Quellenwahltaste an MFL ohne Funktion

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
akount
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 22. April 2009 13:49
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Quellenwahltaste an MFL ohne Funktion

Beitrag von akount »

Ich habe das Ganze jetzt noch mal zum Anlass genommen und Skoda telefonisch nochmal kontaktiert.
Habe auf das besagte Software Update für das soundsystem verwiesen und mit dem schönen nebeneffekt mit der Quellenwahltaste.

Man hat mir versprochen, dass alles nochmal zu prüfen und mir Info zu geben, welches Softwareupdate ich brauche etc.
damit ich mit diesen Infos zum Händler gehen kann. Ich bekomme einen Rückruf.

Das es 2 Updates sind, hatte ich erst später gelesen. Die frage ist halt nur, ob es 2 Updates sind die unabhängig voneinander installiert werden können oder evtl. das eine das andere benötigt.

ich poste, sobald ich neue info habe.

Du hast nicht zufällig die sog. TPI Nr zu den jeweiligen Updates? :o
Das Problem ist, dass ich erst letzte Woche beim Händler war und der Stein und Bein schwört, dass kein Update angezeigt wird.

Aber wie ich jetzt gelesen habe im Soundsystemthread muss die Software des Servicegerätes erst aktualisiert werden, damit überhaupt das Update angezeigt wird!

Muss sich der Kunde ernsthaft mit sowas rumschlagen und sich alle möglichen Informationen sammeln um kundengerecht bedient zu werden?....
segfault
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 23. November 2009 04:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Quellenwahltaste an MFL ohne Funktion

Beitrag von segfault »

akount hat geschrieben: Muss sich der Kunde ernsthaft mit sowas rumschlagen und sich alle möglichen Informationen sammeln um kundengerecht bedient zu werden?....
Zielt Deine Frage auf das Ist oder auf das Soll? ;-). Abhaengig davon faellt die Antwort naemlich unterschiedlich aus.
akount
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 22. April 2009 13:49
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Quellenwahltaste an MFL ohne Funktion

Beitrag von akount »

Um ehrlich zu sein, war die Frage eher rhetorisch.

In einer perfekten Welt ruft mich Skoda an, fragt mich, ob mich meine nichtfunktionierende Quellenwahltaste stört und man ein Update hätte, das dies beseitigt. Mein Händler ist schon informiert und alles läuft reibungslos. :roll:

Wach auf akount, wach auf. Es ist Zeit, die Realität will Dich wieder...
akount
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 22. April 2009 13:49
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Quellenwahltaste an MFL ohne Funktion (Updatefähig)

Beitrag von akount »

Hallo Allerseits.

Ich habe eine gute Nachricht an alle mit einem Bolero ohne Soundsystem und ohne FSE i.V.m dem MFL aus dem MJ 2009.

Mein Quellentaste funktioniert nach einem Softwareupdate!!

Trotz mehrfach schriftlichem Statement von Skoda, dass das MJ 2009 diese Funktion nicht vorsieht und sogar schriftlicher Erklärung, dass dieses Problem softwareseitig nicht zu fixen sei, habe ich meinem Händler nocheinmal gebeten mein Bolero an seinen Tester zu hängen.

Und siehe da: Es funktioniert. Und nicht nur das. Das Einlesen der 16 GB SD Karte (randvoll) geht innerhalb von 2-3 Sekunden, was vorher trotz Playlist Organizer und sonstige Workarounds Minuten gedauert hat.

Es ist also wohl doch möglich den MJ 2009 Bolero auf den Softwarestand 54 zu bringen.

Das Update bringt folgende weitere Änderungen mit sich:
Die grafische Darstellung Einparksensoren sieht etwas anders aus und der Warnhinweis wurde leicht verändert in "Bitte Fahrweg überwachen"
Leichte grafische Veränderung (Übergangseffekt) beim Ordner öffnen im Mediabereich.

Also tretet eurem Händler (sachte) auf die Füße. Es lohnt sich.

Meine Infos an den Händler waren
- ein Ausdruck aus dem Bolero + Soundsystem Thread das das Soundsystemupdate dokumentiert http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... &start=397
-dass sein Tester den Softwarestand 18 haben muss
-dass das Update nur Online geht
-dass das Bolero Update angezeigt wird, wenn man die Baugruppe 56 aufruft http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 56#p679997

Viel Erfolg

Grüße
akount
Benutzeravatar
amboss6
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 16. März 2009 19:04

Re: Quellenwahltaste an MFL ohne Funktion

Beitrag von amboss6 »

Nachdem wegen meiner nicht funktionierenden Quellenwahltaste in schon bekannter Weise meine bisherigen Anfragen an Skoda Deutschland und den :D mit der Ansage, dass diese Funktion erst ab MJ2010 vorgesehen ist und eine Lösung für MJ2009 nicht existiert, abgewiesen wurden, hatte ich vor 2 Wochen, ausgerüstet mit den relevanten Ausdrucken zu Voraussetzungen, Positivberichten, Erfahrungen und Hinweisen auf das Update aus diesem Fred und dem Soundsystemfred, mal wieder beim :D einen Versuch gestartet. Die Ausdrucke ließ ich da. Nach einer Woche kam der ersehnte Anruf: Wir werden es versuchen, aber nur auf mein Risiko, da das Update mit SW 54 nicht für mein Modell geeignet sei.

Heute war nun der Termin in der Werkstatt…und ALLES GUT. Bolero hat jetzt SW 54. Quellenwahltaste funktioniert nun endlich. Angenehmer Nebeneffekt: SD-Karte einlesen geht wesentlich schneller und die grafische Darstellung des PDC ist wie bei den aktuellen Geräten.

In diesem Zusammenhang vielen Dank an

octi2009
musikfipsi2003
Tommyboy
akount

für die geschilderten Erfahrungen / Anleitungen. Ohne den Ausdruck eurer Beiträge wäre es nichts geworden!!!
S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG MJ2017 Empire-Grau ... Das waren meine O2
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
akount
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 22. April 2009 13:49
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Quellenwahltaste an MFL ohne Funktion

Beitrag von akount »

Es freut mich, dass hier etwas beitragen konnte. Der positive Nebeneffekt SD Karte ist in der Tat beachtlich. Meine randvolle 16GB SD lässt sich innerhalb von 1-2 sekunden einlesen und "Bitte Warten" ist Geschichte.

In Sachen Skoda Service muss ich Chevie recht geben.
jaxx99
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 30. März 2009 20:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 22000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Quellenwahltaste an MFL ohne Funktion

Beitrag von jaxx99 »

Hallo,

am Sa hab ich nen Termin deswegen im Autohaus.

Daher nochmal die Frage, sind es jetzt 2 Updates oder nur eines?

Anfangs hab ich immer von einem Update für's Soundsystem und einem für's Bolero gelesen. Jetzt steht hier nur Update auf SW 54...

Gruß jaxx99
neotm
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 13. Mai 2013 10:14
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Quellenwahltaste an MFL ohne Funktion

Beitrag von neotm »

Ich habe es bei mir testen lassen, ich habe Version 29. Für die gibt es leider kein Update. Schade, so kann ich die 32 GB Karte nicht richtig nutzen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“