Trockene Haut durch Lederlenkrad?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Martin L.
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 4. August 2010 14:43
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Trockene Haut durch Lederlenkrad?

Beitrag von Martin L. »

Bitte lacht mich jetzt nicht aus:
Seitdem ich den Scout habe, habe ich furchtbar trockene Haut der Handinnenflächen. Das kannte ich davor nicht. Im Winter habe ich sonst nur trockene Knöchel der Außenseiten wenn ich nicht eincreme und keine Handschuhe trage. Den Schalthebel empfinde ich auf längeren Strecken als hautunfreundlich...
Als ich den Scout abgeholt habe (300km), musste ich als erstes ins Bad die Hände eincremen. Das mache ich sonst nie. Ich konnte die Hände fast nimmer öffnen vor lauter Spannung.

Ich habe eine Leerpflege von Audi. Das ist eine Reinigungsflüssigkeit und eine Pflegeemulsion.
Meinem VFL hatte ich hin und wieder damit das Lenkrad und den Schaltknüppel eingerieben. Man hat es dann ne Woche lang gespürt dass da was seidiges auf dem Lenkrad drauf ist.
Aufgrund der Hautprobleme hab das auch beim Scout gemacht. Der Scout saugt die Emulsion dermaßen auf, dasss man bereits nach 20 Minuten nicht mehr merkt dass man was draufgemacht hat.
So bin ich mir sicher, dass das Lederlenkrad und der Schaltknüppel meine Haut entfetten.
Keine Ahnung ob da vielleicht Gerbstoffe oder irgendwas nicht richtig rausgewaschen sind??
Buschmann
Alteingesessener
Beiträge: 175
Registriert: 15. September 2010 13:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Trockene Haut durch Lederlenkrad?

Beitrag von Buschmann »

So ein bisschen muss ich bei deinem Beitrag schon schmunzeln :D

Ich habe in meinem Elegance ebenfalls ein MuFuLeLe drin, jedoch habe ich keinerlei Probleme mit trockenen Handflächen o.ä.
Vielleicht hat dein :D bei der Auslieferung ein Pflegemittel benutzt, welches bei dir trockene Hände verursacht.
Wenn du etwas erreichen möchtest, dann mach es heute, und verschieb es nicht auf morgen.
Benutzeravatar
ralle83
Alteingesessener
Beiträge: 492
Registriert: 16. Januar 2010 08:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 TDI
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 233130

Re: Trockene Haut durch Lederlenkrad?

Beitrag von ralle83 »

Ich schätze Mal das ist eine Sache für den Hautarzt.
O² Combi RS TDI PD Audience, Soundsystem, variabler Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Sunset, Tempomat, S3-Schaltwegverkürzung,
35mm H&R, 30mm SV hinten, Touareg-Innenspiegel und Null Probleme
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Trockene Haut durch Lederlenkrad?

Beitrag von Oberberger »

Mein Tip wäre, die Lederpflege in die Tonne zu kloppen, die soll man am Lenkradkranz eh nicht verwenden. Stattdessen eine Tube Handcreme ins Auto und VOR dem Losfahren die Hände eincremen. Das ist dann gut fürs Leder und gut für die Hände. Ich musste übrigens nicht schmnzeln, denn ich habe auch Probleme mit trockenen Händen und mache es seit dem LeLe genau wie oben beschrieben. Aber nicht, weil mein Lederlenkrad schuld an den rauhen Händen ist, sondern weil das vorher mit der Plastikkurbel nicht ging...
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Trockene Haut durch Lederlenkrad?

Beitrag von Octavist »

Um nicht gleich das ganze Auto zu verteufeln, helfen evtl. spezielle Fahrerhandschuhe, die für dich hautverträglich sind.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Trockene Haut durch Lederlenkrad?

Beitrag von Oberberger »

Sieht dann aber ein bischen peinlich aus, wenn man dann die etepetete gelochten Lederhandschühchen anzieht wie Lord Haddonlangston.... (letzten Namen aussprechen und auf Deutsch betrachten ;-)
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Trockene Haut durch Lederlenkrad?

Beitrag von Octavist »

Na ja, mit dem Aussehen stimmt schon :wink:
aber is allemal preiswerter als ne langwierige Untersuchung des Lenkradbezuges bzw. dessen Tausch
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Martin L.
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 4. August 2010 14:43
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Trockene Haut durch Lederlenkrad?

Beitrag von Martin L. »

Mit Handcremes hab ich mich schon überall ausgestattet. Bei der Arbeit, im Auto und Zuhause. Wobei ich was Handcremes angeht auch schon negatives gehört haben in Bezug auf Leder.
Manche Cremes sollen langfristig eine Brüchigkeit hervorrufen.
Ich hoffe dass entweder das Lenkrad oder meine Haut diese Eigenschaft mittelfristig ablegt.
orso-ch
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Trockene Haut durch Lederlenkrad?

Beitrag von orso-ch »

Wieso sollen Handschuhe peinlich sein. Jeder Hobby-Radfahrer oder Golfer trägt heutzutage Handschuhe. Es müssen ja nicht unbedingt die vorher erwähnten sein. Es gibt viele andere Möglichkeiten: wasch- und nicht waschbare, aus Stoff, Leder, Kunststoff, Wolle etc. etc. Vielleicht mal im Sportgeschäft nachfragen.

...und sollte doch mal einer komisch schauen, wird Dein Hinweis "empfindliche Haut" ein verständliches Aha hervorrufen. Wer weiss, vielleicht bist Du dann der Auslöser, dass alle sowas auch haben wollen, weil es für diese geil aussieht. :wink:

ps. Ich behandle meine Lederhandschuhen immer wieder mit Melchfett.
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Trockene Haut durch Lederlenkrad?

Beitrag von Oberberger »

Ich fände es halt peinlich....ist halt so. Sieht 70er und überkandidelt aus....

@Martin L.
Naja, uns selbst wenn, passiert das sicherlich noch nicht nach 3-4 Jahren. Und wenn Du Dein Auto noch länger fährst, dann lohnt sich auch mal , die 150 Euro für ein neues Lenkrad auszugeben, da das dann eh abgegriffen wäre.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“