Umwälzpumpe der orig. Standheizung nicht lieferbar

Zur Technik des Octavia II
netterpoetti
Alteingesessener
Beiträge: 158
Registriert: 2. August 2007 22:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI 140 PS DPF
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umwälzpumpe der orig. Standheizung nicht lieferbar

Beitrag von netterpoetti »

plog88 hat geschrieben:Mein :) meinte das ich Ende Januar mit der Lieferung der Umwälzpumpe rechen kann...
und wann hast du die Pumpe bestellt?
Octavia Combi 2.0 TDI DPF (Modell 2008) in silber, Ausführung Elegance. Extras zur Serienausstattung: Standheizung, Abbiegelicht, Navi , PDC vorne , Alarmanlage, Dachreling, variabler Ladeboden, Trenngitter, Projektionsscheinwerfer, .....
Benutzeravatar
sonyronny
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 19. Dezember 2004 23:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI 118kW
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 323926

Re: Umwälzpumpe der orig. Standheizung nicht lieferbar

Beitrag von sonyronny »

Auch meine Pumpe war Anfang Okt nach nur 1,5 Jahren defekt :evil: . Das Gute ist, sie wurde innerhalb weniger Tage in die Werkstatt geliefert. Da liegt sie jetzt seit 2,5 Monaten im Regal weil auch das Steuergerät für die Standheiung kaputt ist. Und auf das warte ich und mein :D schon seit Anfang Oktober. Ich bekomme die gleichen unbefriedigenden Aussagen zum Liefertermin. Ich glaube auch, dass der Winter vorbei ist, wenn die Teile geliefert werden. Habe mich auch per e-Mail an SAD gewand. Mal sehen was die mir antworten. Bei der Wartezeit kann ich ja fast ein neues Auto mit Standheizung bestellen, das geht schneller :lol: :lol:

Es kann aber auch nicht sein, das ich im Sommer bei 35°C meine Standheizung anwerfen muss, damit sie im Winter noch funtioniert. Nach 1,5 Jahren darf sowas nicht kaputt gehen. Was ist denn in 2 Jahren, wenn ich keine Garantie mehr habe, dann darf ich das auch noch selbst zahlen.

:evil: :evil: :evil:
O2 Combi FL , 1.8 TSI , Elegance , Aquablau Metallic , EZ: 04/2009 , Standheizung mit Telestart T90 , BT FSE, Bolero, Automatische Außenspiegelabblendung , Sunset, Vorstellung: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 44&t=39048
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: Umwälzpumpe der orig. Standheizung nicht lieferbar

Beitrag von frankw »

sonyronny hat geschrieben:Ich glaube auch, dass der Winter vorbei ist, wenn die Teile geliefert werden. Habe mich auch per e-Mail an SAD gewand. Mal sehen was die mir antworten.
Mach Dir keine große Hoffnung auf eine sinnvolle Antwort. Hier kommt ein Standardtext zurück. Weiterhin wird daraufhin gewiesen, dass die Teile von Zuliefern kommen und da sind SAD die Hände gebunden :roll:.

Klingt doof, ist aber so.
plog88
Regelmäßiger
Beiträge: 114
Registriert: 7. September 2009 09:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9TDI 77 kw
Kilometerstand: 154000
Spritmonitor-ID: 429287

Re: Umwälzpumpe der orig. Standheizung nicht lieferbar

Beitrag von plog88 »

netterpoetti hat geschrieben:
plog88 hat geschrieben:Mein :) meinte das ich Ende Januar mit der Lieferung der Umwälzpumpe rechen kann...
und wann hast du die Pumpe bestellt?
Anfang dieser Woche!!!
sonyronny hat geschrieben:Auch meine Pumpe war Anfang Okt nach nur 1,5 Jahren defekt :evil: . Das Gute ist, sie wurde innerhalb weniger Tage in die Werkstatt geliefert. Da liegt sie jetzt seit 2,5 Monaten im Regal weil auch das Steuergerät für die Standheiung kaputt ist
Das soll auch nicht gerade günstig sein oder!?
Bei lag der Verdacht erst auf der Brennkammer bzw auf dem Glühstift (oder wie sich das auch genau nennt).Also wollte mein :) eine neue Brennkammer bestellen, fragte mich aber ob ich damit einverstanden bin gleich alles neu einbauen zu lassen, weil das Steuergerät auch öfters Probleme macht und man dieses nicht für den Differenzbetrag beider Möglichkeiten bekommt...


Naja ich gab ihm dann den Tipp die Pumpe zu überprüfen(Danke ans Forum!!). Dann merkte er das die auch nicht richtig funzt!!
Bild
Xenon,Webasto,4xSH,RS,GRA,DPF,H&R GFW,Leder LR,Zenec+Focal Multimedia,LED,div.MilotecDesign,18" A8 Felge BlackMagic,Touareg-Innenspiegel,CupraLippe
netterpoetti
Alteingesessener
Beiträge: 158
Registriert: 2. August 2007 22:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI 140 PS DPF
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umwälzpumpe der orig. Standheizung nicht lieferbar

Beitrag von netterpoetti »

Hallo, ich wollte mal Rückmeldung geben......auch nach 5 Wochen ist noch kein Ersatzteil in Sicht. Auch eine Mail an Skoda Deutschland brachte natürlich keinen Erfolg. Auch dort wurde ich nur vertröstet.

Vielleicht sollte man einfach diverse Autozeitungen auf das Problem mit Lieferschwierigkeiten hinweisen - dann werden die Konzerne vielleicht reagieren und ihre Logistik ein wenig verbessern. Schließlich ist dieses Ersatzteil ja nur ein Beispiel von einer ganzen Reihe nicht lieferbaren Teilen.

netterpoetti
Octavia Combi 2.0 TDI DPF (Modell 2008) in silber, Ausführung Elegance. Extras zur Serienausstattung: Standheizung, Abbiegelicht, Navi , PDC vorne , Alarmanlage, Dachreling, variabler Ladeboden, Trenngitter, Projektionsscheinwerfer, .....
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: Umwälzpumpe der orig. Standheizung nicht lieferbar

Beitrag von frankw »

So traurig wie das klingt. Mich würde es nicht wundern, wenn Du Umwälzpumpe er im Frühjahr erst wieder lieferbar wäre. Die Frage ist nur bei wem man hier den schwarzen Peter suchen muß? SAD oder Webasto?
MikeVandyke
Alteingesessener
Beiträge: 314
Registriert: 28. Oktober 2009 20:16
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 173000
Spritmonitor-ID: 5

Re: Umwälzpumpe der orig. Standheizung nicht lieferbar

Beitrag von MikeVandyke »

sonyronny hat geschrieben: Es kann aber auch nicht sein, das ich im Sommer bei 35°C meine Standheizung anwerfen muss, damit sie im Winter noch funtioniert. Nach 1,5 Jahren darf sowas nicht kaputt gehen. Was ist denn in 2 Jahren, wenn ich keine Garantie mehr habe, dann darf ich das auch noch selbst zahlen.

:evil: :evil: :evil:

Jaja, das sind so Aussagen von uneinsichtigen Leuten, Diese hört man bei dem Tip immer wieder, Das ist ja eine Einstellung. Die Klimaanlage sollte man im Winter auch ab und zu einschalten, sonst gehen Dichtungen kaputt und Lager fest, Aber Du bist sicher so einer, der es im Winter schon kalt genug hat, und die Klime auch nicht mal einschaltet, Ebensowenig, wie Du es im Sommer mit der Standheizung für richtig hälst.
Sorry, aber sowas muss halt dann auch bestraft werden.
Es gibt auch im Sommer mal kühlere Zeitpunkte, wo man die Standheizung einer Wartungsfunktionshilfe unterziehen kann, wie es im Winter auch mal wärmere Tage gibt, wo man die Klima einschalten kann.

Sicher wird es auch Ausfälle geben, die auf Material zurückzuführen sind, aber Das kann ja leider immer passieren.

Eine HausHeizungsumwelzpumpe sollte man auch im Sommer mal öfter in betrieb nehmen, oder man hat irgendwann eine Festgefressene.
Wer später bremst, ist länger schnell.

MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: Umwälzpumpe der orig. Standheizung nicht lieferbar

Beitrag von frankw »

@MikeVandyke: In allen Ehren aber die Art und Weise Deines Kommentars ist für den Anus.

Wenn ich dann noch zurückdenke an meine O1, so konnte man bei Temperaturen über 10 °C nicht mal die Standheizung einschalten. Da ging nur der Modus Lüften. Und nun kommst Du?
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umwälzpumpe der orig. Standheizung nicht lieferbar

Beitrag von mlgg »

frankw hat geschrieben:... Die Frage ist nur bei wem man hier den schwarzen Peter suchen muß? SAD oder Webasto?
weder noch, webasto hat wohl probleme mit dem zulieferer der pumpen. das ist halt so wenn immer mehr produktion aus profitgier "outgesourced" wird. alles zu lasten des endverbrauchers. ende januar sollen die pumpen verfügbar sein (mal sehen vll wird es ja auch rechtzeitig zum winteranfang 2011 :rofl: )
macht's gut und danke für den fisch
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: Umwälzpumpe der orig. Standheizung nicht lieferbar

Beitrag von frankw »

<Off Topic>
Das liebe Thema Outsourcing. Tja ist mir seit Jahren kein Fremdwort in der IT. Gemacht wird es, weil es Personalkosten bzw. Produktkosten spart. Am Ende wird das Ding dann doch teuer und der Kunde unzufrieden.
</Off Topic>

Dann hilft nur Daumen drücken für die Leute, welche schon seit Wochen in der Warteschlange sind.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“