1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
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Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Genau und das Ganze in einem Zeitraum von 12 bis Mittag!
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- agneva
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Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
.. könnte man, wenn die Temperatur wieder sinkt während der Fahrt bei -15°C einfach die Standheizung dazuschalten, um die Kühlmittel- und Öltemperatur wieder auf 90°C zu kriegen ? ?
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Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Ja, ist aber nicht gerade effektiv.
Ich lasse meine schon mal noch eine Weile mitlaufen, wenn sie vor dem Sart des Wagens nur wenige Minuten vorgeheizt hat.
Ich lasse meine schon mal noch eine Weile mitlaufen, wenn sie vor dem Sart des Wagens nur wenige Minuten vorgeheizt hat.
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- agneva
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Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Ist die an eine bestimmte Kühlmitteltemperatur gekoppelt? Geht der SH Brenner zwinged bei x°C aus? Oder würde der auch im Sommer, im Stau wenn das Kühlwasser schon fast kocht und Jemand ausversehen die SH betätigt mit laufen?
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Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Mich wundert eh' warum man bei einem effizienten Motor nicht den Grill generell dichter gestaltet. Das würde einerseits die Aerodynamik verbessern und den Motor wärmer halten. Die gleichen Kühlöffnungen für den verlustarmen 1.6 und auch für den RS zu verwenden scheint mir etwas überzogen. Der 1.6TDI dürfte auch unter Volllast kaum mehr Wärme produzieren als ein RS im "Normalbetrieb".
- tehr
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Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Nein.jolep hat geschrieben:Der 1.6TDI dürfte auch unter Volllast kaum mehr Wärme produzieren als ein RS im "Normalbetrieb".
Bei einem optimistisch eingeschätzem Wirkungsgrad von 40% erzeugt der 1.6 TDI 115,5 kW Abwärme. Der RS braucht für 100 km/h ca. 20 kW (wahrscheinlich eher weniger) mechanische Energie. Bei einem Wirkungsgrad von 30% ergeben das nur 46 kW Wärme.
Edit: Korrekten Wert für die Abwärme beim RS eingetragen. Dank an jolep!
Zuletzt geändert von tehr am 19. Dezember 2010 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
@tehr
du hast recht - und auch wieder nicht :
30% von 20 kW Nutzleistung = 66 kW Primärleistung = 46 kW Abwärme. Bei 40% und 77 kW hast du richtig gerechnet ...
Aber dann wundert mich schon etwas : der 1.9 TDI war laut Forum ähnlich sparsam, hat sich da auch einer über mangelnde Erwärmung beklagt? Da gilt die gleiche Rechnung.
du hast recht - und auch wieder nicht :
30% von 20 kW Nutzleistung = 66 kW Primärleistung = 46 kW Abwärme. Bei 40% und 77 kW hast du richtig gerechnet ...
Aber dann wundert mich schon etwas : der 1.9 TDI war laut Forum ähnlich sparsam, hat sich da auch einer über mangelnde Erwärmung beklagt? Da gilt die gleiche Rechnung.
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Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Verhalten am 1.6 TDI, am Wirkungsgrad oder einfach am defekten Thermostat liegt.Mausbär hat geschrieben: Starten, ab auf die Autobahn, Betriebstemperatur Wasser 90°C wird TDI-Mässig nach einiger Zeit erreicht,
Öl bleibt bei ca. 70°C, 130 km/ gefahren.
Nach 15 km herunter von der Autobahn, Überland + Ortschaften nach Hause gefahren - ca. 3 km.
Und siehe da: der Motor kann die Temperatur nicht halten.
Beim eintreffen zu Hause ist die Wassertemperatur auf 70 bis 75 °C gefallen, Öl war bei 68 °C.
Entweder ist das Thermostat kaputt oder der Motor hat ein kleines Winterproblem.
Der Effekt tritt bei Temperaturen ab - 8 bis - 8°C auf.
Ich habe bei meinem 1.9 TDI seit kurzem beobachtet, daß die Motortemperatur nur sehr langsam steigt, wenn ich direkt nach dem losfahren in ein Stau gerate (bis zu 20 Minuten, auch bei 10-15° C). Bei warmen Motor fällt sie sogar leicht, sobald ich längere Zeit sehr langsam fahre.
Ich habe allerdings noch nicht geschafft bei meinem vorbeizufahren um nachschauen zu lassen.
Gruß
dez
- agneva
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Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
glaub mir wenn der Thermostat kaputt wäre (offen) würde der Zeiger sich im Winter nicht bewegen.
- BlaSh
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Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Ja. War gestern 2,5h unterwegs, fast alles Überland. Davon war die Nadel vielleicht 20min auf 90 Grad, sonst drunter. 4,8l/100km lt. BC.jolep hat geschrieben:Aber dann wundert mich schon etwas : der 1.9 TDI war laut Forum ähnlich sparsam, hat sich da auch einer über mangelnde Erwärmung beklagt? Da gilt die gleiche Rechnung.
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