Optimale Beschleunigung!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Richi Rich1 hat geschrieben:Hat mal schon jemand den TDI bis zum abregeln hochgedreht? Das dauert sau lange, auch im zweiten oder dritten Gang.

JA, 4200 Umdrehungen gehen auch noch.
Der Unterschied, ob man jetzt bei 4000 oder 4200 Umdrehungen schaltet wird fast unmessbar klein sein, wenn man jetzt an einen 0 - 100km/h Sprint denkt.

Sodenn,
Mahlzeit!
das ist doch gerade das...

der TDI verliert bei den drehzahlen massiv drehmoment und damit leistung. die leistungsabgabe bricht nach ihrem maximum DRASTISCH ein. daher: sobald der zug nachlässt schalten. über 3700 kommt nicht mehr viel....

CU Gremlin
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

wer bisher aufmerksam mitgelesen hat (das tun wenige) und auch mal drüber nachgedacht hat (tun noch weniger), der merkt schon was sache ist.
@Gremlin
Irgendwie scheint es mir, dass es gerade Dein Problem sein koennte. Auch wenn Du soviel Text immer zu untermauern Deiner Argumente schreibst, sind da selten sachliche Inhalte.

Waere es so, wie Du schreibst, dann koennte man die TDI bei 3700 abriegeln und nur um 1900 fahren. Dann ist es auch klar, dass Du mit 90PS ausreichend motorisiert bis, denn bei 3700 hat der 110PS auch nicht mehr. Deiner Meinung nach ist Motorleistung absolut NICHTS!
Die Leistungskurve bei TDI steigt bis zu maximum ziemlich steil - darueber verliert Diesel die Effektivitaet und es geht rasch nach unten. Klar dass man den nicht bis zum Drehzahlbegrenzung nicht so leicht ausdrehen kann und es hat auch kein Sinn. Ich sage auch nicht, dass man ueber die Drehzahl, wo Maximalleistung vorkommt hochdrehen soll, sondern man muss fuer die Maximalbeschleunigung die Maximalleistung ausnutzen.
Zwischen 3700U/min und 4200 liegen noch Welten.

Automatik bedeutet KOMFORT und nicht BESSERE BESCHLEUNIGUNG.
Dem Drehmoment am Rad ist es egal, ob Du die noetige Leistung aus der Drehzahl und niedrigerem Motordrehmoment erzeugst oder aus niedrigerer Drehzahl und groesserem Drehmoment. Auf die Raeder kommt bei jedem Gang bei der Maximalleistung die groesste Kraft auf die Raeder.

Hier der kleine Vergleich zwischen Schaltgetriebe und (Automatik) bei der Octavia Combi.
TDI 90PS
Max. Leistung/ Max.Drehmoment 90PS/210Nm
0-100km/h 13.0s (15s)
Vmax 182km/h (176km/h)
(zwei Sekunden bedeuten bei 100km/h Vorsprung von >55 Meter)

Octavia Combi 2L
Max. Leistung/ Max.Drehmoment 115PS/170Nm
0-100km/h 10,9s (12,6s)
Vmax 198km/h (195km/h)
(die ist trotz nur 170Nm bei deinen 100km/h schon ueber 110m vorne - wenn sie nicht weiterbeschleunigt)

Octavia Combi 1,8T 20V
Max. Leistung/ Max.Drehmoment 150PS/210Nm
0-100km/h 8,5s (10s)
Vmax 198 (195)
(> 175m Vorsprung)

Komm jetzt nicht mit Daten, Daten, Daten und in der Realitaet ist alles anderes alt Opa Kiste. Man kann Skoda nicht fuer dumm erklaeren.
Und bevor Du vergleichst, denke drauf, dass wir im Gegenteil zu Dir 5 Gaenge in dem TDI haben und deswegen auch bei anderer Drehzahl schalten.
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

ach ivan...

dass du dich mit fakten nicht so auskennst sieht man ja in anderen postings auch..


wie oft denn noch ? der VERLAUF der drehmomentkurve ist entscheidend. das bei maximalleistung das maximalmoment am rad liegt spielt doch keine rolle. oder kannst du deinen motor bei jedem tempo bei maximalleistung drehen lassen ? nein? scheisse was ?

und warum beschleunigt jetzt ein fahrzeug mit multitronic mit TDI besser als der gleich starke benzinmotor ? obwohl er sogar mehr wiegt ? warum ? er hat doch die gleiche leistung.

warum hat mein TDI mit weniger motorleistung die gleichen fahrleistungen als mein altes auto mit mehr motorleistung (und gerinfügig weniger gewicht?)

warum kapierst du nicht, dass der diesel deswegen langsamer auf 100 ist weil man einmal mehr schalten muss ?

was ist so schwer daran zu verstehen, dass der TDI im unteren drehzahlbereich mehr leistung abgibt als der benziner im vergleichbaren drehzahlbereich ?

erklärungen bitte!

CU Gremlin
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Hallo Ivan,

mach Dir nichts draus - mich hat "Professor Gremlin" neulich auch blöd von der Seite angemacht, nur weil ich ihm nicht gleich wie "befohlen" die Motorkennbuchstaben gepostet habe.
Mag ja sein, dass er ´ne Menge von Technik versteht, aber die Art wie er es rüberbringt und die Leute hier teilweise mit seiner "oberlehrerhaften" Art massregelt, finde ich persönlich zum Kot..... ! Ich fand´s eigentlich ganz nett hier, aber auf die Info´s solcher "Besserwisser" und überheblichen Members wie "G" kann ich persönlich gerne verzichten !!

Übrigens ist der "Gutste" auch nicht immer der "Allwissende" und liest Postings und persönliche Nachrichten anderer Members wohl auch nicht so genau.
Ich nenne nur Stichwort "GRA-Nachrüstung" beim Benziner mit E-Gas. Es geht nämlich nur, mein lieber Gremlin, wenn Du selber schraubst ! Geh doch mal ´zum Vertragshändler und versuch mal da ´ne Nachrüstung einer von Skoda freigegebenen GRA für ´nen Benziner (mit E-Gas !!!) machen zu lassen. Absolute Fehlanzeige und auf Nachfrage sogar schriftliches Verbot von SKODA-Deutschland an meinen Vertragshändler. Wenn Du die Gewährleistung nicht gefährden willst, ist da nix mit Nachrüstung. So, und jetzt kann´ste mir wieder ´nen hochtechnischen Vortrag halten :lol: .

Michael
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Na gut - zum letztem mal.

1. wer sich besser auskennt werde ich nicht mal angehen - Du kennst Dich wahrscheinlich mit alles aus - so sieht es eigentlich in jedem Thread. Ich sehe kein Grund um dies zu diskutieren. Ich bin qualifiziert genug um mitsprechen zu koennen.

2.
das bei maximalleistung das maximalmoment am rad liegt spielt doch keine rolle. oder kannst du deinen motor bei jedem tempo bei maximalleistung drehen lassen ? nein? scheisse was ?
Es geht nicht um Elastizitaet - wie z.B. von 80-100 im 4tem Gang. Es geht um Beschleunigung - wenn ich beschleunige, steigt bis zu der Maximalleistung der Drehmomnet auf dem Rad - wenn ich hochschalte befinde ich mich bei niedrigerer Drehzahl bei dem niedrigerem Moment auf dem Rad. Mit steigeder Drehzahl und steigender Leistung bekommt man auf die Raeder mehr Kraft. Dies ist der entscheidende Faktor bei Beschleunigung. Von 3000 - 4000 beschleunige ich deutlich besser als von 2000-3000, auch wenn der max. Drehmoment schon bei 1900U/min vorliegt. Spielt denn jetzt also keine Rolle sich um denn Maximalmoment am Rad zu bewegen? Also beschleunigt man besser mit niedrigerem Moment oder so?
Der zweite Teil der Frage hat mit Beschleunigung absolut nichts zu tun.

3. Multitronic hast weder Du, noch Loadhelmchen im Auto und hat mit dem Thread nichts zu tun. Du sprichst aber jetzt ueber gleich starkem Benzinmotor - vorher hast Du aber mit 90PS im TDI besser beschleunigt als mit 115PS im Benziner, bzw, 150PS Benziner , weil Du groesseren Drehmoment hast. Das ist was anderes. Oder?

4. Deine Autos kenne ich nicht und kann die Frage nicht beantworten - Fahrleistungen in diesem Fall sind eher subjektiv. Da der diesel in niedrigerer Drehzahl durchzugstarker ist, hat man subjektiv mehr Kraft, weil man den Benziner nicht so gerne hochdreht und sich damit in Drehzahlen mit weniger Leistung bewegt. Hat aber mit Beschleunigung weniger zu tun.

5. Ich erreiche mit meinem Diesel 100km/h in drittem Gang. Ich zweifle daran, dass der Benziner in zweitem. Ich brauche kein Schaltvorgang mehr.

Ich finde es wuerde von meiner Seite genug gesagt - lass den Thread nicht zu einem Duell zwischen uns werden, denn wir drehen uns im Kreis.
Danke fuer die Unterhaltung.
Benutzeravatar
Octavianer
Alteingesessener
Beiträge: 437
Registriert: 17. April 2002 02:00

Beitrag von Octavianer »

Also ich finde Gremlins Texte eigentlich immer sehr hilfreich und nichtoberlehrerhaft. Komplexe Sachverhalte stellt er so dar daß es jeder verstehen kann.

Übrigens, ich hatte einen Golf 2 schon auf 110 im 2. Gang, der hatte 75PS...
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Ivan hat geschrieben:
3. Multitronic hast weder Du, noch Loadhelmchen im Auto und hat mit dem Thread nichts zu tun. Du sprichst aber jetzt ueber gleich starkem Benzinmotor - vorher hast Du aber mit 90PS im TDI besser beschleunigt als mit 115PS im Benziner, bzw, 150PS Benziner , weil Du groesseren Drehmoment hast. Das ist was anderes. Oder?
ja, der 150PS ist ein turbomotor und hat daher auch eine ähnliche drehmomententfaltung wie der TDI. (max drehmoment bei 1800u/min). die anderen motoren waren saugmotoren. musst halt genau lesen..


aber wenns euch nicht passt schreib ich halt nix mehr und ihr könnt euren scheiss alleine machen und viel geld in der werkstatt lassen...

CU Gremlin
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Teddybär 1964 hat geschrieben: Ich nenne nur Stichwort "GRA-Nachrüstung" beim Benziner mit E-Gas. Es geht nämlich nur, mein lieber Gremlin, wenn Du selber schraubst ! Geh doch mal ´zum Vertragshändler und versuch mal da ´ne Nachrüstung einer von Skoda freigegebenen GRA für ´nen Benziner (mit E-Gas !!!) machen zu lassen.
hab ich irgendwo geschrieben, dass die werkstatt das machen muss ?

die frage lautete: geht das ? die antwort lautet: JA, allerdings bei älteren 2.0 motoren evtl. nur mit steuergerätetausch.

das skoda das nicht haben will stand nicht zur frage....

und zum befohlenen MKB. leute, wenn ihr detailinfos wollt müsst ihr detailiert sagen worum es geht. soviel merkt man als leser hier doch, oder etwa nicht ? "ich will ne GRA in den 2.0, geht das ?" reicht nicht. siehe auch diese diskussion über VTG. es gibt nunmal mehr als einen 66kW TDI...

CU Gremlin
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Ach Gremlin,

bloss nicht zugeben, dass man mal falsch informiert hat, oder auch mal ´ne Nachricht nicht richtig glesen hat. Da haben wir es wohl bei Dir mit einem "Unfehlbaren" zu tun.

Ich hatte Dir sehr genau dargelegt, dass ich nur in der Fachwerkstatt nachrüsten lasse (wegen der Garantie). Oder glaubst Du, es ist Jemand so bescheuert, bei einem 7 Monate alten OCTI - mit 24 Monaten Gewährleistung selber zu schrauben (und dann auch noch, wenn´s SKODA untersagt).
Übrigens bezog sich meine damalige Anfrage auf ´nen 1.6er mit E-Gas und nicht auf ´nen 2.0er - auch hier mal wieder ein Irrtum Deinerseits !
Wenn Du schon so schlaue Ratschläge gibst (und ich weiss, dass Du schon mehreren Members im Punkto GRA beim Benziner so "tolle" Tips gegeben hast), solltest Du den Leuten auch sagen, dass sie die Garantie in den Mülleimer werfen (zumindest teilweise und bei Fahrzeugen die noch der Gewährleistung unterliegen) wenn Sie selber schrauben. Bist doch sonst so pingelig - da kann man doch auch auf so´n unwichtiges Detail hinweisen - oder ?? Aber ich vergaß, das war ja "nicht gefragt" (um Dich wieder zu zitieren).
Die Info, ob´s bei meinem OCTI geht, oder ob der E-Gas hat, brauchte ich nicht - das wusste ich schon. Da hast Du wohl nicht "richtig glesen" (um Dich mal zu zitieren), denn das habe ich "nicht gefragt".

Ob das "irgendwie" zu machen ist, spielt doch gar keine Rolle (ich bekomme sicherlich auch "irgendwie" ´ne Lachgaseinspritzung im OCTI verbastelt - so rein theoretisch meine ich :lol: ).

Wenn Du meine Postings mal genau gelesen hättest, wäre Dir klar geworden, dass ich ein Member suche, der schon "fachliche" und genehmigte Nachrüstung beim E-Gas Benziner hat durchführen lassen ! Da kannst Du mir wohl kaum weiterhelfen (fährst ´nen TDI und das weiss Jeder das da auch "offiziell" ´ne GRA nachgerüstet werden kann).

Aber das ist alles kein Problem, nur Deine Art, hier im Forum Members schräg von der Seite anzumachen, die vielleicht mal nicht Deiner Meinung sind oder Deinen "Wünschen" nicht gleich Folge leisten, oder Deinen "Fachvorträgen" wiedersprechen, nervt mich.

Mein Motto: Wer wirklich was drauf hat, muss es nicht ständig beweisen und kann auch die Meinung Anderer akzeptieren. Andernfalls ist´s mit der Kompetenz oft nicht weit her !
sad1318
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 2. Juni 2002 15:34

Beitrag von sad1318 »

@Teddybär 1964

Nun mal langsam :-?
Falls Du es nicht weißt, fett schreiben bedeutet schreien!! Und wer schreit hat auch nicht immer Recht. Und ganz abgesehen davon sind Gremlin's Beiträge eigentlich immer sehr hilfreich. Ich persönlich würde es "zum Kotzen" finden, um es mit Deinem Wortschatz auszudrücken, wenn er sich aufgrund dieser lächerlichen Diskussion aus dem Forum zurückzieht!
Würde das ganze nicht so hoch hängen und mich nicht selbst so wichtig nehmen. Luft ablassen und dann wieder lieb haben, okay :wink:
Octavia Combi 1.8T Elegance, Holland Re-Import, mit deutscher Bedienungsanleitung und ZV mit ZWEI Klappschlüsseln, MJ 2003, 19560€ (auch wenn's keiner glaubt)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“