Ich denke es ist nicht annähernd so schlimmm, wie mit schlechten WR auf Schnee. Ich glaube da sind wir uns einig.schmdan hat geschrieben:Darum geht es mir nicht! Es geht mir um Fahrphysik, Bremsweg, Spritverbrauch usw.
Suche Winterreifen - Sammelthread
- mazepan
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Re: Suche Winterreifen - Sammelthread
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Re: Suche Winterreifen - Sammelthread
Keine Frage!!!! Ich bin jemand, der sicher NICHT an den Reifen spart! Spätestens im Oktober habe ich die Winterpellen drauf! Und dann sollten diese noch min. 5-6 mm Profil haben! (Vor der Saison!)mazepan hat geschrieben:Ich denke es ist nicht annähernd so schlimmm, wie mit schlechten WR auf Schnee. Ich glaube da sind wir uns einig.
- mazepan
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Re: Suche Winterreifen - Sammelthread
Von Oktober bis Osternschmdan hat geschrieben:Keine Frage!!!! Ich bin jemand, der sicher NICHT an den Reifen spart! Spätestens im Oktober habe ich die Winterpellen drauf! Und dann sollten diese noch min. 5-6 mm Profil haben! (Vor der Saison!)
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Re: Suche Winterreifen - Sammelthread
schmdan hat geschrieben:
... Ein Winterreifen im Sommer ist schlechter als jeder China-Gummi!
Ich sehe dies ein wenig anders:
Also ich würde mich lieber für einen guten Marken-Winterreifen als für China-Gummi entscheiden. Natürlich hat der WR einen längeren Bremsweg gegenüber eine gleichwertigen SR. Aber ich wäre mir nicht so sicher, dass der China-Gummi einen kürzen Bremsweg als der WR vorweisen kann. Ausserdem hat ein WR im Normalfall auch ein besseres Aquaplaningverhalten als ein SR, weil er durch seine vielen Lamellen das Wasser besser verdrängen kann. Bezüglich Geschwindigkeit kann ich einen SR auch nicht schneller als ein WR der gleichen Geschwindigkeitsklasse fahren. Also kommt nur noch der höhere Verbrauch und das grössere Abrollgeräusch dazu, das für den SR im Sommer spricht. Bezüglich Kurvenverhalten würde das ESP beim WR früher eingreifen als beim SR. Welcher Otto-Normalfahrer aber fordert das ESP in jeder Kurve heraus. Also hat das Argument Fahrphysik für mich nur einen untergeordeten Stellenwert.
Gruss
... Ein Winterreifen im Sommer ist schlechter als jeder China-Gummi!
Ich sehe dies ein wenig anders:
Also ich würde mich lieber für einen guten Marken-Winterreifen als für China-Gummi entscheiden. Natürlich hat der WR einen längeren Bremsweg gegenüber eine gleichwertigen SR. Aber ich wäre mir nicht so sicher, dass der China-Gummi einen kürzen Bremsweg als der WR vorweisen kann. Ausserdem hat ein WR im Normalfall auch ein besseres Aquaplaningverhalten als ein SR, weil er durch seine vielen Lamellen das Wasser besser verdrängen kann. Bezüglich Geschwindigkeit kann ich einen SR auch nicht schneller als ein WR der gleichen Geschwindigkeitsklasse fahren. Also kommt nur noch der höhere Verbrauch und das grössere Abrollgeräusch dazu, das für den SR im Sommer spricht. Bezüglich Kurvenverhalten würde das ESP beim WR früher eingreifen als beim SR. Welcher Otto-Normalfahrer aber fordert das ESP in jeder Kurve heraus. Also hat das Argument Fahrphysik für mich nur einen untergeordeten Stellenwert.
Gruss
orso-ch
Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
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Re: Suche Winterreifen - Sammelthread
Aus erfahrungw eiß ich, dass es weniger etwas ausmacht. ich praktiziere das schon immer so und solange ich keine spürbaren Nachteile der WR im Sommer merke werde ich das nicht ändern.
Wer damit Probleme (WR im Sommer) hat, sollte evtl. mal überlegen ob er nicht zu Fuß gehen sollte.
Kein Reifen dieser Welt hilf bei Unfähigkeit.
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Re: Suche Winterreifen - Sammelthread
Hat wohl keinen großen Sinn, hier eine Diskussion zu starten! (Alle Reifenentwickler sind ja auch unfähig!)mazepan hat geschrieben:
Wer damit Probleme (WR im Sommer) hat, sollte evtl. mal überlegen ob er nicht zu Fuß gehen sollte.
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Gegen Betonköpfe helfen keine Argumente!
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Re: Suche Winterreifen - Sammelthread
Würde dem Thread hier sicher nicht schaden, wenn mehr mit Daten als mit persönlichen Überzeugungen argumentiert wird.
Zu Verschleiß und Verbrauch hat sich ein User recht fundiert und gestützt auf Testberichte mit Messergebnisse (keine intransparenten Schulnoten wie bei ADAC und Co) hier geäußert:
http://www.ureader.de/msg/140022566.aspx
Fazit: Verbrauch an der Grenze Messgenauigkeit, absolut vernachlässigbar gegenüber dem Einfluss des Fahrstils.
Verschleiß: Streut unter Winterreifen / Sommerreifen schon um Faktor 2. Pauschale Aussagen, dass Winterreifen relevant stärker als Sommerreifen verschleißen verbieten sich. Ökonomische Beurteilung hängt von individuellen Faktoren ab.
Zum Fahrverhalten habe ich nur einen sehr intransparenten ADAC Bericht gefunden:
http://www.adac.de/infotestrat/reifen/w ... tabid=tab3
Aussage: Nass kein Unterschied, trocken bei hohen Temp "bis zu 16 m Anhalteweg plus aus 100 km/h". Klingt viel, aber kann auch heissen, dass bei guten Winterreifen der Unterschied vernachlässigbar ist. Eben ein absolut intransparenter Test.
Wie immer gilt: Die Sicherheit beeinflusst man maßgeblich durch sein Fahrverhalten und seine Aussagen sachlich fundiert oder wenigstens vorsichtig zu formulieren kommt der Qualität des eigenen Beitrages sehr zugute.
Zu Verschleiß und Verbrauch hat sich ein User recht fundiert und gestützt auf Testberichte mit Messergebnisse (keine intransparenten Schulnoten wie bei ADAC und Co) hier geäußert:
http://www.ureader.de/msg/140022566.aspx
Fazit: Verbrauch an der Grenze Messgenauigkeit, absolut vernachlässigbar gegenüber dem Einfluss des Fahrstils.
Verschleiß: Streut unter Winterreifen / Sommerreifen schon um Faktor 2. Pauschale Aussagen, dass Winterreifen relevant stärker als Sommerreifen verschleißen verbieten sich. Ökonomische Beurteilung hängt von individuellen Faktoren ab.
Zum Fahrverhalten habe ich nur einen sehr intransparenten ADAC Bericht gefunden:
http://www.adac.de/infotestrat/reifen/w ... tabid=tab3
Aussage: Nass kein Unterschied, trocken bei hohen Temp "bis zu 16 m Anhalteweg plus aus 100 km/h". Klingt viel, aber kann auch heissen, dass bei guten Winterreifen der Unterschied vernachlässigbar ist. Eben ein absolut intransparenter Test.
Wie immer gilt: Die Sicherheit beeinflusst man maßgeblich durch sein Fahrverhalten und seine Aussagen sachlich fundiert oder wenigstens vorsichtig zu formulieren kommt der Qualität des eigenen Beitrages sehr zugute.
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Re: Suche Winterreifen - Sammelthread
Im "Normalbetrieb" sicherlich nicht! Aber in Grenzsituation bin ich froh, einen weiter gesteckten Grenzbereich beim SR zu haben!orso-ch hat geschrieben:Bezüglich Kurvenverhalten würde das ESP beim WR früher eingreifen als beim SR. Welcher Otto-Normalfahrer aber fordert das ESP in jeder Kurve heraus. Also hat das Argument Fahrphysik für mich nur einen untergeordeten Stellenwert.
Zum Thema Geräusch und Wasserverdrängung: Das Argument zählt schon lange nicht mehr! WR sind genauso leise wie SR und bezüglich Wasserverdrängung geben sie sich gar nichts! Aber Gummimischung und Profilgestaltung sind auf höhere Temperaturen hin optimiert. Das Profil und die Gummimischung des WR ergibt sich aus der Anforderung winterlicher Straßen, sich mit dem Asphalt zu "verzahnen". Das ganze bei winterlichen Temperaturen! Dafür opfert man eben Seitenführung und Bremsweg bei trockener UND nasser Straße!
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Re: Suche Winterreifen - Sammelthread
Bei mir kommen als Winterreifen auf verschiedensten Fahrzeugen immer wieder die Contis zum Einsatz. Mein Octavia hat Continental TS 830 - mein Reifenhändler hat mir die günstigeren 195er (statt der 205er) empfohlen. Er hatte damit vollkommen Recht. Das Auto fährt sich auf trockener, nasser und schneebedeckter Fahrbahn sehr gut und vermittelt ein sicheres Fahrgefühl. Das gelbe Lämpchen im Armaturenbrett meldet sich nur selten zu Wort. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Bei meiner freien Werkstatt vor Ort habe ich für vier neue Contis inkl. Montage 320 EUR bezahlt.
Viele Grüße
Michael
Michael
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Re: Suche Winterreifen - Sammelthread
Winterreifen im Sommer? Kein Problem, sind genauso fahrbar wie Sommerreifen - alles Andere ist Panikmache....wenn mich nicht die 15 Zoll optisch stören würden, würde ich die Winterpellen auch über den Sommer blankfahren, um dann im Winter Neue zu kaufen.