig mit weiteren Reparaturen rechnen, die nicht unwesentlich ins Gewicht fallen werden. Der Wagen hat ja ausgedient - siehe das positiv und mach das Beste daraus.
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
Benutzeravatar
Skoda_1U
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 18. Juli 2009 14:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1997
Motor: 1,9l TDI
Kilometerstand: 417000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Austauschmotor Ja oder Nein?

Beitrag von Skoda_1U »

Naja anundfürsich repariere ich eig. eh fast alles selber nur beim Motor trau ich mich selbst net drüber :D Würde den Tauschmotor von einem Bekannten einbauen lassen, und das Auto ist nur jetzt in der Werkstatt gestanden weil ich nichts für die Schadensbegutachtung gezahlt habe. Genaueres erfahre ich dann sowieso erst wenn mein Bekannter den Motor wirklich zerlegt hat und man reinsehen kann. Dann weiß ich erst definitiv was alles kaputt ist und was net. :D Bin eh gespannt was mich alles erwartet :D
Benutzeravatar
octavia TDI
Alteingesessener
Beiträge: 919
Registriert: 12. April 2008 15:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: 1.9 TDI 90PS AGR
Kilometerstand: 415000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Austauschmotor Ja oder Nein?

Beitrag von octavia TDI »

Wenn du den verkaufen willst sag aber hier im Forum bescheid ;-) würd ich aber nicht machen.
MfG
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS
rkrueger75
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 6. Mai 2008 18:32
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: Benzin; 1,4 l; 75 PS

Re: Austauschmotor Ja oder Nein?

Beitrag von rkrueger75 »

Hi,
Also meine meinung ist: Lass es reparieren. Du hast fast ne neue Vorderachse. Das teuerste an deinem Auto (Motor und Getriebe) ist jetzt kaputt. Allerdings würde ich bei 400tkm einen neuen gebrauchten Motor einsetzen lassen oder eben selber machen (nur Mut... ist doch kein Hit). Dann Hast du für ca. 1800 EUR wieder nen gutes gebrauchtes Auto, in einem Zustand, wie du es bei einem anderen gebrauchten für 2000 EUR nicht bekommen würdest. Vorausgesetzt, dass Rost kein Thema ist.

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“