Hat zufällig schon jemand das Garmin ecoRoute HD gekauft oder ausprobiert und kann von seinen Erfahrungen berichten?
Interessant wäre, ob die Kühlmitteltemperatur wirklich genau angezeigt wird, weil mich diese komische Anzeige im Octavia nervt.
Kurze Info: "Der ecoRoute HD-Adapter erweitert die Fähigkeiten der Garmin-Navigationsgeräte um Bordcomputer und Diagnose-Tool."
Link zu Garmin
oder hier
Was haltet ihr davon?
Garmin ecoRoute HD
-
- Frischling
- Beiträge: 13
- Registriert: 8. April 2009 21:33
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,4 TSI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 334465
Garmin ecoRoute HD
Octavia Combi 1,4 TSI DSG Ambiente
Storm Metallic Blue, BT-FSE, 3-Speichen-Multifunktionslenkrad, Swing, Climatronic
Storm Metallic Blue, BT-FSE, 3-Speichen-Multifunktionslenkrad, Swing, Climatronic
- Börny
- Alteingesessener
- Beiträge: 346
- Registriert: 15. November 2010 08:31
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Garmin ecoRoute HD
Hallo,
ich kann zu der Frage konstruktiv noch nix beitragen, aber ich hab auch vor das HD-Modul zu erwerben. Wäre auch an Erfahrungsberichten interessiert.
Ich nutze das Garmin Nüvi 1490 TPro.
Gruß
ich kann zu der Frage konstruktiv noch nix beitragen, aber ich hab auch vor das HD-Modul zu erwerben. Wäre auch an Erfahrungsberichten interessiert.
Ich nutze das Garmin Nüvi 1490 TPro.
Gruß
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Garmin ecoRoute HD
Das hört sich sehr interessant an! Schon alleine wegen der Diagnosefunktion.
Die Kühlmitteltemperatur wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so angezeigt, wie sie auch tatsächlich ist, und nicht so wie das bei dem Schätzeisen im KI der Fall ist.
Die Kühlmitteltemperatur wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so angezeigt, wie sie auch tatsächlich ist, und nicht so wie das bei dem Schätzeisen im KI der Fall ist.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
-
- Frischling
- Beiträge: 13
- Registriert: 8. April 2009 21:33
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,4 TSI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 334465
Re: Garmin ecoRoute HD
Octavia Combi 1,4 TSI DSG Ambiente
Storm Metallic Blue, BT-FSE, 3-Speichen-Multifunktionslenkrad, Swing, Climatronic
Storm Metallic Blue, BT-FSE, 3-Speichen-Multifunktionslenkrad, Swing, Climatronic
- Theresias
- Alteingesessener
- Beiträge: 2192
- Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 373303
Re: Garmin ecoRoute HD
Ausgelesen werden reine OBD2/EOBD Werte, die Kühlmitteltemperatur entspricht dann dem Wert des Sensors. Allerdings kommt bei VW seit langem ein Doppelsensor zum Einsatz, einer geht zum Motorsteuergerät (woher auch die EOBD Werte kommen) und der andere hängt am Schalttafeleinsatz. Beide liefern die gleichen Werte, das was viele als "falsche" Anzeige empfinden ist eine Plateaufunktion in der Software des Schalttafeleinsatzes (bevor jemand fragt, diese ist nicht abschaltbar). Diese wurde eingeführt weil die Temperatur naturgemäß schwankt und der Großteil der Autofahrer damit nicht klar kommen wenn der Zeiger z.B. auf 110 °C steigt obwohl dies noch voll im Sollbereich liegt. Ebenso würden viele ausflippen wenn sie wüssten das bei niedrigen Temperaturen die Anzeige im Stand (z.B. Ampel) schnell sinkt. Der Extremfall sind die modernen 1.4 TSI Motoren, diese werden im Stand nicht mal mehr warm (ein Grund mehr das Auto beim frei kratzen nicht laufen zu lassen) - statt dessen musste VW mit einem Softwareupdate nachhelfen weil die Kunden sich über mangelnde Heizleistung beschwerten da der Motor einfach zu effizient arbeitet...
Persönlich sehe ich keinen echten Vorteil darin die "echte" Kühlmitteltemperatur zu kennen, viel interessanter ist die Öltempertur und selbst die ist nur sekundär denn über die echte Temperatur des Blocks geben beide nur indirekt Auskunft. EOBD Fehlercodes sind ebenso nur bedingt aussagekräftig da nicht alle Fehler erfasst werden bzw. als Abgasrelevant eingestuft werden.
Bei älteren Motorsteuergeräten (meist aus den Zeiten vor OBD2/EOBD) kann es dazu kommen das bei dauerhaft bestehender Diagnoseverbindung (wie in diesem Fall) die Leistung reduziert wird weil der Prozessor im Steuergerät an sein Limit kommt.
Persönlich sehe ich keinen echten Vorteil darin die "echte" Kühlmitteltemperatur zu kennen, viel interessanter ist die Öltempertur und selbst die ist nur sekundär denn über die echte Temperatur des Blocks geben beide nur indirekt Auskunft. EOBD Fehlercodes sind ebenso nur bedingt aussagekräftig da nicht alle Fehler erfasst werden bzw. als Abgasrelevant eingestuft werden.
Bei älteren Motorsteuergeräten (meist aus den Zeiten vor OBD2/EOBD) kann es dazu kommen das bei dauerhaft bestehender Diagnoseverbindung (wie in diesem Fall) die Leistung reduziert wird weil der Prozessor im Steuergerät an sein Limit kommt.
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
-
- Frischling
- Beiträge: 13
- Registriert: 8. April 2009 21:33
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,4 TSI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 334465
Re: Garmin ecoRoute HD
Nach einem Bericht auf
heise.de kann man sich das Gerät sparen.
heise.de kann man sich das Gerät sparen.
Octavia Combi 1,4 TSI DSG Ambiente
Storm Metallic Blue, BT-FSE, 3-Speichen-Multifunktionslenkrad, Swing, Climatronic
Storm Metallic Blue, BT-FSE, 3-Speichen-Multifunktionslenkrad, Swing, Climatronic
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Garmin ecoRoute HD
Ich hab mir den Bericht auch mal durchgelesen und sehe das auch so.
Öltemperatur und Wassertemp. wird im neuen Octavia eh angezeigt. Die Temperatur der Ansaugluft bringt einem nicht viel, weil man daran nichts ändern kann (außer vllt. Trockeneis in den Luftfilterkasten legen )
und dank Momentanverbrauchsanzeige und dem Gangvorschlag im Maxi-Dot weiß man eh wie man fahren sollte.
Die normale Momentanverbrauchsanzeige des BC reicht aber im Grunde aus, der Rest ist Spielerei und Schmuck am Nachthemd.
Öltemperatur und Wassertemp. wird im neuen Octavia eh angezeigt. Die Temperatur der Ansaugluft bringt einem nicht viel, weil man daran nichts ändern kann (außer vllt. Trockeneis in den Luftfilterkasten legen )
und dank Momentanverbrauchsanzeige und dem Gangvorschlag im Maxi-Dot weiß man eh wie man fahren sollte.
Die normale Momentanverbrauchsanzeige des BC reicht aber im Grunde aus, der Rest ist Spielerei und Schmuck am Nachthemd.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue