Hallo @all,
hab mir vor 3 Monaten einen Octi Combi gekauft. Folgende angaben 2,0l TDI (140PS) Bj. 11/2007 ca. 140000km ...
Nun ist er schon das 6.mal in der Werkstatt... Von Anfang an hatte ich ein ruckeln (als ob die Reifen eckig sind) beim langsamen ranrollen an die Kreuzung, wenn ich dann noch leicht gebremst habe, hatte ich es auch im Bremspedal. Nun wurde folgende Sachen schon gewechselt:
1. Bremsscheiben und Beläge vorne
2. Schwungmasse und Kupplung
3. Stossdäpfer mit Domlager vorn... Zum Glück alles noch über Garantie........
Es wurde zum Teil auch besser, aber nicht komplett i.O.
Jetzt erzählt mir die Werkstatt das ich die Bremsen (die erst 2 Monate drin sind) schlecht eingefahren haben soll. Die Vorderseite der Bremsscheibe ist Aalglatt und die Rückseite sind Riefen drin... Das kommt durch falsches einfahren bzw. mal eine Vollbremsung hingelegt... Das habe ich aber definitiv nicht!!!!
Kann es was mit dem Bremsverstärker oder so zutun haben???
Oder ist das ein generelles Problem????
Oder hat jemand noch eine Idee???
LG eisbaer0101
Schlechte Bremsscheiben?
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Re: Schlechte Bremsscheiben?
@eisbaer0101
Deine Anfrage habe ich hier angehangen.
Klich doch bitte, bevor du deinen Beitrag erstellst, mal auf die roten Links in meiner Signatur.
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Re: Schlechte Bremsscheiben?
@eisbaer0101
Sicher gibt es Empfehlungen wie man Bremsscheiben am Anfang ihres Lebens behandeln sollte.
Aber in deinem Fall klingt es sehr nach einer Ausrede.
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Aber in deinem Fall klingt es sehr nach einer Ausrede.
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Re: Schlechte Bremsscheiben?
@eisbaer0101:
Vielleicht hat aber auch Deine Vorderachse einen Schlag weg oder Deine Räder müßten mal neu ausgewuchtet werden.
Gruß!
Äußerst Unwahrscheinlich,eisbaer0101 hat geschrieben:Kann es was mit dem Bremsverstärker oder so zutun haben???
liegt eher am Bremssattel, so wie Du es beschreibst ist er bei der Montage der neuen Beläge nicht gereinigt wurden oder Du hast auf der Innenseite Fremdkörper drinneisbaer0101 hat geschrieben:Oder hat jemand noch eine Idee???
Nein, es sei denn Du meinst die Werkstatt.eisbaer0101 hat geschrieben:Oder ist das ein generelles Problem????
Wie fährt man eine Bremse richtig ein? Antwort; Bremsen dienen zur Verringerung bzw. Begrenzung der Geschwindigkeit von bewegten Maschinenteilen oder Fahrzeugen. Mir ist "NEU", daß außer dem Motor irgend etwas eingefahren werden muß, Lass Dir von dem Spezialisten, welcher Dich da für besoffen gehalten hat, mal vorführen wie man auf's Bremspedal zu treten hat, um sie richtig einzufahren!eisbaer0101 hat geschrieben:Jetzt erzählt mir die Werkstatt das ich die Bremsen (die erst 2 Monate drin sind) schlecht eingefahren haben soll.
Vielleicht hat aber auch Deine Vorderachse einen Schlag weg oder Deine Räder müßten mal neu ausgewuchtet werden.
Gruß!
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Re: Schlechte Bremsscheiben?
So wie ich meine Bremsen bzw die Scheiben schon zur Rotglut gequält habe finde ich die Scheiben sehr gut und auch überraschend haltbar.
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Re: Schlechte Bremsscheiben?
Habe jetzt 88Tkm runter, Klötze werden auf der HA und VA getauscht, Scheiben laufen weiter.
Hatte das Ruckeln beim langsamen anbremsen an Ampeln auch, wollten bei mir auch komplette
Bremsanlage wechseln,, bis ein toller Profi rausgefunden hat, dass dieses ruckeln der Leerlaufregler
verursacht !! Der Leerlaufgeber bekommt die sich bewegenden Massen beim anbremsen nicht ausgeglichen
und darum ruckelt er rum.
Softwareupdate gemacht und weg war es 1
Gruß
Hatte das Ruckeln beim langsamen anbremsen an Ampeln auch, wollten bei mir auch komplette
Bremsanlage wechseln,, bis ein toller Profi rausgefunden hat, dass dieses ruckeln der Leerlaufregler
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Gruß
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Re: Schlechte Bremsscheiben?
Mir wurde mal gesagt, wenn bremsen, dann kurz und kräftig. Soll nicht heißen, mit Schmackes an die Kreuzung und dann mit quietschendem Gummi zum halten kommen. Dieses gefühlvolle Abbremsen und Beinaheminutenlangestehenbleiben auf dem Bremspedal soll des Gesamtkomplex nicht gut tun.Tschico hat geschrieben: ...beim langsamen anbremsen an Ampeln..
Der vorausschauende Fahrer nutzt das Gaspedal als Bremse.
...die Embleme bleiben dran.
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Re: Schlechte Bremsscheiben?
Zum Thema Ruckeln hör auf Tschico. Da gibt's auch 'nen eigenen Thread zu, den ich gerade nicht finde.
Zum Thema Bremsen einfahren. Ja, auch das gibt es; nennt sich Bremsen betten. Ist i.d.R. aber nicht notwendig, wenn man nicht gerade mit den neuen Scheiben/Belägen gleich mit Vollbremsungen beginnt. Wie bei neuen Reifen, die brauchen auch erst mal wenige 100 km um sich "einzufahren". Riefen nur auf einer Seite deuten aber auf Schmutzpartikel, Steine, Sand hin oder auf einen festen Schwimmsattel. Der Bremssattel muß sich seitlich bewegen können, um Unwuchten und Verschleiß auszugleichen. Klemmt er, wird eine Seite der Scheibe stärker beansprucht (die glatte), die andere vergammelt.
Gruß elmarh
Zum Thema Bremsen einfahren. Ja, auch das gibt es; nennt sich Bremsen betten. Ist i.d.R. aber nicht notwendig, wenn man nicht gerade mit den neuen Scheiben/Belägen gleich mit Vollbremsungen beginnt. Wie bei neuen Reifen, die brauchen auch erst mal wenige 100 km um sich "einzufahren". Riefen nur auf einer Seite deuten aber auf Schmutzpartikel, Steine, Sand hin oder auf einen festen Schwimmsattel. Der Bremssattel muß sich seitlich bewegen können, um Unwuchten und Verschleiß auszugleichen. Klemmt er, wird eine Seite der Scheibe stärker beansprucht (die glatte), die andere vergammelt.
Gruß elmarh
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